StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – Jahresausblick 2010

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
noch ist die Korrekturbewegung im Gange - der Silberpreis notiert aktuell bei 16,15 US-Dollar pro Feinunze. Doch die 16 US-Dollar-Marke hält bislang! Ein Versuch die Marke nach unten zu durchbrechen scheiterte heute.

Silber in 2010 - Investmentnachfrage wächst stabil
Gestern haben wir uns darüber unterhalten, dass Silber ein Metall ist, welches es vermag, erfolgreich auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Oder besser: Silber ist ein Metall, welches von zwei Märkten gleichzeitig profitieren kann.
Zum einen ist da der Edelmetallmarkt! Auch Silber weist monetäre Eigenschaften auf. Im Laufe der Menschheitsgeschichte ist es vor allem das Silber, aus dem das gesetzliche Zahlungsmittel der jeweiligen Epoche hergestellt wird. In den USA bestand bis in die frühen 70er Jahre hinein zumindest noch ein eingeschränkter Silberstandard. In West-Deutschland, Österreich und Frankreich wurde Silber noch bis in die späten 70er Jahre hinein für bestimmte Umlauf-Münzen genutzt.
So ist es kein Wunder, dass in Zeiten der Unsicherheit nicht nur Gold, sondern auch Silber zur Absicherung gekauft wird. Und wie wir im vergangenen Jahr gesehen haben, ist das Nachfragewachstum von Seiten der Investoren nach Silber sogar noch höher als nach Gold. Denn Silber bringt natürlich einen besonderen Vorteil mit sich: Silber bietet sich als wesentlich günstigere Alternative zu Gold an.
Sehen wir uns folgende Grafik an, die einen Überblick über die Entwicklung der Zuflüsse in die wichtigsten Silber-ETFs gibt:

Quelle: World Silver Survey 2009

Von Anfang 2007 bis Mitte 2009 sind die Zuflüsse in die Silber-ETFs um fast 250% gestiegen. Im gesamten Jahr 2009 verbuchten die ETFs ein Plus von über 50%. Und auch in diesem Jahr geht es schon wieder weiter. Anfang Januar stiegen die Silber-ETF-Bestände auf ein neues Rekordhoch bei 400 Millionen Unzen. Auch Silbermünzen werden nach wie vor stark nachgefragt.

Silber als Goldersatz für die Schmuckindustrie
Zudem zeichnet sich eine weitere interessante Tendenz ab: Silber macht zunehmend dem teureren Gold als Rohstoff für die Schmuckindustrie Konkurrenz. Während in 2008 noch die Silbernachfrage von Seiten der Schmuckindustrie um 3% unter dem Vorjahreswert lag, geht GFMS von einem Plus in Höhe von 2% für 2009 aus. Während die Goldnachfrage von Seiten der Schmuckindustrie im vergangenen Jahr wohl deutlich gesunken sein dürfte. Vorreiter scheint auch hier die indische Schmuckindustrie zu sein, die bereits 2008 mit 11,4 Millionen Unzen rund 10% mehr Silber nachfragte als im Vorjahr.

Fazit
Ich gehe davon aus, dass sich gerade die Investmentnachfrage nach Silber auch in 2010 weiterhin dynamisch entwickeln dürfte. Von Unsicherheit und Absicherungsbewusstein profitiert der kleine aber günstigere Bruder des Goldes auch in diesem Jahr in stärkerer Weise.
Allerdings gilt es auch Belastungsfaktoren zu bedenken....diesen wollen wir uns im 2.Teil widmen!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de