StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Staat rat- und planlos

Samstag, 20. Dezember 2008 In der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise hat der katholische Sozialethiker Friedhelm Hengsbach der deutschen Politik Versagen vorgeworfen.In der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise hat der katholische Sozialethiker Friedhelm Hengsbach der deutschen Politik Versagen vorgeworfen. Der Staat handele «wie ein Getriebener» und spanne «rat- und planlos Rettungsschirme» auf, sagte der Theologe und Wirtschaftswissenschaftler der «Frankfurter Rundschau» (Samstagausgabe).
Anstatt «an Unternehmen zu appellieren, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten», müsse die Bundesregierung ein großangelegtes öffentliches Konjunkturprogramm auflegen.

Hengsbach spricht sich aber gegen «Geldgeschenke» wie Konsumgutscheine aus, sondern verlangt «langfristige, nachhaltige Investitionen» in umweltfreundliche Energie- und Verkehrsprojekte sowie im Bildungs- und Sozialsektor. Ausdrücklich kritisierte der Theologe die letzte rot-grüne Regierung.
Diese habe eine Politik mit zu verantworten, die zu einem Verlust «realer Werte» sowie zu einer «Absenkung sozialer Standards und zu einer Ent-Sicherung» der Menschen geführt habe. Daneben habe das sozialdemokratisch geführte Finanzministerium vor wenigen Jahren maßgeblichen Anteil an der Liberalisierung der Finanzmärkte gehabt, deren Auswüchse jetzt beklagt würden.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de