StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: ein Blick auf die historische Preisentwicklung

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Betrachtet man die historische Entwicklung des Silbermarktes, so lässt sich ein durchaus hohes volatiles Verhalten erkennen. Seit Beginn der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts beobachten wir im Silbermarkt hohe und deutliche Preisunterschiede.
Sehen wir uns folgenden Chart an, der einen Überblick über die Silberpreisentwicklung seit dem Jahr 1900 gibt:

Quelle: coinalbum.org
Bis in die 70er Jahre hinein notierte der Preis relativ konstant unter 2 USD.
Sehen wir uns also an, was den Markt in den 70ern bestimmt hat:
Die 70er
Bis 1971 waren die Silberbestände der US-Regierung von ihrem Hoch im Jahre 1959 stark zurückgegangen. Während insbesondere in den Jahren 1971-1973 die Nachfrage aus der verarbeitenden Industrie deutlich anzog, verharrte die Minen-Produktion auf einem statischen Level. In der Folge entstand ein Primärmarktdefizit in den Jahren 1971 bis 1978 in Höhe von rund 415,8 Millionen Unzen.
Spekulationsblase
Mitte der 70er Jahre begannen die Brüder Hunt, zusammen mit Geschäftsleuten aus Saudi-Arabien, den Versuch den Silbermarkt zu kontrollieren. Zu diesem Zweck kauften sie riesige Mengen an Silber und Silberkontrakten auf. Aufgrund der steigenden Preise sprangen schließlich immer mehr Investoren auf den Spekulationszug auf. Ende 1979 erreichten die Preise schließlich ein Level zwischen 15 und 25 USD pro Unze. Eine Spekulationsblase war geboren!
Und wie jede Blase, musste auch diese irgendwann platzen! Aufgrund der steigenden Preise begannen die Verbraucher aus der Industrie bereits Mitte der 70er Jahre nach Wegen zu suchen, um ihren Silberverbrauch einzuschränken. Nach dem massiven Preisanstieg Ende der 70er Jahre wurden diese Wege rasch eingeleitet und die Nachfrage sank. Ebenso sank die Nachfrage aus der Schmuckindustrie.
Im Jahre 1980 erreichte der Silberpreis ein Hoch bei 50 US-Dollar pro Unze und begann daraufhin einen langen Abstieg bis auf rund 6 USD im Jahr 1985.
Die Brüder Hunt schließlich mussten nach dem massiven Preiseinbruch Konkurs anmelden.
Unruhige Zeiten
Doch die Spekulationsblase der 70er war nicht der einzige Grund für den deutlichen Preisanstieg. Wir erinnern uns: auch Gold hat schließlich im Jahr 1980 ein All-Time-High erreicht, welches erst jetzt während der aktuellen Krise der letzten beiden Jahre durchbrochen worden ist.
Die 70er waren eine Zeit der Verunsicherung. Politische Unruhen, die Ökrise, Kriege, die hohe Verschuldung der USA aufgrund des Vietnam-Krieges (mit der Folge der Auflösung des Goldstandards), negative Realzinsen und eine wachsende Inflation hatten damals ebenso zur Flucht in Gold und Silber gleichermaßen beigetragen und die Preise damit unterstützt.
Seitwärtsbewegung bis 2005
Nach dem Preiscrash Anfang bis Mitte der 80er Jahr bewegte sich der Preis bis ins Jahr 2005 hinein in einer relativ engen Range zwischen 4 und 6 USD.
Erst ab 2005 begann der Silberpreis seine zweite Hausse und erreichte im März letzten Jahres ein Hoch bei über 20 US-Dollar pro Unze.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de