StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kann die Zentralbank jetzt die Inflation bekämpfen?

Kann die Zentralbank wirklich anfangen, die Inflation zu bekämpfen? Ach, liebe Leser... sehen sie die schreckliche Wendung in dieser Geschichte?

Während es der Zentralbank nicht zu gelingen schien, in diesen wunderbaren Jahren der Great Moderation eine Inflation hervorzurufen... sieht es jetzt so aus, als könnte sie sie nicht mehr aufhalten. Die Amerikaner importieren einen ganzen Everest von Zeug aus dem Ausland.

Und das Zeug, das im Ausland hergestellt wird, wird immer teurer. Die Zentralbank kann die Zinssätze anheben, und so versuchen, die amerikanische Wirtschaft abzukühlen und die Menge von Zeug zu reduzieren, das von den Amerikanern gekauft wird. Aber diese verdammten Asiaten und Europäer könnten immer noch mehr kaufen und die Preise würden immer noch steigen.

Abgesehen davon ist jegliche weitere "Abkühlung" der amerikanischen Wirtschaft sehr riskant. Es könnte eisig werden.

Die Krise soll an der Wall Street vorbei sein. Aber die Financial Times sagt, dass neue Börsengänge abgesagt wurden... kurzfristige Maßnahmen bei Lehman Bros sind auf einem Rekordniveau (Spekulanten setzen darauf, dass das Unternehmen fallen wird) und von Moodys heißt es, dass man die Ratings von MBIA und Ambac senken könnte.

Das Geld fließt in Manhattan einfach nicht mehr so flüssig wie einst. Ein Beitrag der AP erzählt uns, dass die Verkaufszahlen für Wohnungen im ersten Quartal um 21% gefallen sind. Und gegenüber in Long Island, wo die Leute von der Wall Street ihre Wochenendhäuser haben, heißt es von den Kreditgebern, dass die Kreditgeber für den Eigenkapitalanteil der Häuser nicht mehr so viel Geld verleihen.

Im Zentrum des Landes sind die Konkursanmeldungen in Illinois um 27% gestiegen. Und draußen in Las Vegas, der Hauptsstadt des Hypothekenbetrugs, wurde ein fünf Milliarden Dollar großes Casinoprojekt gerade abgesagt. Und gerade erfahre ich, dass Kalifornien jetzt offiziell unter einer Dürre leidet.

Unter diesen Bedingungen rechne ich damit, dass Ben Bernanke einige Gesten in Richtung Schutz des Dollars und Reduktion der Inflation unternehmen wird. Aber ich rechne auch damit, dass ein Großteil der Luft, die von der Zentralbank kommt, heiß sein wird, und nicht abkühlend.

"Die Zentralbank scheint zu versuchen, eine Situation zu schaffen, bei der sie so wirkt, als bekämpfte sie die Inflation, indem sie die Zinssätze einfach nicht weiter senken", sagte MoneyMorning.

Das liegt daran, dass die Zentralbank, auch wenn sie kein Interesse daran hat, die Inflation zu bekämpfen, sie doch ein großes Interesse daran hat, das zu bekämpfen, was sie Inflationserwartungen" nennt. Mit anderen Worten: Sie sind wesentlich stärker daran interessiert, die Wahrnehmung des Problems in der Öffentlichkeit zu bekämpfen als das Problem selbst."

Das Problem ist, dass alles noch in Ordnung war, solange die Inflation sich auf die Häuser und die Aktien ausdehnte - solange man kein Sparer war, der seine Wohnung gemietet hat. Jetzt hat sich die Inflation von den Anlagewerten auf die Energie und die Lebensmittel verlagert und jetzt ist es ein großes Problem für all diejenigen, die unvorbereitet sind..."

"Die nächste Welle wird die Form einer Derivatkrise zeigen: Die häufig erwähnten Collateral Debt Obligations und die Credit Default Swaps.

Es ist offensichtlich, dass einige Menschen schon verstehen, was sie sind und wie weit sie gehen können. Das sind schlechte Nachrichten, weil es bedeutet, dass es wahrscheinlicher wird, dass die Leute, wenn die Krise zuschlägt, in Panik ausbrechen werden. Panik hat die Neigung, das Problem unverhältnismäßig werden zu lassen, ganz besonders dann, wenn das Vertrauen in die Institutionen verschwindet, wie es heute bei den Banken der Fall ist."


© Bill Bonner
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte" / Goldseiten.de