StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kapitalismus vor Kollaps?

Von Mr. DAX Mittwoch, 8. Oktober 2008
Aktienmärkte: Die letzte Verteidigungslinie ist gebrochen. Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems scheint möglich. Politker: Hilflos.

Trotz aller Rettungsbemühungen ist der Dow Jones gestern Nacht erneut um über 5 Prozent eingebrochen. Das bedeutet einen Verlust von 1400 Punkten in nur 5 Tagen. Der Dax wird heute die letzte Verteidigungslinie von 5300 Punkten mit Karacho durchbrechen. Der ganz große Einbruch scheint im Gange zu sein. Niemand hat aktuell einen Masterplan oder auch nur eine Idee, wie die Krise gestoppt werden könnte. Es sieht in der Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Kollaps der Märkte und einer akuten Weltwirtschaftskrise aus. Die Art und Weise der Kursentwicklung in den USA sieht danach aus, als hätte man das System aufgegeben und versucht nur noch seine eigene Haut zu retten. Die Aktienmärkte lässt man absaufen.
In der Folge müssen wir uns im Dax in den nächsten Monaten auf Kurse zwischen 3000 und 4000 Punkten einstellen, auch wenn das auch heute wieder viele für Unwahrscheinlich halten. Sie wissen, dass ich seit Sommer 2007 und einem Daxstand von 7800 Punkten vor diesem Szenario gewarnt hatte. Immer wieder wurde von allen Seiten abgewiegelt und beschwichtigt. Es wurde leider Realität.
Nach US Handelsschluss hat der US-Aluminiumkonzern Alcoa seine Vierteljahresergebnisse bekanntgegeben. Jedes Quartal berichten die Unternehmen über die Geschäftsentwicklung und Alcoa beginnt traditionell. Daher kommen diesen Zahlen besondere Bedeutung zu, da man Rückschlüsse auf die anderen Unternehmen zieht. Der Reingewinn ging um 52 Prozent zurück! Auch die weiteren Unternehmensaussichten waren düster. Die Aktien kamen nach Handelsschluss weiter unter Druck.
Der IWF (internationale Währungsfonds) hat die weiteren Aussichten als katastrophal bezeichnet und die zu erwarteten Verluste in der Finanzbranche auf geschätzte 1400 Milliarden $ angehoben (bisher 945 Milliarden). Es scheint kein Halten mehr zu geben. Ein Kollaps des Weltwirtschaftssystems scheint möglich.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de