StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bärenspiel
von Walter K. Eichelburg

Seit der Beinahe-Pleite der USImmobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac Ende Juli 2008 geschehen plötzlich wundersame Dinge in der Welt: Zeitgleich mit Beginn der Olympischen Spiele in China beginnt der US-Vasall Georgien einen Krieg gegen ein mit Russland verbündetes, abtrünniges Gebiet (Süd- Ossetien), den sie „glorreich“ gegen die russische Armee verlieren.
Seitdem zieht diese russische Armee plündernd durch Georgien. Zeitgleich beginnt plötzlich der US-Dollar gegen alle Währungen zu steigen (der Index steigt von 71 auf 78), der Goldpreis fällt um 200 USD auf 800 USD, der Ölpreis fällt von 147 USD auf derzeit 107 USD, die USA scheinen plötzlich von der Finanzkrise „geheilt“ zu sein. Und Polen unterzeichnet einen Beistandspakt mit den USA, der auch die Aufstellung von amerikanischen Abwehrraketen in Polen irgendwann ab 2011 vorsieht. Außerdem beginnt in Russland eine Kapitalflucht, sodass die Firmen über mangelnden Zugang zu Krediten klagen. Die Moskauer Börse stürzt ab, die Zentralbank muss den Rubel stützen. Das wird mit der Unsicherheit der Investoren über die neue „Kriegslage“ erklärt. Meiner Meinung nach sind das zu viele Zufälle. Hier läuft offenbar eine großangelegte strategische Umorientierung der USA ab. Man will den bisherigen Feind Islam, der sich in der öffentlichen Meinung abgenützt hat, durch einen neuen, besser gesagt uralten Feind – Russland ersetzen. Und die Russen spielen eifrig mit, denn mit ihren militärischen Drohungen treiben sie besonders die früheren Ostblockländer, die die Pranke desrussischen Bären real gespürt haben, in die Arme der USA.
Das „eurasische Schachbrett“ des alten US-Strategen Zbigniew Brezezinski scheint wieder Bedeutung zu erlangen. Seiner Meinung nach „müssen“ die USA den eurasischen Kontinent und besonders Europa „kontrollieren“, um die ganze Welt beherrschen zu können.

Zuviel der Zufälle?
Meiner Meinung nach ist das alles koordiniert, um den USA und dem US-Dollar zumindest noch einige Monate Leben zu ermöglichen. Denn der Realkollaps der USWirtschaft ist bereits im vollen Gange. Zumindest bis zu den USWahlen am 4. November oder noch besser bis zur Amtsübergabe am 20.Januar 2009 möchte man es noch schaffen, damit der bisherige USPräsident George W. Bush nicht zu viel Gesicht verliert. Die reichen Republikaner möchten auch nicht von Obama von den Futtertrögen vertrieben werden, die US-Banken, die eigentlich schon bankrott sind, möchten weiterleben und die Banker möchten Boni kassieren, statt auf der Strasse zu stehen. Kurz gesagt, man will die Finanzblase und das Imperium (das mit einem Kollaps des Dollars fällt) möglichst lange erhalten.

Die Schwächen des russischen Bären:
Die Russen sind trotz ihres Rohstoffreichtums und ihrer 600 Mrd. USD an Devisenreserven nicht so unverwundbar, wie sie es glauben: „in zwei Jahren gehört uns die ganze Welt“ – Aussagen der Eliten dort. Eigentlich gibt es kaum Industrie, fast alle Güter werden importiert, die Infrastruktur ist marode, die Lebenserwartung russischer Männer ist immer noch unter 60 Jahren, die Geburtenrate ist enorm gering, Sibirien fällt wegen der Abwanderung der Russen langsam in chinesische Hand.
Und dann wäre noch die vermutlich schlimmste Kreditbubble, die die Welt bisher gesehen hat: Preise für Eigentumswohnungen in Moskau und St. Petersburg von 30.000 USD/m2, selbst in Provinzstädten liegen die Preise noch über unseren. Das alles bei einem monatlichen Durchschnitsseinkommen von ca. 450 EUR. Wahrlich eine Superblase, die einmal platzen muss. Dazu kommt eine immenseAuslandsverschuldung der Banken und Firmen von ca. 500 Mrd. USD. Wurde diese Blase jetzt vom Westen angestochen, um den russischen Bären auf den Boden der Realität zurückzuholen? Einiges spricht dafür und der Bär spielt mit seinen Drohungen eifrig mit. Ob das Uncle Sam ein viel längeres Leben geben wird, ist aber unwahrscheinlich.

Über den Autor:
DI Walter K. Eichelburg ist Consultant und Investor in Wien. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Investment- und Geldfragen. Er ist Autor zahlreicher Artikel auf dem Finanz- und IT-Sektor. Er kann unterwalter@ eichelburg.com erreicht werden. Er ist Betreiber der Gold-Website: www.hartgeld.com. Dieser Artikel ist als völlig unverbindliche Information anzusehen und keinerlei Anlageempfehlung. Jegliche Haftung irgendwelcher Art für den Inhalt oder daraus abgeleiteter Aktionen der Leser wird ausdrücklich und vollständig ausgeschlossen.

Quelle: Auszug aus dem RohstoffSPIEGEL