StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kaupthing Bank Pleite Skandal: 30000 deutsche Sparer betroffen

Donnerstag, 9. Oktober 2008
Sie wollten hohe Zinsen. Jetzt verlieren sie wahrscheinlich alles. Über 30000 Sparer hatten ihr Geld bei der isländischen Kaupthing Bank anglegt. Die Bank gehört nicht der deutschen Einlagensicherung an. Merkels Garantie greift nicht.

Auf ihrer Website lockt die isländische Kaupthing Bank in Deutschland immer noch deutsche Kunden mit 6,1% Zinsen. -->Kaupthing Ban Doch die Bank ist geschlossen.
Die isländische Regierung hatte die größte Bank des Landes am Donnerstag verstaatlicht. Kaupthing-Kunden in Deutschland können seit dem Morgen nicht mehr auf ihre Konten zugreifen und bangen nun um ihre Ersparnisse.
Kunden in Deutschland können nicht mehr auf ihr Online-Konto zugreifen. Auf der deutschen Internetseite der Kaupthing Bank, auf der immer noch mit besonders hohen Zinsen für Tagesgeldkonten geworben wird, hieß es am Donnerstag dazu: "Sehr geehrte Kaupthing Edge Kunden, die Kaupthing Bank wurde heute unter die Aufsicht der isländischen Bankenaufsicht gestellt. Derzeit ist der Zugriff auf die Online Konten nicht möglich. Sie erhalten schnellstmöglich weitere Informationen."
Auf der Internetseite der inzwischen verstaatlichten Bank heißt es weiter, auch die deutsche Niederlassung unterliege den Regularien der isländischen Bankenaufsicht. Nach Angaben der Bank sind Einlagen bis 20.887 Euro garantiert.
FTD:
Die isländische Online-Bank Kaupthing hatte in Deutschland noch am Montag etwa 50.000 Kunden. Dies erfuhr die Financial Times Deutschland aus Finanzkreisen. Das Einlagevolumen betrug Anfang der Woche rund 500 Mio. Euro
Nach FTD-Informationen hat die Finanzaufsicht BaFin vorübergehend ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot über die deutsche Kaupthing verhängt. Damit will die BaFin den ungehinderten Abzug von Kundengeldern verhindern.
Am heutigen Mittwoch hatte die Bank noch 30.800 Sparer in Deutschland. Das Einlagevolumen beläuft sich auf 308 Mio. Euro. Noch am Montag hatte die Online-Bank in Deutschland rund 50.000 Kunden, viele Sparer hatten ihre Einlagen aber rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
Kaupthing gehört der deutschen Einlagensicherung nicht an. Damit profitieren die Kunden auch nicht von der Garantieerklärung der Bundesregierung, teilte das Finanzministerium mit. Die Finanzaufsicht BaFin hat vorübergehend ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot über die deutsche Kaupthing verhängt. Damit will die BaFin den ungehinderten Abzug von Kundengeldern verhindern.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de