StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Will EU schwachen Euro?

Von Jochen Steffens Wednesday, 17. February 2010
Die EU sah sich einem steigenden Euro gegenüber, welcher der Wettbewerbsfähigkeit der EU auf dem Weltmarkt empfindlich geschadet hat und gerade den schwächeren Ländern das Leben zusätzlich erschwerte. Insofern kam das"Griechenlandproblem" gerade Recht...

Es wird viel über die Länder in der EU geschrieben, die zurzeit Schwierigkeiten haben. Mittlerweile hat sich sogar eine immer öfter verwendete Abkürzung gebildet: PIGS (engl. Schweine). Portugal, Italien oder Irland, Griechenland, Spanien. Oft ist zu lesen, dass die Nachrichten aus diesen Ländern den Euro erheblich belasten. Ein Grund zur Sorge? Charttechnisch lässt sich eine „erhebliche“ Belastung jedoch bisher wenig erkennen:

Wir sehen hier das Euro/Dollar-Verhältnis bis 1980 zurückgerechnet. Man kann in diesen Verlauf einen Bereich einzeichnen (hier grün dargestellt) in dem sich der Euro zum Dollar die meiste Zeit aufgehalten hat. Das ist offenbar der sozusagen „faire“ Bereich. Er liegt zwischen 1,05 und 1,35 Dollar. Trotz der Krise der PIGS befinden wir uns zurzeit immer noch oberhalb dieses Bereichs.
Zudem kann man einen breiten Aufwärtstrendkanal erkennen (hier blau dargestellt). Auch hier befinden wir uns immer noch in der oberen Hälfte dieses Trends.
Selbst wenn man einen sehr steilen Aufwärtstrend einzeichnet (hier rot dargestellt), ist dieser noch intakt. Krisen sehen meines Erachtens anders aus. Aber gut, wir könnten .......................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.