StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Milliarden-Paket: Acht britische Banken verstaatlicht

08.10 10:16
Die Regierung in London hat ein Rettungspaket von mindestens 50 Milliarden Pfund (65 Milliarden Euro) für britische Banken angekündigt. Diese Finanzspritze soll den acht grössten Banken und Bausparkassen Grossbritanniens zugutekommen, berichtete die BBC am Mittwoch. Im Gegenzug erhalte die Regierung Vorzugsaktien dieser Finanzinstitute. Ausserdem werde die Zentralbank weitere 200 Milliarden Pfund (258 Milliarden Euro) an kurzfristigen Krediten zur Verfügung stellen, um die Liquidität der Banken zu garantieren. Finanzminister Alistair Darling wollte das Paket am Mittwoch im Parlament vorstellen.
Zu den Banken, die von den angekündigten Hilfsmassnahmen profitieren, gehören unter anderem Barclays, die Royal Bank of Scotland (RBS), Lloyds TSB Group und HBOS . Einige dieser Banken hatten am Dienstag bis zur Hälfte ihres Börsenwertes verloren, und die Regierung war zunehmend unter Handlungsdruck geraten. Premierminister Gordon Brown und Alistair Darling hatten sich am Dienstagabend mit den Chefs der Zentralbank und der Finanzaufsicht beraten und die Einzelheiten des Rettungsplans abgestimmt.
"MASSNAHMEN ABSOLUT NOTWENDIG"
"Diese Massnahmen sind absolut notwendig, um das System wieder in Gang zu bringen", sagte Finanzminister Alistair Darling dem Fernsehsender Sky News. Das Paket sei ein "Riesenschritt nach vorn" und zeige die Entschlossenheit der Regierung, die alles tun werde, um das Bankensystem zu stabilisieren, versicherte Darling.
Nach der Ankündigung des Rettungspakets erholten sich die Aktien der Grossbanken kurz nach Handelsbeginn an der Londoner Börse. HBOS legten um 27 Prozent zu nachdem das Papier am Vortag 40 Prozent an Wert eingebüsst hatte. RBS-Aktien stiegen um 12 Prozent nach einem Verlust von bis zu 39 Prozent am Dienstag./ud/DP/jha/

ECONOMICS/GB: Regierung schnürt Rettungspaket für britische Banken

08.10 10:01
LONDON (AWP International) - Die britische Regierung hat einen milliardenschweren Rettungsplan für die Bankenbranche des Landes angekündigt. Für die Massnahmen zur Stabilisierung der Finanzinstitute stellt das Finanzministerium laut einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung Liquidität von bis zu 200 Milliarden Pfund (etwa 258 Mrd Euro) bereit. Zuvor informierte die Regierung in London die Europäische Kommission über die Details und das Volumen der Hilfsmassnahmen.
Im Rahmen des Rettungspakets für britische Grossbanken will die Regierung in London das angeschlagene Finanzsystem zunächst mit Hilfsmassnahmen in Höhe von 50 Milliarden Pfund stabilisieren. Finanzminister Alistair Darling bezeichnete die Massnahme vor Handelsbeginn an der Londoner Börse als "absolut notwendig?, um das System wieder in Gang zu bringen. Der Finanzminister wird das Gesamtpaket am Mittwoch im Parlament vorstellen.
Mit den Massnahmen will die Regierung sicherstellen, dass die Banken des Landes mit ausreichend Eigenkapital im klassischen Sinn (so genanntes Tier 1-Kapital) ausgestattet bleiben. Mit dem Geld der britischen Steuerzahler soll ein Zusammenbruch des britischen Bankensystems verhindert werden. In den letzten Tagen war die Regierung zunehmend unter Handlungsdruck geraten, nachdem die Aktien der Grossbanken heftige Kursverluste erlitten hatten./ud/DP/jkr/jha/

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.cash.ch