StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Finanzkrise und die Folgen

Samstag, 29. November 2008
Warenkreditversicherer entziehen Tausenden deutscher Firmen die Deckung. Zahlungsausfälle steigen massiv an.

Die Finanzkrise trifft den Mittelstand immer schlimmer. Viele Unternehmen habenSchwierigkeiten, sich gegen Zahlungsausfälle bei ihren Abnehmern zu versichern.
„Weltweit haben wir durchschnittlich bei zehn Prozent der Abnehmer unserer Kunden den Deckungsschutz aufgehoben“, bestätigt Peter Ingenlath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Warenkreditversicherers Atradius.
Bei 2,3 Millionen weltweit versicherten Firmen entspricht das 230000 Unternehmen, die in diesen Tagen durchs Netz fallen. In Deutschland liegt die Ausschlussquote bei rund sieben Prozent.
Allerdings haben die neuversicherten Abnehmer die Zahl der Abgänge kompensiert, „die Deckungssumme ist in diesem Jahr gestiegen“, sagt Ingenlath. Auch die Konkurrenz von Atradius handelt.
Coface nimmt in Deutschland rund tausend Firmen aus der Deckung, Marktführer Euler Hermes rund 2000. Alle drei Anbieter erhöhen zudem die Versicherungsprämien „um zehn und mehr Prozent“, bestätigt Coface-Vorstand Norbert Langenbach den Branchentrend.
Hintergrund der Maßnahmen sind massiv gestiegene Zahlungsausfälle und eine weitere Verschlechterung der Wirtschaftslage. Die Schadenssumme schnellte im Vergleich zum Vorjahr allein bei Euler Hermes „um 20 Prozent auf eine Viertelmilliarde Euro“ hoch, sagt Deutschlandchef Gerd-Uwe Baden.
Die Lage sei sehr ernst, „2009 wird uns keine Freude bereiten“. Baden beruft sich dabei auf die jüngste Insolvenzstatistik seines Hauses. Erstmals seit 2003 dürften die Insolvenzen in diesem Jahr wieder zunehmen, nämlich um 3 Prozent. Für nächstes Jahr prognosti-zieren die Hamburer Experten einen Anstieg von 12 Prozent auf rund 33800 Fälle.DER SPIEGEL 49/2008

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de