StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: ein Metall, zwei Märkte

von Miriam Kraus
Silber das Edelmetall
Silber ist ein ganz besonderes Metall! Einerseits ist es ein Edelmetall und wird als solches von Seiten der Investoren als Mittel der Werterhaltung wahrgenommen. Als kleiner Bruder des Goldes, oder wie man auch schon gelesen hat, als Gold des kleinen Mannes, profitiert Silber damit von den gleichen Faktoren, welche auch den Goldpreis unterstützen.
Auch Silber reagiert positiv, wenn der USD (oder andere Papiergeldwährungen in denen das Metall gepreist wird) Schwäche zeigt. Auch Silber gewinnt an Anreiz, wenn die Inflationsbefürchtungen steigen. Auch Silber wird damit zu einem gewissen Grad als Währung wahrgenommen. (wobei Silber natürlich in früheren Zeiten der Status als Währung noch viel stärker zukam als Gold).

Silber das Industriemetall
Andererseits ist Silber aber auch ein Industriemetall! Tatsächlich fließt sogar der Löwenanteil des jährlich produzierten Silbers in die Industrieproduktion.
Und nicht nur das! Sehr wichtig ist es vor allem auch, sich zu vergegenwärtigen, dass der Großteil der Silberproduktion nicht aus reinen Silber-Minen stammt. Tatsächlich tragen die reinen Silber-Minen nur etwa 28% zur Gesamtproduktion. Und in diesem Segment zeigt sich die Produktion leicht rückläufig.
Tatsächlich wird der Löwenanteil des Silbers lediglich als Nebenprodukt bei der Förderung anderer Metalle produziert. Wobei der Großteil auf die Industriemetallproduktion entfällt. Rund 60% der weltweiten Silberproduktion stammt aus der Produktion als Nebenprodukt in Blei/Zink- und Kupfer-Minen. Goldminen tragen nur rund 11% zur Gesamtproduktion an Silber bei.
Zum größten Teil ist Silber also ein Nebenprodukt aus der Industriemetallförderung. Somit unterliegt Silber auch den Einflussfaktoren der Industriemetallmärkte.
Dies ist wohl auch der ausschlaggebende Faktor für die höhere Rendite die der Silberpreis, im Vergleich zum Goldpreis im letzten Jahr erzielt hat. Wir wir alle wissen, haben die Industriemetallpreise im vergangenen Jahr eine rasante Erholungsrallye hinter sich gebracht. Dank China mit seinen strategischen Reservekäufen und dank der Erholungserwartungen.
So konnte Silber also von zwei Märkten gleichermaßen profitieren...
So long liebe Leser....so viel fürs Erste zum Silber....wie es weitergeht (oder gehen könnte) in 2010 erfahren Sie morgen.....ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und verabschiede mich bis morgen....liebe Grüße

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de