StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Silber: Rücksetzer zum gehebelten Einstieg nutzen

Marion Schlegel

In den vergangenen Handelstagen stand der Silberpreis kurzfristig unter Druck. Der seit dem Herbst 2008 gültige Aufwärtstrend ist dennoch weiter intakt. Neue Anwendungsgebiete dürften das Silberangebot in Zukunft weiter verknappen. Dies verspricht mittelfristig neue Höchstkurse beim Silberpreis. Risikobewusste Anleger nutzen mit dem Derivat des Tages den Rückgang zum Aufbau einer Long-Spekulation.

Silber gilt oft als kleiner Bruder von Gold - zu Unrecht. Denn in Sachen Performance hat Silber dem vermeintlich Großen zuletzt einiges vorgemacht. So legte Silber auf Jahressicht fast doppelt so stark zu wie Gold. Dennoch ist Gold noch immer rund 60-mal teurer als Silber.

Silber vor Aufschwung
Für eine Outperformance von Silber in den kommenden Jahren spricht außerdem, dass im Gegensatz zu Gold der Großteil der Förderung aufgrund der industriellen Verwendung von Silber schlichtweg verbraucht wird und somit verschwunden ist. Experten gehen davon aus, dass der Silbervorrat gemessen am jährlichen Verbrauch wohl nur noch rund 20 Jahre reichen wird. Der Boom neuer Anwendungsgebiete wie Photovoltaik und Wasseraufbereitung könnten den Silbernachschub sogar noch eher zum Erliegen bringen. Dies dürfte zu einem drastischen Preisanstieg bei Silber führen.
Mittelfristiges Kaufsignal
Das Edelmetall befindet sich bereits seit mehreren Monaten in einer Aufwärtsbewegung. Ende Oktober fiel bei 8,40 Dollar je Feinunze der Startschuss. Vor sechs Wochen markierte der Silberpreis ein Verlaufshoch bei 19,46 Dollar. Notierungen oberhalb dieser Marke würden .....................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.