StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Einen Grammy des Goldes wegen einschmelzen

"Ich hoffe, sie haben ihren Hut fest in der Hand, weil er gleich von ihrem verdammten Kopf fliegen wird, wenn ich ihnen erzähle, dass der S&P 500 gerade jetzt auf ein KGV von 21 zustrebt und der DOW so verdammt übermäßig bewertet ist, dass er sich bei einem KGV von 53 verkauft! Das ist wahrlich und wahrhaftig krank!"

Jetzt, da das erste Quartal vorüber ist, fassen die Investoren in ihre Briefkästen, um die vierteljährlichen Kontoauszüge herauszuziehen. Nun, ich weiß jetzt gar nicht, was der Rest der amerikanischen Investorenschaft denkt, wenn sie sehen, dass ihre Kontostände so niedrig sind - aber ich habe eine Menge schlimmer Worte gesagt, und ich hörte nicht auf, sie zu sagen, während ich mich auf den Grund meiner Bourbon-Flasche trank und als ich fertig war, sagte ich immer noch böse Worte - nur eine ganze Ecke schmutziger und unzusammenhängender.

Und auch wenn ich eines Tages wieder nüchtern werden sollte, wird es für die Investoren ganz sicher nur noch schlimmer laufen, weil der Aktienmarkt schon jetzt stark überbewertet ist, was ganz offensichtlich wird, schaut man sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) an, worauf uns Carl Swenlin auf DecisionPoint.com aufmerksam macht, der da einen Chart hat, der sich "S&P 500 Index KGV-Spanne Relativ bis Normal" nennt.

Der Chart zeigte das Niveau, bei dem der Index mit einem KGV von 10 stünde (historisch betrachtet für gewöhnlich in der Nähe eines Aktienmarkttiefs); eingezeichnet war auch eine andere Linie für ein KGV von 15 (das entspricht in etwa einer fairen Bewertung) und noch eine Linie mit einem KGV von 20 (findet man normalerweise in der Nähe von Hochs).

Ich hoffe, sie haben ihren Hut fest in der Hand, weil er gleich von ihrem verdammten Kopf fliegen wird, wenn ich ihnen erzähle, dass der S&P 500 gerade jetzt auf ein KGV von 21 zustrebt und der DOW so verdammt übermäßig bewertet ist, das er sich bei einem KGV von 53 verkauft! Das ist wahrlich und wahrhaftig krank! (WWK)!

Würde der S&P 500 (derzeit bei 1360), historisch betrachtet, wieder auf ein faires Bewertungsniveau, mit einem KGV von 15, sinken, so müsste der S&P 500-Index laut Chart auf 993 (!) Punkte sinken!

In der Talsohle des Marktes angekommen, bei einem KGV von 10, würde der Index auf 662 zurückgegangen sein - zurück zu den Ständen, die er vor 10 Jahre zuvor, 1997, nominal erreicht hatte - und fangen sie mir jetzt bloß nicht mit dem abgrundtiefen Kaufkraftverlust jedes einzelnen dieser ehemaligen Dollars an, weil ich doch meinen Mund nicht mehr zukriege, wenn ich einmal anfange, mich darüber zu ereifern.

Eigentlich ist dieses Rückverfolgen der Aktienindizes bis ins Jahr 1997 doch ganz schön ironisch, da zufälligerweise die US-Notenbank genau in diesem Jahr mit der beispiellos irrsinnigen Ausweitung ihres Gesamtkreditangebots begann und "Geld aus dem Nichts" erschaffte, um ihren eigenen Regierungsschulden-Container noch zu vergrößern, wodurch die Schulden von 450 Milliarden Dollar auf 875 Milliarden Dollar anstiegen. Das Doppelte!

Und dank der Zauberei des partiellen Reservesystems wurden diese 875 Milliarden Dollar vervielfacht, wodurch ein Geldangebot M3 mit fast 10 Billionen Dollars entstand. Und so entstanden zahlreiche Billionen und Billionen und aber Billionen zusätzliche Dollars für den Immobilienmarkt und für einen Riesen-Aktienmarkt und ein garagantuesken Bond-Markt. Und Derivate auch, üble Unmengen davon! Und all das stammt aus Schulden, die heute immer noch existieren! Wir sind verdammt noch mal verloren!

Es ist wirklich, wirklich verblüffend (WWV); und da mich Dinge, die "verblüffend" sind besonders anziehen, war ich schon gewarnt, als Richard Gorton vom The Resourceful Bear Blog schrieb, dass es einen sichtlichen Einbruch bei den Aktienverkäufen gäbe: "Wirklich verblüffend ist, dass das Volumen im Russell 2000 bis fast zum Nichts dahingeschwunden ist. Wenn ich mir den Russell-Chart anschaue, dort 10 Tage lang steigende Preise sehe, bei gleichzeitig fallendem Volumen, dann gehe ich davon aus, dass wir hier einen kritischen Bruch haben - einen fraktalen Einbruch, dass hier ein Abwärtsgefälle auf die Aktienmärkte zukommt: Machen sie sich bereit für eine Art "finanziellen Schockangriff".

Komisch und erschreckend zugleich, dass dies zu einer vor kurzen erschienenen Schlagzeile der Financial Times passt, die da lautet: "Aktienfonds von Kapitalwanderung betroffen". Angesichts der Tatsache, dass es mehr Verkäufer gibt als Käufer, bedeutet das fallende Aktienpreise.

Für Bonds wird es noch schlimmer kommen. Wenn nämlich die Zinssätze steigen, dann werden die Leute abgefertigt, die dumm genug waren, in Bonds zu investieren, weil die Bonds mit jedem klitzekleinen Anstieg der Zinssätze gleichzeitig auch an Marktwert verlieren, ein Effekt, der sich durch die Angst der Leute noch vervielfacht, wenn sie auf ihre Kontostände schauen und sagen: "Die Inflation bringt mich um! Holt mich aus diesem Bond-Scheiß raus!". Und es wird mehr Verkäufer als Käufer geben - was den Preis wiederum ein wenig mehr drücken wird. Dieser Effekt wird wiederum durch die US-Notenbank verstärkt und vervielfacht, die es ablehnt, die Zinssätze anzuheben, um die wütende Preisinflation zu mildern - die Menschen rotten sich auf den Straßen zusammen, wegen der Nahrungsmittelpreise, der Getränkepreise, der Energiepreise und wegen verdammt nochmal allem, Chaos überall, wenn der geballte Zorn des Greenspan-Wahnsinns, der die US-Notenbank so viel Geld und Kredit schaffen ließ, brüllend aus den Tiefen der Inflationshölle steigt.

In der "Dance Mix Version" des eben Beschriebenen habe ich diese krassen polyrhythmischen Latino-Trommel-Spuren hinzugefügt, um ihr die Dance-Beat-Qualität zu verpassen - zusammen mit der Stimme des Mogambo, die im Hintergrund lachend und frohlockend fragt: "Haste auch Gold?" und dann wieder lacht und lacht und nicht aufhört zu lachen.

Nachdem ich so inspiriert wurde, habe ich wieder mit dem Song-Writing angefangen - auf meiner Art - und damit meine ich "unverfrorene Copyright-Verletzung", da mir ja jegliches Talent fürs Song-Writing fehlt, was ja auch so frustrierend für meine hochfliegenden Musikambitionen ist ("Er machte mehr inflationsbereinigtes Geld als Elvis und die Beatles zusammen! Und das in einer Woche!") - was jedoch, so nehme ich an, als Rechtfertigung für den Klau einiger weniger, lausiger Melodien dienen kann - ganz dem Motto der "Man-ist-mir-etwas-schuldig"-Mentalität in Amerika.

Dieses Mal reiß ich mir den Klassiker "Diamonds Are a Girl"s Best Friend" unter den Nagel, um daraus das groovig-eingängige Lied "Gold und Knarren sind die besten Freunde eines paranoiden Goldbugs" zu machen - mit dem neuen und hoffentlich unsterblichen Text:
"Es mag Macho-Schmuck sein, hält Mann eine Knarre in der Hand,
Aber was ist mit des Mannes besten Freund?
Gold braucht Mann! Kauft du nichts, giltst du als krank.

"Weil, Gold nicht nur dein bester Freund ist, sondern weil es auch die EINZIG SICHERE SACHE IST, die deinen armseeligen, dummen, gutgläubigen, ekelhaften und abscheulichen Arsch vor dem inflationären Parasitenmonstern schützen wird, die bald auf dich loggelassen werden - so oder so - durch die verzweifelte US-Notenbank und die verzweifelte Regierung, und deine Körpersäfte werden dir über das Geld aus dem Körper gesaugt, bis du nur noch eine entwässerte, leblose und bankrotte Getreidespelze bist. Du wirst einen hässlichen, schmerzvollen Tod sterben und das Gelächter des Mogambo wird in deinen Ohren klingen - "Hahaha" wird es machen! Ich habe dir doch gesagt, du sollst Gold, Silber und Öl kaufen - und hast du es gemacht? Nein! Und jetzt bist du pleite, weil du blöd bist - die wertvollen amerikanischen Dollars sind jetzt so entwertet, dass du dir nicht mal ne Bude leisten kannst (im lateinamerikanischen Original: "el squato") und du am eigenen Körper erleben wirst, auf welchem Wege die darwinsche Evolutionstheorie funktioniert und die Dummen und schlecht Angepassten (Ja, in diesem Fall handelt es sich um dich, du Hornochse!) ausgelöscht werden."


Es war wirklich zeitraubend und verdammt schwierig, die letzten Sätze in mein Lied einzupassen, aber sie sehen sicher auch ein, dass dieses Lied ohne diese Zeilen keinerlei Sinn macht. Ja, also jetzt musst du diese Stelle auch ganz, ganz schnell singen.

Egal - wenn sie jetzt mal kurz meinen Ohrwurm aus ihrem Kopf kriegen könnten (...ha, und ob ich ein, zwei Grammys dafür verdiene!) - also... Glauben sie denn wirklich, dass sie ihre Rente sichern können (ob sie nun jetzt damit anfangen oder es weithin tun wollen), indem sie in Aktien und Bonds investieren, bei diesem Gegenwind? Hahaha! Ist das witzig! Ich will noch einen hören!


© Richard Daughty, the angriest guy in economics
The Mogambo Guru
/ goldseiten.de