StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

EZB: Inflation wird rasant ansteigen

Konjunktursorgen: Trotz der Rekordinflation im Euro-Raum bleibt der Leitzins unverändert. Die Europäische Zentralbank (EZB) ließ den Zinssatz, zu dem die Banken sich bei der Notenbank Geld ausleihen können, am Donnerstag bei 4,0 Prozent. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet erwartet einen rasanten Anstieg der Inflation.

HB FRANKFURT. Die Sorge um die Konjunktur hält nach Expertenmeinung die Währungshüter von einer Zinserhöhung ab. Die Folgen der Finanzkrise, die drohende US-Rezession und der starke Euro bremsen das Wirtschaftswachstum in der Eurozone. Seit Juni 2007 ist der Leitzins konstant.
Die Notenbank hat als Hüterin der Währung seit inzwischen zehn Jahren die Aufgabe, stabile Preise zu wahren.
Wegen des Rekordölpreises war die Teuerungsrate in den 15 Euro-Ländern im Mai auf 3,6 Prozent gestiegen. Die jährliche Teuerungsrate in den 15 Euro-Ländern wird laut EZB-Stab in diesem Jahr im Mittel bei 3,4 statt der bisher erwarteten 2,9 Prozent liegen, sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag in Frankfurt.
Damit würde die Inflation erstmals seit der Euro-Einführung vor fast zehn Jahren die Drei-Prozent-Marke überschreiten. Die Notenbank definiert Preisstabilität bei knapp unter zwei Prozent. Auch 2009 werde die Teuerung mit 2,4 statt 2,1 Prozent über dieser Marke liegen.
Eine hohe Inflation spricht für Zinserhöhungen. Beim Wirtschaftswachstum ist die EZB wegen des guten Jahresauftakts etwas optimistischer für 2008.
Trichet sagte denn auch, es sei nicht ausgeschlossen, dass der EZB-Rat auf seinem nächsten Treffen Anfang Juli den Leitzins um einen kleinen Schritt anheben könnte. „Es ist nicht sicher, aber es ist möglich.“ Auch Ökonomen rechnen mit einem ersten Zinsschritt nach oben erst zum Jahresende.
Der EZB-Stab erwartet trotz der Folgen der Finanzkrise, der wirtschaftlichen Abkühlung in den USA und des starken Euro in diesem Jahr 1,8 statt 1,7 Prozent Wachstum. 2009 werde sich der Zuwachs abschwächen auf 1,5 statt 1,8 Prozent.
Eine schwächere Konjunktur spricht für eine Zinssenkung, weil sie Kredite für Unternehmen und Verbraucher verbilligt und den Konsum anschiebt.

Quelle: http://www.handelsblatt.com