StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Investmentnachfrage wächst

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Historisch betrachtet kommt Silber eine deutlich stärkere Funktion als Währung oder als Mittel der Werterhaltung zu, als Gold. Silber wurde deutlich häufiger in Form von Münzen, als Zahlungsmittel genutzt, als Gold. Das höhere Angebot und der geringere Wert gegenüber Gold, machten das Edelmetall Silber zu einem praktischen Begleiter des täglichen Zahlungsverkehrs. Die meisten Staaten hatten noch bis ins späte 19. Jahrhundert hinein einen Silber-Standard, wobei Silbermünzen die hauptsächlich zirkulierende Währung darstellten.
Nach dem großen Goldrausch änderte sich dies und der Silber-Standard machte mehr und mehr dem Gold Platz. Dennoch werden immer noch Silbermünzen geprägt - in einigen Ländern sind sie immer noch Teil des Zahlungsverkehrs. Doch ein sehr großer Teil der Silbermünzen findet als Anlage- oder Sammlermünze Verwendung - und dies mit stark wachsender Tendenz.

Sehen wir uns folgende Grafik an, die einen Überblick über die Gesamtnachfrage nach Silber gibt:

Quelle: World Silver Survey 2009
Zwar stagnierte im vergangenen Jahr 2008 die Gesamtnachfrage nach Silber gegenüber 2007 - dies aufgrund der rückläufigen Nachfrage von Seiten der konjunktursensitiven Schmuckindustrie, sowie der Fotoindustrie.
Doch zwei Nachfragesektoren fallen mit einem deutlichen Anstieg ganz besonders ins Auge: die Investmentnachfrage und die Nachfrage nach Münzen (wobei dies natürlich im eigentlichen Sinne auch zur Investmentnachfrage zählt).

Silbermünzen-Produktion steigt um 63% in 2008
Im vergangenen Jahr wurden rund 64,9 Millionen Unzen (entspricht etwa 2019 Tonnen) Silber zu Silbermünzen verarbeitet. Ein Wachstum von 63% gegenüber dem Vorjahr.
Ein Großteil der Nachfrage stammt von den Investoren aus Nord-Amerika und Europa. In Nord-Amerika hat sich der Verkauf von US Eagle Silbermünzen im vergangenen Jahr sogar verdoppelt gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage nach dem kanadischen Maple Leaf (Silber-Anlage-Münze) ist im selben Zeitraum auf ein Allzeithoch gestiegen.
Seit 1999 ist die Nachfrage von Seiten der Münzproduktion um 123% gestiegen.

Investmentnachfrage nach Silber hat sich seit Anfang 2008 mehr als verdoppelt
Die Investoren entdecken verstärkt die Anlage in physischem Silber als Absicherungsstrategie für sich. Dies lässt sich nicht nur anhand der wachsenden Nachfrage nach Silbermünzen ablesen. Auch die Silber-ETFs haben massiv hinzugewonnen. Allein im vergangenen Jahr flossen rund 93,1 Millionen Unzen (etwa 2894 Tonnen) Silber in die Exchange Traded Funds.
Sehen wir uns folgende Grafik an, die einen Überblick über die Entwicklung der Zuflüsse in die wichtigsten Silber-ETFs gibt:

Quelle: World Silver Survey 2009
Diese Grafik spricht Bände! So sind seit Anfang 2007 die Zuflüsse in Silber-ETFs um fast 250% gestiegen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de