StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber Brief Februar 2010

Wie befürchtet hat der starke Dollar den Silberkurs unter Druck gebracht. Wie geht es kurzfristig
weiter ? Die 200-Tage-Linie bei 15,9 US-Dollar bietet Unterstützung. Sollte Silber per
Tagesabschluss tiefer fallen, verstärken sich meine Sorgen, dass es zu einem neuen
Deflationsschock - wie 2008- kommen könnte. Dafür sprechen die rückläufigen Geldmengen,
dagegen die wirtschaftlichen Frühindikatoren.
Die Stimmung an den Märkten ist uneinheitlich. Die einen gehen davon aus, dass die Aktienmärkte
in 2010 nochmals die Tiefststände von 2009 sehen werden, die anderen haben positive Erwartungen
für die konjunkturelle Entwicklung in 2010.
Die entscheidende Frage ist aber, wohin die nach wie vor hohen Geldmengen in den nächsten
Monaten fliessen oder besser „hingeschickt“ werden. Wird das Geld aus den Rohstoffen und dem
Aktienmarkt abgezogen und in den US-Dollar und die Anleihemarkt geschickt?.
Dieses Szenario halte ich für unwahrscheinlich. Denn der US-Dollar besitzt wie der EUR nur ein
sehr schwaches Fundament . Euro in Not: "Letzte Hoffnung lautet Inflation" . Diese Schlagzeile
spricht für nach wie vor für Edelmetalle und Rohstoffe.
Im Moment ist Silber ( und Gold) zwar angeschlagen, aber der Bullenmarkt bleibt intakt und
Silberpreise deutlich über 21 US Dollar mein Ziel für die kommenden Monate.
Die Preis Korrektur in EUR verlief bis heute relativ moderat. Aktueller Silberpreis in EUR: 11,83

Offene Kontrakte
Das „Open Interest“ an der COMEX beläuft sich auf 124.895 Kontrakte.
Per 26.01.10 kam es zu einem Abbau der Shortpositionen. Die Silber Schwäche wurden zum
schließen von Shortpositionen genutzt , Dies zeigt, dass die Commercials das weitere
Abwärtspotential als begrenzt ansehen.

Minen schwach
Die Minenaktien zeigen sich weiterhin schwach und korrigierten mit einem „Hebel“.
Das XAU / Silber- Ratio liegt bei 8,9 ( 148 :16,47 ) und damit eigentlich im Kaufbereich.
2007 lag dieses Ratio zeitweise über 12 .
Bei meinen Ende November eröffneten Silberminen Muster Depot sind 5 Werte ( in der Summe ohne
nennenswerten Verlust ) ausgestoppt worden. Die restlichen Stopp loss Marken habe ich nicht mehr
verlängert , so dass mein Depot jetzt allen Turbolenzen ausgesetzt ist, aber auch einen Cash
Bestand von über 40 % hat.
Nun warte ich erst mal ab, ob wir demnächst noch günstigere Kaufkurse für Silber Minenwerte
sehen werden, um wieder neu zu investieren.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Die Silberseite.com

WERBUNG

„Erfolgreiche Strategien für die Wirtschaftskrise „
Die Referenten
Heidemarie Schwermer
Prof. Dr. Bernd Senf
Dr. Eike Hamer
Dipl. Ing. Walter Eichelburg
Dipl. Ing. Thomas Göhler
Gerhard Spannbauer
Thomas Sprengel & Walter Hachmann
Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen unter » www.diesilberseite.com