StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

EZB prognostiziert weiterhin hohe Inflation

HB BRÜSSEL. Die hohe Inflation im Euro-Raum wird nach den Worten von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet länger anhalten als bislang erwartet. Erst 2009 dürfte der Preisdruck etwas nachlassen, sagte Trichet am Mittwoch bei einer Anhörung im EU-Parlament in Brüssel. Weil auch die Löhne kräftiger als angenommen zulegen könnten, bestehe die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale. Die EZB befinde sich daher in einem Stadium hoher Wachsamkeit.

Weil die Inflationsrate im Euro-Raum liegt seit Monaten deutlich über dem gewünschten Wert von knapp zwei Prozent liegt und im Mai mit 3,7 Prozent einen Rekord erreichte, hat die Zentralbank für Juli eine Zinserhöhung auf 4,25 Prozent signalisiert. Zuvor hatte sie den Leitzins gut ein Jahr lang stabil bei vier Prozent gehalten.

Bei ihrem Kampf gegen die Inflation steckt die EZB in einem grundsätzlichen Dilemma: Einerseits kann sie durch steigende Leitzinsen den Preisanstieg wahrscheinlich zumindest begrenzen, andererseits bremsen höhere Zinsen immer auch die Konjunktur. Erst Anfang Juni hatten die EZB-Chefvolkswirte ihre Wachstumsprognose für das Jahr 2009 noch nach unten korrigiert - auf 1,5 Prozent.

Quelle: www.handelsblatt.com