StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

EU: 300 Milliarden für Banken

Mittwoch, 1. Oktober 2008
Sarkozy will am Wochenende die EU Regierungschefs zusammen trommeln wegen Bankenkrise. Jeder soll 3% des BIP zur Verfügung stellen um Institute zu retten. Finanzsystem vor Neuordnung?

Paris will einen Rettungsfonds für Banken ins Leben rufen, zu dem jedes Land 3% seines Bruttoinlandsproduktes beisteuern soll. Insgesamt möchte man 300 Milliarden einsammeln.
AFP meldet:
Der französische Präsident und EU-Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy hat ein europäisches Spitzentreffen einberufen, um die "Neugründung des internationalen Finanzsystems" vorzubereiten. An der Zusammenkunft sollten Vertreter der G-8-Mitglieder Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien teilnehmen, sagte Sarkozy am Rande des EU-Indien-Gipfels in Marseille. Als weitere Teilnehmer nannte er EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker und den Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet.
Sarkozy erneuerte in Marseille seinen Appell aus der vergangenen Woche bei der UNO, in den kommenden Wochen einen internationalen Gipfel abzuhalten, "um die Grundlagen eines neuen internationalen Finanzsystems zu legen". Die USA haben auf den Vorschlag bisher nicht reagiert. Ziel des Treffens der Europäer sei es, den von ihm vorgeschlagenen "Weltgipfel" unter den bestmöglichen Bedingungen vorzubereiten, sagte Sarkozy nun.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de