StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Amerikanische Rentenpläne: ungefähr 820 Milliarden US$ in Luft aufgelöst

CNN berichtet, dass bein den amerikanischen Rentenplänen ungefähr 820 Milliarden verloren gingen.

"Seit die Kreditkrise im vergangenen Herbst zugeschlagen hat, haben Rentenpläne, die über S&P 500 Pläne finanziert werden, ungefähr 820 Milliarden Dollar in Anlagewerten verloren, heißt es von einem Aktuar von Mercer, einer Beraterfirma im Bereich des Personalwesens.

Auf dem Papier belaufen sich die Verluste aus dem vergangenen Oktober auf 160 Milliarden Dollar. Doch Adrian Hartsthorn, einem Aktuar von Mercer zufolge, liegen die Verluste aus den Anlagewerten eher in der Nähe von 280 Milliarden Dollar, wenn man die Anlagewerte der Rentenpläne und die Verpflichtungen gemeinsam berücksichtigt. Die Anlagewerte, die Ende Oktober 2007 insgesamt ungefähr 1,7 Billionen Dollar ausmachten, fielen um 17%, womit Ende Juni nur noch 1,4 Billionen Dollar in Anlagewerten übrig blieben.

"Die Unternehmen sollten sich Gedanken machen, sagte er, denn ein typisches amerikanisches Unternehmen darf davon ausgehen - wenn man einen unveränderten Markt zugrunde legt - dass die Ausgaben für Pensionen im Jahr 2009 um 20% bis 30% steigen. Das liegt an den höheren Kosten für die Bedienung der Schulden aus den Rentenplänen und die geringeren Erträge aus den Anlagewerten der Rentenpläne."


© Bill Bonner
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte"