StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Das Ende der Silberwährung in den USA Teil III

von Miriam Kraus

1971 - das Ende der Silberwährung in den USA
Wir schreiben nun das Jahr 1971. Die Silberbestände der US-Regierung sind mittlerweile von 2,1 Milliarden Unzen im Jahr 1959 bis auf nur noch 170 Millionen Unzen zusammengeschrumpft. Doch die US-Regierung hat nun endlich das Silber aus der Währung eliminiert -es werden keine weiteren Silbermünzen für den Umlauf geprägt - und stellt seine Intervention im Silbermarkt nun endlich ein.
In West-Deutschland, Österreich und Frankreich wird Silber noch bis in die späten 70er Jahre hinein für bestimmte Umlauf-Münzen genutzt.
Nach meinem Kenntnisstand werden heutzutage Edelmetallmünzen aus Silber und Gold nur noch als Gedenk- und Sammler- oder Anlagemünzen geprägt. Heute bestehen Umlaufmünzen nur noch aus Münzlegierungen: hauptsächlich aus Kupfernickel, aber auch Bronze- und Messinglegierungen sind nicht selten.
Im Gegensatz zu den Anlagemünzen trifft auf alle heutigen Umlauf- und Gedenkmünzen zu, dass sie Scheidemünzen sind. Bei Scheidemünzen liegt der Materialwert immer unter dem Nominalwert. Das bedeutet, ihr Wert wird durch staatliche Garantien gedeckt. Im eigentlichen Sinne handelt es sich also heutzutage also - ob bei Papier- oder Münzgeld, ob aus den USA oder Deutschland - schlichtweg immer um Kreditgeld. Welches wir auch Fiat Money nennen!
So long liebe Leser...damit verabschiede ich mich für heute...bei Interesse an der Weiterentwicklung des Silbermarkts nach 1971 lesen Sie doch noch einmal Rohstoff-Daily vom 15.09....morgen werde ich dem alten Londinium auf der Engelsinsel einen Wochenend-Kurzbesuch abstatten....mal sehen, was der Finanzplatz London wohl gelernt hat, in den letzten Monaten....na ja....aus diesem Grund wird Sie morgen - anstelle des Wochenrückblicks - ein Gastbeitrag aus der Feder meines hochgeschätzten Kollegen Tom Firley erwarten....Viel Spaß dabei und bis nächsten Montag, wenn wir uns wiederlesen...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de
.