StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kunden treiben größte US-Sparkasse in die Pleite

Von Sebastian Jost 26. September 2008, 11:27 Uhr
Es ist die größte Bankenpleite in der Geschichte der USA: Die Washington Mutual ist zusammengebrochen. Deren Kunden haben einen Gutteil dazu beigetragen. Sie räumten ihre Konten leer – weil sie das Vertrauen in ihre Bank verloren hatten. Deutsche Sparkassenkunden müssen hingegen keine Angst haben.

Pleite: Die Washington Mutual ist zusammengebrochen. Sie hat ihren Hauptsitz in Seattle, ist besonders an der Westküste der USA aktiv.
So mancher unterstellte US-Präsident George Bush noch übertriebenen Pathos, als er warnte, die Ersparnisse der Amerikaner seien in Gefahr. Doch nun scheinen ihm die Ereignisse recht zu geben: Die größte US-Sparkasse bricht zusammen, ein Institut, das vor einigen Monaten noch als grundsolide galt. Die Pleite von Washington Mutual (WaMu) zeigt, dass die Krise nicht nur Milliardenzocker an der Wall Street und ihre nächstgelegenen Helfershelfer trifft – sondern eben auch eine Großsparkasse im Tausende Kilometer entfernten Seattle.
Das ist einerseits nicht überraschend, weil die Turbulenzen schließlich ihren Ursprung im Häusermarkt der amerikanischen Provinz haben – und in diesem Markt war Washington Mutual einer der großen Spieler. Andererseits beweist der Zusammenbruch, dass die Krise nicht nur wenige Investmenthäuser in Gefahr bringt, sondern das gesamte Bankensystem der USA.
Denn Washington Mutual ist letztlich nicht an hohen Abschreibungen auf Hypothekenkredite zugrunde gegangen – sondern weil die Kunden ihr Geld von Konten und Sparbüchern abzogen, so dass die Bank nicht mehr an genug flüssige Mittel kam. Und ohne Liquidität trocknet jede Bank binnen kürzester Zeit aus. Das straft all jene Experten Lügen, die in den vergangenen Tagen pauschal predigten, im Einlagengeschäft mit Privatkunden liege die Zukunft der Banken, weil es zu unsicher sei, sich alleine über den Kapitalmarkt zu finanzieren. Der Absturz von Seattle zeigt vielmehr: Entscheidend ist und bleibt das Vertrauen in eine Bank. Geht es verloren, droht das Aus – weil das Institut dann nirgends mehr Geld bekommt.

Die Auswirkungen auf Deutschland sind in diesem Fall allerdings sehr begrenzt. Washington Mutual war im Wesentlichen eine rein amerikanische Bank, und die unmittelbaren Auswirkungen der Pleite werden vor allem dort spürbar sein. Anders als die zusammengebrochene Investmentbank Lehman Brothers hat das Institut nicht in großem Stil Zertifikate an Privatkunden in Europa verkauft. In einigen Fonds oder Depots deutscher Banken dürften zwar auch zu einem geringen Anteil WaMu-Papiere liegen, doch die Folgen sollten überschaubar bleiben. Und auch wenn das Institut oft als größte Sparkasse Amerikas bezeichnet wird – mit den gleichnamigen Instituten in Deutschland hat WaMu nichts zu tun. Die Einlagen deutscher Sparer sind durch die Pleite also nicht in Gefahr.

Die WaMu-Pleite dürfte keine vergleichbare Schockwelle durch das Weltfinanzsystem senden wie der Zusammenbruch der weltweit vernetzten Kapitalmarktgröße Lehman Brothers. Aber sie ist ein Alarmsignal, weil sie zeigt, wie gefährlich eine Panik unter Bankkunden ist. Der Druck auf die US-Regierung steigt damit weiter: Sie muss den Vertrauensverlust nicht nur bei den Finanzprofis stoppen – sondern auch bei den amerikanischen Kleinsparern.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.welt.de