StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Todestanz des US-Dollars

Die Erholung des US-Dollars in den letzten Wochen ist bemerkenswert gewesen. Schaut man genauer hin, ähnelt sie einem schnellen Aufbäumen kurz vor dem Tod. Stellen Sie sich einen alten Mann vor, der gerade einen Herzinfarkt erlitten hat. Er hat das Gefühl in verschiedenen Körperteilen verloren, sein Geist funktioniert nicht richtig, ein Haufen unsinniges Gequassel kommt aus seinem Mund und er tanzt gerade schwerfällig und keuchend vor sich hin. Die riesigen Liquidationsbewegungen gleichen einem alten Mann, der gerade einbalsamiert wird, während er auf den Tischen des Bestattungsunternehmens tanzt - sozusagen ein Ausschreibungsverfahren für seine sterblichen Überreste. Sind die Amerikaner denn die Letzten, die mitbekommen, dass die Zerstörung der Finanzstruktur nicht bedeutet, dass die US-Wirtschaft in die Rezession rutscht, sondern wohl eher einer eigentümlichen, bisher beispiellosen Auflösung entgegen strebt? Es scheint ganz so. Die Liquidierung spekulativer Positionen, das massive "Deleveraging", die Auszahlung gescheiterter Bonds - diese Ereignisse sind das komplette Gegenteil einer Entwicklung, die auf Belebung und Wiederherstellung abzielt - wie zum Beispiel Unternehmensinvestitionen. Liquidierung ist das genaue Gegenteil von Investition und sie geht der Kürzung von Arbeitsstellen voran - nicht aber der Schaffung neuer Stellen.

Die folgenden wichtigen Problemkreise untersuche ich detailliert im Hat Trick Letter von Oktober. Diesen Monat gab es einen zusätzlichen Krisenteil, da zu viel passiert - das meiste davon ist verwirrend. Viele Geschichten tauchen hinter anderen Geschichten auf - viele geschehen im Verdeckten. Hier ist ein kurzer Abriss, der an der Oberfläche bleiben muss. Diese Dinge werden detailliert für Abonnenten diskutiert und analysiert.

Faktoren hinter der Erholung des US-Dollars

Was den US-Dollar gerade treibt, kann nicht in irgendetwas umgedeutet werden, das auch nur entfernt mit gesunden Faktoren zu tun hat. Es hat nicht im Geringsten Ähnlichkeit mit Investitionen. Es ähnelt eher ausgezahlten Todeskontrakten, ausgezahlten Todesinvestitionen, ausgezahlten Transfers von Sondermüll-Bonds in etwas, das fälschlicherweise als Sicherheit von US-Bonds angesehen wird, für die zudem eine verkrüppelte US-Regierung garantiert. Ausländische Institutionen liquidieren ganz massiv. Sie brauchen enorme US-Dollarmengen, um die Transaktionen zu Ende zu bringen. Ebenso werden enorme Dollarmengen für die Auszahlung von CDSwaps benötigt, da gescheiterte Bonds aufgelöst werden. Fast alle CDSwaps und Kreditderivate werden in US-Dollars ausgezahlt. Die Auszahlungen für Lehman Brother waren erneut voller Lügen. Lehman Brothers Gesamtvolumen an Unternehmensbonds belief sich auf 160 Milliarden $, aber alles in allem waren daran 400 Milliarden $ in CDS gebunden! Es überrascht also nicht, dass der Aktienindizes DOW und S&P 500 heftig einbrachen (beim DOW waren es 400 Punkte) am Tag als Lehman aufgelöst wurde. Und die Marktexperten prahlten am Tag der Lehman-Beerdigung, dass es keine Auswirkungen gäbe!

Die DTCC (Depository Trust & Clearing Corp) berichtete nur von einer Auszahlung in Höhe von insgesamt 5,2 Milliarden $ bei der Auflösung der gescheiterten CDSwaps von Lehman Brothers. Hätte diese "Dis-Trust Clearing Corp." doch einmal Experten für Kreditderivate zu Rate ziehen sollen, die nach einer Bereinigung von anderen Zahlen ausgehen, nämlich von insgesamt 220 Milliarden $ bis 270 Milliarden $. Übrigens ist diese besagte DTCC auch jene offizielle Bankeninstitution, die alle Übernacht-Clearinggeschäfte für Aktien kontrolliert, einschließlich aller nackten Leerverkäufe. Der Deleveraging-Prozess lässt die Zentralbanker mit leeren Händen dastehen, er zeigt sie vor leeren Finanzschränken. Daher auch der Bedarf an massiven Zentralbank-Swaps seitens der US-Notenbank, die perverserweise ihre Funktion ins Ausland verlagert. Und jene könnten sich tatsächlich noch in Besitz größerer Dollar-Bestände befinden als die US-Notenbank selbst. Die US-Notenbank hat also die ausländischen Zentralbanken gebeten, ihren Job zu übernehmen und die Weltreservewährung zu managen? Und dies inmitten einer Rally des US-Dollars!?!

Die Credit Default Swaps haben das Potential Hiroshima-Löcher in das gesamte US-Finanzsystem zu brennen, was eine Implosion der US-Wirtschaft zur Folge hätte, da die Strukturen des Banken- und Finanzsystems fast komplett eliminiert würden. Der Prozess hat gerade erst angefangen, aber noch im Dunklen. Der andere Grund für die großen Bailouts war die Verhinderung von CDSwap-Explosionen, bei der die Gefahr einer bombastischen Kettenreaktion besteht. Der eigentlich wichtige Aspekt der CDSwap-Kontrakte ist ihr verstecktes Wesen - ihre Zündschnüre überschneiden sich im Dunklen.

Wenn die Marktexperten über den Deleveraging-Prozess reden, dann beziehen sie sich auf Investitionen, die gerade liquidiert werden. Sehr häufig geht es in ihren Lagebeschreibungen nicht um die Wall-Street-Firmen, die, verzweifelt den Bankrott aufschiebend, brutal auf ihre eigenen Kunden zielen. Die großen Konten liegen in Hedge-Fonds, wo die Privatvermögenden dezimiert werden. Kredit wird abgezogen. Nachschussforderungen werden gezahlt. Die Margin-Verhältnisse werden angehoben. Jene Fonds, deren Positionen mit den Wall-Street-Raubtieren zusammenhängen, bleiben in ihren Investitionsportfolios. Die gegenüberstehenden Fonds werden jedoch mit Artillerie, Bombenteppichen und frühmorgendlichen Raids attackiert. Und der US-Dollar erholt sich im Umfeld dieser finsteren Art von Liquidierung. Als Folge werden zahlreiche Spread-Handel, die mit US-Staatsanleihen verankert wurden, zum Verkauf getrieben. Das bedeutet, der Rückkauf der US-Bonds findet aufgrund von Short-Eindeckungen für diese Aktionen statt. Ob es sich nun um Hypotheken-Bonds, Unternehmensbonds, Emerging-Market-Bonds, Rohöl oder Gold handelt: Der Handel wird liquidiert und eine US-Staatsanleihe wird zurückgekauft. Keine greifbarer Endabnehmer - nur Short-Eindeckungen mit US-Staatsanleihen. Und das soll die Basis für die Erholung des US-Dollars sein?

US-Fundamentaldaten verschlechtern sich

Wir oft haben wir es schon erlebt, dass der US-Aktienmarkt fällt, die Erträge für nicht staatliche Bonds steigen, der US-Dollar steigt und die Erträge für US-Staatsanleihen sinken? In den letzten Wochen ist dies die Norm gewesen. Dies sind Todessignale - und keine Investitionssignale. Die US-Wirtschaft kann sich keine Liquidierungen und Kreditbeschränkungen leisten - eine wohlbekannte Tatsache, die heutzutage offensichtlich vergessen scheint. Diese Signale kommen in einem Klima sinkenden Vertrauens, vermehrter Stressmaßnahmen seitens der Banken, steigenden Arbeitsplatzverlusten, steigenden Zwangsvollstreckungen und jüngst auch Problemen mit Aktivkrediten in Umfeld von Hafenanlagen.

An den Finanzmärkten, wie auch beim US-Dollar, wurde die tiefe Rezession der US-Wirtschaft noch nicht eingepreist. Die US-Dollar-Erholung ist auf einem Höhenflug - angesichts sich verschlechternder Fundamentaldaten. Sehen Sie sich die Stellenkürzungen bei Caterpillar, Merrill Lynch, General Motors, Chrysler und einigen Wall-Street-Firmen an, zu denen heute auch Goldman Sachs gehört. Wöchentliche Arbeitslosmeldungen von nahezu einer halben Million - pro Woche - so wie am Höhepunkt der nicht wahrgenommenen Rezession von 2001. Schauen Sie auf den UMichigan-Index für Verbraucherstimmung, den Philly Fed Index, den Empire Fed Index, die führenden Wirtschaftsindikatoren, die Auftragszahlen für Gebrauchsgüter und so weiter und so fort. Die Einzelhandelszahlen - das Rückgrat der US-Wirtschaft - sacken zusammen. Und die Zahlen für diesen Einbruch wurden noch nicht einmal inflationsbereinigt. Auch die Absatzzahlen für Autos brechen ein.

Die Exportzahlen werden sich verschlechtern aufgrund des vorliegenden, hohen Wechselkurses, zusammen mit einer Abkühlung in den ausländischen Wirtschaftsgebieten. Das sich bessernde Exportgeschäft war für die Verrückten, die dieses Irrenhaus leiten, eine unglaubliche Rückendeckung. Die US-Wirtschaft läuft mit erhöhter Geschwindigkeit auf ihrem Abwärtsweg, wobei es ganz sicher zu einer Rezession und zu riesigen US-Defiziten kommt. Das Defizit wird sich wahrscheinlich im nächsten Jahr verdoppeln oder gar vervierfachen. Die Ausgabe von US-Staatsanleihen kann verständlicherweise nicht alle Verpflichtungen finanzieren, oder aber auch nur die Hälfte davon. Die Druckerpresse wird den Rest erledigen, was den Wert des US-Dollars herabsetzen wird. Wir stehen vor dem Verfall des US-Dollars, wenn die Verzerrungen sich glätten oder zu einem Ende kommen. Gold wird am anderen Ende dieser Liquidierung steil ansteigen.

Eine extreme Rückstoßattacke kommt auf den Dollar zu. Steigende Importpreise in ausländischen Wirtschaften waren schon alarmierend. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis aus dem Ausland Attacken gegen den US-Dollar kommen - mit Hilfe der schweren US-Dollarreserven. Ihre Bankensektoren sind in Unordnung, hauptsächlich weil sie so intim mit dem US-Dollar und den US-Staatsanleihen verbandelt sind. Der Prozess hat schon mit Brasilien und Mexiko begonnen. Sie benutzen ihre großen Reserven und verkaufen sie in diese zweifelhafte US $-Stärke hinein. Und dazu sind Reserven auch gedacht. Dieser Prozess wird sich auf andere Staaten ausweiten.

Goldmarkt kurz vorm Bruch

Die Differenz zwischen den physischen Goldmarkt und dem Papiergoldmarkt weitet sich aus. Dies wird an einem Beispiel deutlich. In dieser Woche kam es in Toronto zu einer großen, außermarktlichen Goldtransaktion. Der gezahlte Preis betrug bei dieser Transaktion 1075 $ pro Unze. Sie hatte ein Volumen von mehreren Millionen $. Bei dieser Transaktion gab es keine US-Beteiligung und sie wurde in Euro beglichen. Bestimmte Gruppen, die an einer neuen, teilweise durch Gold gedeckten Währung partizipieren werden, nehmen enorme Repositionierungen vor. Mein Tipp ist, dass diese Bewegung von einer großen Finanzkörperschaft globaler Reichweite ausgeht, die Verbindungen zu den Zentralbanken hat. Sie könnte mit der aufkommenden Teilung des Euros in einen Nordischen Euro und einen minderwertigen Romanischen Euro (Latin Euro) in Verbindung stehen. Die nordische Version könnte eine Goldkomponente enthalten. Diese und andere Transaktionen finden mit europäischen Zahlungen statt. Sie werden über den alternativen Markt vorgenommen, weit weg von den Verzerrungen der COMEX. Hierbei handelte es sich um eine Transaktion, bei der echtes Metall bewegt wurde. Hinter den Kulissen kommt es zu großen Verschiebungen. Vor ein paar Monaten wurden 400 t von einer staatsnahen Körperschaft bei der Royal Canadian Mint eingelagert.
Je massiver die Papiermanipulation, desto gewaltiger die kommende Korrektur. Die Irrenhausmanager verlieren die Kontrolle über die Arbitrage zwischen Papier und physischem Material. Schauen Sie auf die Leasing Rates für Gold und auf die Silber-Leasing-Rates; sie haben sich in den letzten zwei Monaten mehr als verdreifacht. Leasing Rates gehen Preisbewegungen voraus. Edelmetallbanker, einschließlich der Zentralbanken, sind zögerlich, ihr Metallangebot zu verleihen. Dieses Mal ist es nicht anders; es wird etwas kommen, nachdem die COMEX-Verbrechen vom Tisch gefegt worden, oder nachdem diese, in einer Gegenreaktion, einfach überrannt werden. Eine gut informierte Quelle, mit 20 jähriger Erfahrung am Goldmarkt, geht in der Tat davon aus, dass es in nicht allzu langer Zeit zu Festnahmen von leitenden Angestellten der COMEX kommen wird.

John Embry vom Sprott Asset Mgmt stellt bei den Gold-Futures die Möglichkeit des Scheiterns eines Dezember-Kontrakts in den Raum. Er gibt dahingehend keine Prognose ab, oder stellt dies als gesichert dar - er erwähnt nur, dass der Dezember-Gold-Kontrakt bei Gesprächen im Mittelpunkt steht. Bei ihm soll es angeblich extreme Probleme bezüglich der Lieferung geben. Der Druck wächst. Der Dezember-Kontrakt steht nicht nur Ende des Quartals an, sondern auch am Ende des Jahres. Embry deutet auf einen möglichen Ausfall hin. Er sagte: "Es besteht die Möglichkeit, dass ein solcher Vorfall die Wahrnehmung verändern wird." Er führte eine mögliche, höhere Gewalt an, die als "bahnbrechendes Ereignis" agieren könnte, das "die gesamte Situation neu definiert". Er erklärte, dass der physische Goldpreis anschließend den Papiergoldpreis diktieren würde - ein Rückkehr zur Normalität, verbunden mit einer gigantischen Aufwärtsbewegung des Goldpreises. Zurzeit überwältigt der Papiermarkt die physische Seite, aber die physische Seite ist an das Angebot gebunden. Er erklärte, dass die Hedge Fonds in ganz großem Maßstab aufgelöst werden, geschlachtet von den Nachschussforderungen. Die Long-Seite muss bei vielen Kontrakten auf Lieferung bestehen. Er geht ebenfalls davon aus, dass es bei den ETFs in Kürze zu vielen Fragen kommt wird, auch wenn diese sicherlich nicht so bedeutend sind, wie die Kontraktausfälle an der COMEX. Schauen und hören Sie sein Interview beim Canadian Business News Network (hier klicken) und bleiben Sie auf jeden Fall dran bis zur 10/11 Minute.

Die Farce um das NEUE Bretton Woods II

Letztes Wochenende trafen sich die Finanzminister der G8-Staaten in Brüssel. Unter anderem redeten sie über eine Reform der globalen Bankenstrukturen. Für die vielen, die Probleme mit Geografie haben - diese Stadt befindet sich in Belgien, die westeuropäische Zentrale für viele Funktionen der Europäischen Union. Kreditgeber waren nicht anwesend, was heißt, dass die Finanzminister Gespräche unter sich hatten. Superkreditgeber waren nicht eingeladen. Die Nationen, deren Bankensysteme in der Implosion begriffen sind, versuchen vor allem, dass globale Währungssystem umzuformen. Diejenigen, die hier teilnehmen gehören zu den Verlierern! Trotzdem waren die Araber und die Chinesen nicht anwesend, was mir ein absolut rückständiger Zug scheint. Die bankrotten Nationen diktieren den Kreditgebern keine geänderten Bestimmungen.

Stellen Sie sich vor, ein großes Unternehmen sagt Folgendes: "Wir sind bankrott. Wir wollen ein Treffen. Wir haben bei euch Bankern so wie so das Sagen. Wir sind Pleite! Unsere Wirtschaften sind am Boden. Unser Bankensystem ist ruiniert. Wir werden Euch aber jetzt sagen, wie man unsere Schulden restrukturieren kann und ein neues System ausarbeitet. Wir sehen, dass unserer Schulden an Euch größer sind, als dass wir sie jemals zurückzahlen könnten. Wir erkennen, dass wir kommerziell am Ende sind, ohne Euren anhaltenden und ausgeweiteten Kreditfluss. Aber wir werden Euch ein neues System aufzwingen. Eure Meinung zählt dabei nicht. Ihr habt keinen Sitz in diesem Komitee der Eliten, sorry!" DAS IST WELTFREMD!

Nein! Die Konkursverwaltung der Bankrotte ist die nächste Sache, bei der den Kreditgebern nur wenige Optionen gelassen werden. Sie werden gezwungen sein, viele Managementzusammenkünfte zu leiten - und viele staatliche Funktionen aufzulösen. Die Kreditgeber werden möglicherweise die G8-Iniatitive abwarten und sie dann geschlossen zurückweisen. In der Folge werden sie ihre eigene, globale Finanzstruktur anbieten. Die Kreditkarte könnte dem Teenager wohl bald entzogen werden, wenn das unverantwortliche Kind ein neues Rückzahlungssystem vorschlägt und neue Versprechen macht, auch wenn es sogar die neuen Hausaufgaben gemacht hat. Das Kind hat die halbe Nachbarschaft niedergebrannt, und denkt trotzdem es hätte hier das Sagen! Leider wird es möglicherweise von den Eltern auf den Boden der Tatsachen gebracht, ein Tutor beauftragt, der die Schulaufgaben überwacht und ein strenger Ausbildungsoffizier eingesetzt, der die Arbeit des Kindes leitet. Seinen Freunden wird nicht erlaubt, Mannschaften zu bilden, in denen es mitspielen darf. Eine "Post-US-Welt" ist in der Planung, und die Amerikaner sind die Letzten, die davon erfahren. Ein neues Tauschsystem zwischen einer kleinen Anzahl von Schlüsselnation steht vor der Einführung. Regionale Anleihen- und Rohstofforganisationen werden gebildet, unter Ausschluss der USA. Die US-Presse berichtet nichts von diesen wichtigen Entwicklungen.

Ausländische Kreditgeber werden neue Gremien gründen, die beizeiten als Konkursverwaltungsgremien bekannt werden. Die Ausländer schauen mit Schrecken zu. Die Entscheidungen dafür sind schon gefällt, die Amerikaner sind die Letzten, die es erfahren. Um den Krebs, den sie so deutlich erkannt haben, zu stoppen, sind sie bereit, einen kompletten Umsturz anzuzetteln. Der Dollar wird seinen Status als globale Währung verlieren, ein durch und durch missbrauchtes Privileg. Der Mangel an Offenlegung wird ihre Motivation zu handeln nur noch stärken. Sie werden sich bewegen, wenn sie müssen - im Falle einen systemischen Scheiterns oder wenn sie herausgefordert werden oder wenn fadenscheinige Bestrebungen der Kreditgeber anstehen, die Reformen diktieren zu wollen.

Ohne baldige Änderungen werden das ausländische Bankensystem und die Wirtschaften große Gefahr laufen zu scheitern. Gegenüber Freunden, Familie und Kontakten habe ich immer versucht, jene Kräfte zu erklären, die hinter einem revolutionären Wandel der Finanzwelt stehen. Die Ausländer müssen ein vom Krebs befallenes Körperteil abschneiden; jenes, das an den USA hängt. Die Ausländer müssen die Ausflüsse aus einem giftigen Organ stoppen, jenes, das an den USA hängt. SCHNEIDET ES AB ODER RISKIERT DEN TOD. Sie müssen sich vom US-Dollar, vom globalen Währungssystem loslösen, dass so intim mit ihrem eigenen Finanz- und Wirtschaftssystem verbunden ist. Sie müssen überleben.

Ziele und Motive der Araber

Die Araber lechzen förmlich nach Leitung und Kontrolle eines globalen Zentrums für den Goldhandel. Es wird in Dubai entstehen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die neue Golf-Dinar-Währung wird den Weg zu diesem Zentrum ebenen. Der Gulf Coop Council schindet Zeit, trifft zeitverzögernde Abmachungen, entzieht sich dem Druck der US-Regierung, befriedet mit Verträgen über Waffenlieferungen durch das US-Militär und arbeitet hinter den Kulissen am Entstehen einer neuen Dinar-Währung. Wahrscheinlich wird der neue Golf-Dinar hauptsächlich durch Gold gedeckt sein. Ausländische Nationen werden also bald gezwungen sein, den Dinar zu kaufen, um alle oder fast alle Öllieferungen zu begleichen. Dazu muss zwangsläufig Gold gekauft werden, um Rohöl kaufen zu können. Die Goldnachfrage wird somit das globale Bankensystem stärken - über den Kauf von Rohstoffen. Viele Details liegen noch im Dunklen, aber die grundlegende Struktur ist nach und nach ans Licht gekommen. Ein neues Motiv für SCHNELLE Veränderungen umzusetzen, leuchtet bei den Arabern "rot" auf. Der Rohölpreis ist am Boden, seit Juli hat er sich um die Hälfte verringert. Ihre Einkünfte haben sich drastisch reduziert. Russland kommt auch in dem Deal vor, mit dem der Dinar auf den Weg gebracht werden soll. Die Saudis und die kleinen Scheichtümer brauchen Schutz. Im nächsten Kapitel geht es um Schutz im Umfeld einer durch Gold gedeckten Währung, die in den Augen der Saudis keine durchs Militär gedeckte Währung sein wird.

Isolierte US-Staatsanleihen

Die Kehrseite des arabischen Dilemmas ist die Tatsache, dass die Nachfrage nach US-Staatsanleihen schnell unterhöhlt wird vom Petro-Dollar-Recycling der Handelsüberschüsse. Die US-Regierung ist in der Situation, dass sie bei der Nachfrage nach US-Staatsanleihen zu stark auf die ausländischen Zentralbanken vertraut, und bald viel zu stark auf die Druckerpresse vertrauen wird. Der Nachfrage nach US-Staatsanleihen mangelt es an den recycelten Ölüberschüssen. Die reduzierten und ungleichmäßigen Öleinnahmen der Araber motiviert ein neues Zahlungssystem, dessen Einführung grundsätzlich das Ende des hässlichen de facto Petro-Dollars bedeutet. Beschämenderweise ist dies die Grundlage dessen, was ich im meinen Analysen Schutzgelderpressung nenne.

Es ist eine unglaubliche Tatsache, die aus den Daten hervorgeht: Die US-Notenbank hat bis Mitte September Liquidität aus dem privaten US-Bankensektor abgezogen, um damit die kolossalen Bond-Swap-Bailouts für die wichtigen Großfinanzinstitute an der Wall Street und in New York zu bezahlen. Das Ziel war, ein übermäßiges Wachstum des Geldangebots zu verhindern. Ihr Ziel war Gold. In der Hauptsache haben sie an der Mainstreet das Blut der US-Wirtschaft abgeleitet, um damit den anerkannten und bewilligten Betrug an der Wall Street zu subventionieren. Erst ab Mitte September hat die US-Notenbank die durch US-Staatsanleihen erfolgte Schuldenaufnahme monetisiert. Jetzt bekommen sie es mit der Angst zu tun und drucken hemmungslos. Der Goldpreis fällt zu einer Zeit, da die US-Dollar-Pressen sich schnell aufheizen und nicht mehr durch die Austrocknung des Bankensystems ausgeglichen werden.

Verdiente Respektlosigkeit gegenüber Greenspan

Können Sie sich vorstellen, was während einer Zusammenkunft des Bankenausschusses im Kongress passiert? Greenspan wird geschmort, auf seine in der Vergangenheit gemachten Fehler wird sehr deutlich aufmerksam gemacht. Man liest ihm seine ehemaligen Aktennotizen wieder vor. Seine falschen Prämissen werden in Frage gestellt - als wären sie komplett in Verruf geraten. Ihm wird sein Widerspruch gegen die Offenlegung und Transparenz bei den Kreditderivaten vorgehalten. Ihm wird sein Widerspruch gegenüber einer Reform bei Fannie Mae vorgehalten. Er wird wegen seines felsenfesten Widerstands gegen Reformen als damaliger Chairman der US-Notenbank zur Rede gestellt. Er wird von niederen Republikanern im Kongress unterbrochen. Seine Sprechzeit wird eingeschränkt, zur Ehrenrettung anderer, die schmoren müssen. Ihm wird die Respektlosigkeit entgegengebracht, die jeder gescheiterte Angestellte im Öffentlichen Dienst verdient. Vielleicht wollen Sie auch noch wissen, wer ihm den zweiten Scheck aus der Schweiz zukommen ließ, und was seine eigentlichen Absichten waren. Nicht sehr wahrscheinlich! In meinen Augen war Greenspan eine Schlüsselfigur, die die Aufgabe hatte, das US-Bankensystem zum Absturz zu bringen und damit den Weg frei zu machen für ein größeres Vorhaben. Dabei handelt es sich um intelligente Menschen, die wissen, was sie tun, wer die Cheerleader waren und sogar wer der Mythologie-Hohepriester ist.
Greenspan gab einen großen Fehler in seiner Ideologie des freien Marktes zu. Er gab zu, schockiert zu sein, dass sich die Finanzmärkte nicht selbst regulierten. Mensch, Alan! Sie regulieren sich nie selbst in der Umgebung eines Faschistischen Geschäftsmodells, wo Aufsichtsbehörden und Rechtsvollzug so kompromittiert sind, wie es menschlich oder institutionell nur eben möglich ist. Er gab aus seiner Sicht ein Scheitern der globalen Struktur der Finanzmärkte zu - ein verblüffendes Eingeständnis. Er bestätigte, dass die US-Wirtschaft schwer im Wanken ist. Er sieht in Zukunft einen Anstieg der Kündigungen und Arbeitslosenzahlen. Er sieht einen Schwund der Verbraucherausgaben. Er sieht vorläufig keine Abschwächung der sinkenden Hauspreise. Er prognostiziert eine sich verschlimmernde Rezession.

Sein größtes Eingeständnis ist aber dieses: Er bekennt sich zu Fehlern bei der Einschätzung des Strukturmodells und einer etwaigen kritischen Funktion im globalen Bankensektor. Wow! Das ist ein großes Eingeständnis - die globale Bankenstruktur nicht richtig eingeschätzt zu haben. Er gibt zu, dass sein Modell zur preislichen Risikobestimmung Perioden finanzieller Schieflagen nicht mit einkalkulierte. Mensch, Alan! Aber war es nicht gerade dafür gedacht? Ein ganzes Jahrzehnt lang brüstete er sich damit, wie doch die Risikoverlagerung via Kreditderivate ein Zeichen von Vollkommenheit sei, und dass sie wirtschaftliche Expansion ermöglicht. Ich denke allerdings, dass diese Mittel der Risikoverlagerung zur Expansion einer Bubble beitrugen, die, als sie platzte, dem gesamten US-Bankensystem und dann der US-Wirtschaft ein Ende setzte. Er brüstete sich, dass die Kreditderivate der Risikoverteilung dienen, aber tatsächlich hat dies zu Zerstörungen auf weiter, systemischer Ebene geführt. Erinnern Sie sich an die vielen Behauptungen Bernankes, dahingehend, dass der Einbruch der Hypothekenbonds unter Kontrolle gebracht werde. Der ehemalige Professor an der Princeton University war nicht gut im Studium des Bankensektors und der Wirtschaft. In Gegensatz zu mir, ist er stark belastet von den Einschränkungen seiner fachlichen Wirtschaftskenntnisse. Mathematik und Statistik sind pure Wissenschaften und ihre Anwendung gleicht einer Kunst.

Keine Lösungen für die Wirtschaft durch Bailouts

Fast alle Bailouts der USA sind bisher nichts anderes gewesen als Zahlungen an tote Finanzfirmen. Ihre Aktionäre, ihre Besitzer von Bonds und ihr Anlagenfundament haben eine Reparatur bekommen, sie sind jedoch nicht wiederhergestellt. Zu denken, dies nutze dem Kreditprozess, ist verrückt. Es erleichtert den korrupten Bankenmanagern nur den Rentenabend in der Karibik. Der Fluss der staatlichen Kapitals wird seinen Weg nicht zu den Menschen finden, oder zumindest nur ein Penny pro Dollar. Die "Top-Dow-Lösung" ist zum Scheitern verurteilt, weil Korruption, Bond-Betrug, Bilanzbetrug, Hütchenspielertricks mit Finanzinstrumenten und andere ausgesuchte, illegale Prozeduren dem Problem zugrunde liegen - und alles fand oben in der Struktur statt, von der es jetzt, so der Plan, nach unten durchrieseln soll. Einen Strom nach unten zu erwarten, ist Idiotie. Und nun ist es auch so, dass sich die Mittel und Wege, mit denen das kriminelle Verhalten auf oberster Ebene unterstützt wird, weit gefächert und verbreitet sind - mit vielen verschieden Verzweigungen. Nicht weniger als fünf von JPMorgan Chase geschaffenen Vehikeln für besondere Zwecke, wurden am Mittwoch bekannt gegeben. Die Zahl der Kreditvergabeeinrichtungen der US-Notenbank - alle für große Banken und nicht für die Menschen der Main Street bestimmt - ist derart explodiert, dass David Rosenberg von Merill Lynch gleich das YAP, ein weiteres Programm, zuschnitt. Proliferation könnte schließlich das sein, was die Architekten des Finanzstaatsstreichs im Sinne führen. Verwirrung ist der beste Freund solcher Architekten, so wie auch die Wahrheit der Feind des Krieges ist.

Die Menschen erhalten 1 $ für jede 500 $, die sie der Wall-Street-Elite für den Rückkaufbetrug zugestanden haben. Das Fußvolk geht durch eine Drehtür von Kreditrückzahlungen, wobei meistens die Kredite nicht ausgeglichen werden können, was am Ende, vielleicht innerhalb eines Jahres, zur sicheren Zwangsversteigerung führt. Dieser Nonsens, von wegen "Kapitaldurchfluss nach unten", hat sich durchgesetzt, auch wenn es dafür noch kein erfolgreiches Beispiel in der Vergangenheit gegeben hat.

Der Mangel an Transparenz ist eine Tragödie. Der Kongress fordert keine stärkere Transparenz und wird so auch keine bekommen. Die Auflösung von Lehman Brother wurde in absoluter Dunkelheit durchgeführt. Die Hinweise, die ich bekommen habe, deuten darauf hin, dass JPMorgan den toten Lehman-Kadaver als privates Arsenal benutzt, um Hedgefonds zu attackieren. Einige dieser Fonds haben ihre Anlagen eingefroren, während ihre Positionen unter Beschuss liegen. Was passiert, ist kriminell und stellt den Höhepunkt dieser Amtsperiode dar, die von der Wall Street übernommen wurde. Man hat sich beschwert, dass die Dokumente des Finanzministeriums aussehen wie vom CIA herausgegebene Dokumente, was gerade zurzeit wenig dienlich ist, um Vertrauen herzustellen. Ein offizielles Dekret nach dem anderen unterminiert das Vertrauen der Investoren, das letzte waren die Restriktionen bezüglich der Leerverkäufe auf Finanzinstitutionen, wobei Goldman Sachs diesen Bestimmungen nicht unterlag. Das ist ein selektiver Bailout für die Wall Street, ein Prozess, der von der Wall Street selbst gelenkt wird und in Verlaufe dessen Finanzverbrechen geschehen, die eigentlich eine tausendseitige Anklageschrift verdienten.

Verteilungskanäle unterbrochen

Große Unterbrechungen sind im Verteilungssystem zu beobachten. Aktivkredite werden routinemäßig von jenen Exportnationen nicht mehr gewährt, die den US-Quellen misstrauen. Es wird von einem Einbruch des Lieferverkehrs zu westlichen US-Häfen von 10% - 20% berichtet. Schiffe stehen leer an asiatischen Häfen, einige sind sogar beladen, werden aber abgehalten von ihren Reisen zu US-amerikanischen und europäischen Häfen. Selbst einige Hersteller von Frachtcontainern sind schwer davon betroffen, da die Kredite auch ihre Produktionsprojekte unterbrechen. Indische Produzenten fordern oft 100 % Vorkasse gegenüber den Einzelhändlern an der Ostküste - was wiederum zeigt, wie stark das Misstrauen ist. Fast die gesamte Aufmerksamkeit galt den Banken, Kreditmärkten und Aktienmärkten. Die US-Wirtschaft bewegt sich von einer Rezession hin zu etwas anderem, als es das Wort Depression beschreiben würde. Die aktuellen Unterbrechungen sollten in Wirklichkeit eher als Auflösungsprozesse betrachtet werden. Kurzfristige Kreditvergabe müsste schon bald die Verteilungskanäle Straße und Schiene im Innenland stark in Mitleidenschaft ziehen - sehr ähnlich dem Chaos, das dem Überseehandel durch die Aktivkredite entstanden ist.

Die nächste große Thema, dass sich losreißt, sind Kreditkarten. Die Bank of America hat Pläne angekündigt (die jedoch noch nicht voll umgesetzt sind), die Zahl der Kreditkarten zurückzufahren, um das Kreditscoring bei der FICO (vergleichbar mit der deutschen SCHUFA, Anm. der Red.) zu reduzieren. Die unteren 60% der Träger von Kreditscorings werden bald überhaupt keine Kreditkarte mehr haben. Ein Freund erzählte mir, dass er einmal 10 Kreditkarten besaß. Vor Kurzen blieben nur noch vier übrig, der Rest wurde nicht verlängert, nur wenige davon wurden nicht genutzt. Andere Freunde sagten mir, dass ihre Kreditgrenzen zusammengestrichen wurden. Veränderungen stehen an. Der nächste große Thema, das unterwegs ist: Ausfälle bei gewerblichen Hypotheken. Keine Atempause, keine Erholung oder Galgenfrist für die US-Banker. Veränderungen stehen an. Dies wird zwangsläufig zu Ausfällen in jeder erdenklichen finanziellen Ecke führen.

Schande unter den Bankern

Das System bricht zusammen. Genau dann, wenn sich die Hinweise auf den Herzinfarkt eigentlich verbessern, wenn auch nur leicht, wird die US-Wirtschaft von der Klippe stürzen, da beispiellose Zersetzung im Gang ist. Einige Verbesserungen der Situation konnte man bei der kurzfristigen LIBOR Rate sehen, bei den Geldmarktfonds, den TED-Spreads und den Hypotheken-Bond-Spreads sehen. Aber die Banker und die Zweigunternehmen im Finanzgeschäft sind mit dem Stigma der Unehrenhaftigkeit und Nichteinlösung behaftet.

Die folgende Nachricht kam gestern auf meinen Schreibtisch. Sie betrifft General Electric. Dabei ging es um Nichteinhaltung von Aktivkrediten. Die US-Banken misstrauen sich nicht nur untereinander, sie engagieren sich auch in kriminellen Aktivitäten, wie Vertragsbetrug. Nur groß genug muss man sein und ausreichend Beziehungen zu den Machtzentren haben - dann ist es erlaubt. An dieser Stelle heißt es wieder: Keine Lösungen, nur Vermehrung des Chaos.

© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de