StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber in der Krise

Das unvorhergesehene finanzielle Chaos, das die Märkte in diesen Tagen in Aufruhr versetzt, hat die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich gezogen. In dieser turbulenten Zeit, in der der S & P 500 in nur einem Monat einen Rückgang von 30% erleidet, ist es auch schwer, an etwas anderes zu denken. Deshalb geraten viele kleine Märkte, wie der Silbermarkt, mehr und mehr in Vergessenheit.

Silber, ein Anlagegut, von dem viele Investoren dachten, es würde während der Panik an den Börsen florieren, musste starke Rückschläge einstecken. Nachdem der Silberpreis im März für kurze Zeit bei über 20 $ lag, befindet er sich seitdem zwischen 16 $ und 19 $. Silber war ganz oben und alles sah sehr vielversprechend aus.

Aber seit Anfang August wurde Silber durch die finanzielle Panik aus dem Gleichgewicht gebracht. Bisher betrug der Silberpreis in diesem Monat bei Börsenschluss 9,73 $. Die Aktien der weltgrößten und -besten Silberminenunternehmen, Firmen, die vor 6 Monaten so vielversprechend aussahen, haben nun über 80% verloren. Es ist fast wie ein Armageddon für Silberinvestoren, ein wahr gewordener Albtraum.

Ich bin ein großer Fan von Silber, seit der Goldbullenmarkt Anfang 2001 losbrach. Ich kaufte eine Menge physisches Silber Anfang der 2000er Jahre und vor 7 Jahren habe ich unseren Abonnenten zum ersten Mal Silberbarren als eine Langzeitinvestition empfohlen, als der Silberpreis bei kläglichen 4 $ lag. Einige meiner langfristigen Investitionen liegen in Elite-Silberproduktionsunternehmen. Als erfahrener Silberinvestor betrifft mich diese Krise also auch.

Seit der Silberpreis stark gefallen ist und sogar seine besten Produzenten am Boden sind, haben Silberinvestoren und -spekulanten schreckliche Angst. Und ich auch, da diese Krise wirklich erdrückend ist. Wie viele andere verrückte Ereignisse, die sich auf den Märkten abspielen, hat man vor ein paar Monaten auch an diese Silberkrise nicht im Traum gedacht. In dieser Woche möchte ich deshalb über die Silberkrise und ihre Ursachen schreiben.

Auch wenn es nicht so aussehen mag, Silber war gar nicht einmal so schlimm dran. Anfang März bis Ende Oktober fiel der Silberpreis um 56,7%. Ein Großteil dieses Verlustes wurde seit Mitte Juli gemacht, über einen Zeitraum, in dem Silber unglaubliche 53% verlor. Das ist ohne Frage furchtbar. Aber denken Sie nur daran, dass Rohöl, der König unter den Rohstoffen, 63% verlor! Sogar der geometrisch ermittelte (daher eher ruhig verlaufende) Continuous Commodity Index fiel seit Anfang Juli um 43%.

Der Silberpreisrückgang kommt nicht von ungefähr. Er wurde durch exogene Kräfte hervorgerufen, die jenseits des kleinen, inselartigen Silbermarktes liegen. Die finanzielle Panik hat einen Rückgang aller Vermögenswerte, die Rohstoffbranche eingeschlossen, verursacht. Es ist wichtig, diesen Fakt im Gedächtnis zu behalten, sonst kann es zu falschen Schlussfolgerungen bezüglich der Probleme auf dem Silbermarkt kommen.

Silber ist einzigartig in der Rohstoffbranche. Seine geringe Marktgröße, phänomenal historische Höchstwerte und eine fanatische Anhängerschaft haben es zu einem der unbeständigsten und spekulativsten Rohstoffe auf diesem Planeten gemacht. Auch wenn sein säkularer Bullenmarkt durch grundlegende Prinzipien beeinflusst wird, haben Kapitalzu- und -abflüsse zu heftigen Unregelmäßigkeiten in diesem Sektor geführt. Die Silberbranche ist nichts für schwache Nerven.

Aufgrund dieser stark spekulativen Komponente ist die Stimmung der Spekulanten unverhältnismäßig kritisch gegenüber den kurzfristigen Silberinvestitionen. Wenn die Silberspekulanten gierig und enthusiastisch sind, kann der Silberpreis, wie Anfang 2008, in die Höhe schießen. Wenn die Spekulanten aber ängstlich und verschreckt sind, kann der Silberpreis so weit fallen wie in den letzten Monaten. Die Stimmung der Spekulanten bestimmt die Umschwünge des Silberpreises.

Da ich bereits seit Jahren mit Silber und Silberaktien handele, habe ich festgestellt, dass es einen Faktoren gibt, der die Stimmung der Silberspekulanten viel mehr beeinflusst als alle anderen Faktoren zusammen: der Verlauf des Goldpreises. Gold ist der König unter den Edelmetallen, sein Verlauf bestimmt die Stimmung des gesamten Edelmetallsektors. Wenn der Goldpreis stark ist, werden die Silber-Trader mutig und kaufen wie verrückt. Aber wenn der Goldpreis schwach ist, laufen die Silber-Trader davon.

Angesichts dieser Tatsache und dem universellen Einfluss dieser finanziellen Panik, können wir den Verlauf des Silberpreises nicht isoliert vom Goldpreis analysieren. Gold gibt in der Edelmetallbranche den Ton an und Silber verstärkt ihn. Wenn Sie diese Theorie nicht wirklich überzeugt, schauen Sie sich die Geschichte der Märkte an. Im letzten Jahr schrieb ich einen Essay, "Silber hinkt Gold hinterher", der diese Tendenz anhand von 7 Charts, die nahezu 4 Jahrzehnte umfassen, veranschaulicht.

Die momentane Silberkrise muss im Zusammenhang mit Gold betrachtet werden. Anders machen die unvorhergesehenen Extreme an den Börsen in den letzten Monaten keinen Sinn. In den folgenden Charts habe ich den Silberpreis in Blau und den Goldpreis in Rot dargestellt. Die erste zeigt das letzte Jahr des Edelmetallkomplexes.

Der Start des Silberpreises in diesem Jahr war wirklich vielversprechend. Im März 2008 lag er mit einem neuen Rekordwert um 50,4% höher als im Dezember 2007. Auf einer nominalen Basis lag der Silberpreis seit Oktober 1980 nicht mehr über 20 $. Und auf einer realen, inflationsbereinigten Basis hat der Silberpreis die 20 $-Marke seit März 1984 nicht überschritten.

Wie Sie in der Chart sehen können, war der Goldpreis auch während des Silberpreisanstiegs solide. Über den gleichen Zeitraum der Silbermarkterholung wuchs der Goldpreis um 24,6%. Anfang März erreichte Gold eine Reihe von nominellen Rekordhöchstwerten, als Silber über 20 $ lag. Wenn der Goldpreis solide ist, werden die Silberspekulanten mutig und strömen in Scharen auf den Silbermarkt zu. Dadurch lag das Verhältnis vom Silber- zum Goldpreisgewinn zu diesem Zeitpunkt bei 2,0.

Leider wurde dieser Aufschwung in der Edelmetallbranche mit einer Überraschung des Federal Reserve Systems beendet. Statt erwarteten 100 Basispunkten waren es am 18. März lediglich 75. Das war zwar ansehnlicher Cut, aber er hätte den US-Dollar jedoch vernichtend schlagen sollen. Der Goldpreis fiel und riss Silber mit sich. Bis Anfang Mai hatte der Silberpreis bereits einen Rückgang von 22,3% erlitten und das Verhältnis der Silberpreisverluste zu denen des Goldpreises lag bei 1,6.

Im Mai und Juni verfiel der Silberpreis in eine Seitwärtsbewegung. Wie Sie oben sehen können, stimmen tägliche Markterholungen und Sell-Offs in der Gold- und Silberbranche überein. Anfang Juli fing sich der Goldpreis wieder ein bisschen und Silber folgte seinem Beispiel. Der Silberpreis stieg nur um 18,6% und die Silberpreisgewinne lagen lediglich 130% höher als die des Goldpreises.

Die Silberkrise begann Mitte Juli und beschleunigte sich im August und September. Zwischen 17 $ und 18 $ Ende Juli während der typischen Sommerflaute war der Silberpreis noch sehr solide. Als er unter die 16 $-Marke fiel, war es nicht mehr und die Silberspekulanten bekamen es mit der Angst zu tun. Und wenn man den Silberpreis isoliert betrachtet, fiel er sogar unter seine Haupt-Support-Zonen.

Von Mitte Juli bis Mitte September fiel der Silberpreis um atemraubende 45,5%! Das war bis jetzt der schlimmste Sell-Off des gesamten Silberbullenmarktes, wie Sie in der nächsten Chart sehen können. Spekulanten haben Silber in schockierendem Maße aufgegeben, sodass ein solch starkes Ungleichgewicht auf der Verkaufsseite ausgelöst wurde. Warum sind sie geflohen? Wegen dem Goldpreis. Gold hat die Support-Bereiche durchbrochen, wodurch die Stimmung im gesamten Edelmetallsektor abfiel.

Während dieses brutalen Silber-Sell-Offs erlitt Gold einen Rückgang von 19,9%. Die Silberpreisverluste waren zu diesem Zeitpunkt 2,3 Mal so hoch wie die des Goldpreises. Auch wenn der Verlauf des Silberpreises generell grauenvoll war, galt er im Verhältnis zum Goldpreis als nicht völlig inakzeptabel. Dieser Vergleich ist dank dem Goldpreis etwas verzerrt, da er im September 3 Tage bevor der Silberpreis sank, einen Rückgang erlitt.

Wenn Sie diesen Rückgang von Mitte Juli bis Mitte September auf die exakten Tage des Goldpreisumschwunges anstatt dem von Silber optimieren, wirkt das Verhältnis des Goldpreiseinflusses auf Silber sogar normaler. Der Silberpreis fiel um 44,5%, Gold hingegen 23,8%, ein solides Verhältnis von 1,9. Ich versuche bestimmt nicht, das Ausmaß der Silberkrise herunterzuspielen, aber bedenken Sie, dass der Rückgang des Goldpreises im Verhältnis zum Silber-Sell-Off nicht allzu untypisch war. Silber beeinflusst den Verlauf des Goldpreises stark, ob positiv oder negativ.

Die Frage ist nur, wenn Gold die Stimmung der Silberspekulanten negativ beeinflusst, was passiert dann mit Gold? Die unvorhergesehene globale, finanzielle Panik, zuerst die Anleihen, dann die Aktien betreffend, rief eine der rasantesten und größten US-Dollar-Erholungen in der Geschichte hervor. Ausländische Investoren kauften wie verrückt US-Bundesanleihen, um ihr Kapital in Sicherheit zu bringen und dazu mussten sie zuerst den Dollar kaufen. Gold-Futures-Trader erkannten diesen gewaltigen Dollaranstieg und kauften Gold wie verrückt. Ich schrieb einen ganzen Essay über dieses einzigartige Ereignis im letzten Monat.

Nach den Septembertiefstwerten folgte Silber dem Beispiel von Gold und stieg. Am 17. September schoss Gold um 11,1% in die Höhe, was den größten Anstieg an einem einzigen Tag seit Januar 1980 darstellte. Silberspekulanten fanden das natürlich toll und trieben Silber um 15,2% an diesem Tag in die Höhe. Durch diese beeindruckende Markterholung war der Silberpreis Ende September um 29,3% gestiegen, wodurch das Verhältnis der Silberpreisgewinne zu denen von Gold 1,8 betrug. Aber obwohl die Panik bezüglich der Anleihen im Dollar abschwächte, ging die Panik um die Aktien gerade erst richtig los. Der Dollar stieg, Gold fiel und Silber erlitt erneut einen Rückgang.

Ende September bis Ende Oktober fiel der Silberpreis um weitere 33,3%. Das war erstaunlich, Anfang dieses Jahres hätte ich nie gedacht, dass der Silberpreis je noch einmal bei 8 $ liegen würde. Trotz des entsetzlichen Silberpreises lag das Verhältnis zum Goldpreis über diesen Zeitraum bei 1,8. Wenn man den Silberpreis isoliert betrachtet, war der letzte Silber-Sell-Off verglichen mit Gold (seinem primären Einfluss) nicht allzu ungewöhnlich.

Nachdem Sie nun alle Silberpreisumschwünge des letzten Jahres einzeln betrachtet haben, schauen sie sich diese Chart nun insgesamt an. Die täglichen und mehrtägigen Markterholungen/Sell-Offs des Silberpreises spiegeln den Goldpreis überaus gut wider, sie passen zusammen wie Topf und Deckel. Technisch gesehen ist Silber lediglich Golds kleines Schoßhündchen und so war es schon immer. Ohne Golds Macht, die Gier der Silberspekulanten zu entfachen, kann der Silberpreis nicht lange steigen.

Das einzige Problem von Silber seit August war Gold. Und ein Großteil von Golds Problem war ein gigantischer Rückgang von spekulativem Kapital. Aufgrund von erzwungenen Rückzahlungen, Margin Calls und der bloßen Angst, nahmen Trader auf der ganzen Welt ihr Kapital zurück. Diese Verkäufe haben quasi alle Preise nach unten gezogen. Leider stellte Gold da keine Ausnahme dar, wie es während einer ausgewachsenen Panik hätte sein sollen. Und durch den schwachen Goldpreis hatte Silber keine Chance.

In den letzten Wochen suchten die verärgerten und verstörten Silberspekulanten nach einem Übeltäter, den sie dafür verantwortlich machen können. Während mir Verschwörungstheoretiker aus verschiedenen Bereichen wild widersprechen, glaube ich nicht, dass es einen speziellen Übeltäter gibt, den man für das Chaos der letzten Monate an den Pranger stellen kann. Gold erlitt einen Preissturz und Silber folgte seinem Beispiel, so wie immer. Ende der Diskussion.

Aber eine These behauptet, dass Mainstream-Investoren in diese Silberkrise verwickelt wurden, da sie ihre Aktienanteile in den SLV silver ETF steckten. In der letzten Woche untersuchte ich diese Behauptung bezüglich Gold, die von Gegnern des Gold-ETFs aufgestellt wurde und ich fand heraus, dass sie unbegründet war. Meine Neugier in den SLV wurde geweckt und ich analysierte seine Holdings. Die Ergebnisse werden viele überraschen.

Während Spekulanten Silber seit Mitte Juli aufgaben, ließen sich Aktien-Trader, die Anteile des SLV besitzen, von der Panik nicht beeinflussen. Der gesamte SLV-Aktienbesitz wuchs in der Tat und erreichte neue Rekordwerte während der Silberkrise in den vergangenen Monaten! Ein starker Aufwärtstrend des SLV-Silberbarrenbesitzes, der während des Aufschwungs Anfang 2008 begann, blieb auch während der starken Korrektur Ende 2008 intakt. Der Silber-ETF rief genau genommen eine Verzögerung des Silber-Sell-Offs hervor!

Die Aufgabe des SLVs ist es, dem Silberpreis zu folgen. Das ist natürlich nur der Fall, wenn die SLV-Angebot- und Nachfragetrends ziemlich genau den Silberangebot- und Nachfragetendenzen entsprechen. Wenn die SLV-Nachfrage verhältnismäßig größer ist als die Silbernachfrage, muss dieser ETF Anteile emittieren und diese Gewinne nutzen, um physisches Silber zu kaufen und die Nachfrage somit auszugleichen. Und umgekehrt: Der SLV muss Silberbarren verkaufen und Anteile zurückkaufen, wenn der SLV-Verkaufsdruck die Silber-Futures übersteigt. Wenn Sie diese Grundsätze nicht verstehen, können Sie sie in meinem Essay der letzten Woche bezüglich des GLDs noch einmal nachlesen.

Wenn das Ausmaß der Nachfrage und des Angebots für den SLV und Silber immer gleich wäre, müsste sich der SLV-Aktienbesitz nie ändern (außer die bescheidene, jährliche Verwaltungsgebühr). Der SLV-Aktienbesitz wächst nur, wenn die SLV-Nachfrage die von Silber übertrifft und sinkt nur, wenn das SLV-Angebot das von Silber übersteigt. Da die SLV-Holdings auch zunehmen, wenn Silber einen Rückgang erleidet, war der SLV-Kaufdruck in den vergangenen Monaten größer als der Verkaufsdruck, der vom Zusammenbruch des Silberpreises hervorgerufen wurde. Das ist wirklich beeindruckend.

Der SLV wuchs während Silberpreisanstiegen immer rasant und langsam während Konsolidierungen des Silberpreises. Er wuchs sogar während Silber-Sell-Offs, oder blieb zumindest stabil. Aktien-Trader wollen die Möglichkeit haben, den Silberpreis mit ihren normalen Aktienverkaufskonten zu beeinflussen, die SLV-Nachfrage muss also weiterhin trotz der Schwankungsfreudigkeit des Silberpreises steigen. Egal wie Sie zu Metall-ETFs stehen, Sie können nicht bestreiten, dass der SLV zur Schwäche des Silberpreises in letzter Zeit beigetragen hat. Dieser ETF musste sogar während dieses Sell-Offs physisches Silber kaufen!

Egal zu welchem Zeitpunkt Sie Silber analysieren, am Ende bleibt immer der Einfluss von Gold. Wenn der Goldpreis lange genug stark genug ist, wird der Silberpreis schneller explodieren als Spekulanten auf ihn zustürmen können, um eine seiner typischen, parabolischen Höhepunkte auszulösen. Wenn Gold sich in einer Konsolidierung befindet, wird Silber ihm brav in eine Seitwärtstendenz folgen. Und wenn es zu einem Gold-Sell-Off kommt, werden Silberspekulanten Silber ohne zu überlegen aufgeben. Gold ist der Schlüssel.
Ich weiß am besten, dass Silber für einige Investoren wie eine Religion ist, die nichts außer diesem Metall besitzen: seine Produzenten und Erforscher. Sie sollten mehr Macht haben, da Silber definitiv sehr aufregend und überaus lukrativ ist, wenn sein Preis in die Höhe schießt. Diese letzte Chart stammt aus meiner Studie, die mehrere Jahrzehnte umfasst und bietet einige wichtige Informationen.


Ja, Silber hat fantastisches Potential. Und ja, sein säkularer Bullenmarkt hat seinen Preis bereits von 4 $ bis auf nahezu 21 $ vorangetrieben. Ja, Silberinvestoren und -spekulanten, mich und unsere Abonnenten eingeschlossen, haben ein Vermögen damit gemacht. All das stimmt, es gibt also viele Gründe, in Silber zu investieren. Letztendlich ist Silber aber der Sklave von Gold.

Die Gewinne des aktuellen Silberbullenmarktes wurden buchstäblich in nur 3 rasanten Aufschwüngen erzielt. Der Silberbullenmarkt hatte bis Anfang 2003 gar nicht wirklich begonnen, vor ungefähr 5,5 Jahren und etwa 2 Jahre nach dem Beginn des Goldbullenmarktes. Von 22 Kalenderquartalen des Silberbullenmarktes wurden alles in allem in 7 Quartalen große Gewinne erzielt. In diesen 7 Quartalen war der Goldpreis immer solide.

Der Silberpreis ist nur solide, wenn der Goldpreis lange genug hoch genug war, um die Begeisterung im Edelmetallsektor zu entfachen. Wenn sich der Goldpreis festigt und die Begeisterung abnimmt, wird der Silberpreis schwach. Und wenn der Goldpreis eine Korrektur erlebt, verstärkt der Silberpreis rasant und effizient die Abwärtstrends des Goldpreises. Wenn Gold also einer seltenen, außergewöhnlichen Kraftlosigkeit erliegt, erwartet jeder kluge Silberinvestor oder -spekulant, dass Silber noch mehr leiden wird.

Und auch wenn der globale Vertrauensverlust in alle Spekulationen bis jetzt die größte Silberkorrektur dieses Bullenmarktes auslöste, möchte ich betonen, dass extreme Silberpreisrückgänge von Zeit zu Zeit nicht anders zu erwarten sind. Anfang 2004 fiel der Silberpreis um 32,8% innerhalb von 24 Tagen. Mitte 2006 erlitt der Silberpreis einen Rückgang von 35,1% an nur 23 Tagen. Demnach sind die Verluste in diesem Jahr von 22,3% an 40 Tagen und 45,5% innerhalb von 45 Tagen nicht allzu ungewöhnlich. Eigentlich sind Rückgänge von über 40 Tagen für Silber ein langsames Tempo während eines starken Sell-Offs!

Silber war schon immer sehr unbeständig und wird es auch immer sein. Da es ein relativ kleiner Markt mit so einer aufregenden Geschichte und einer solch fanatischen Anhängerschaft ist, werden Spekulanten auch weiterhin einen enormen Einfluss auf Silber ausüben. Und wenn die vergangenen 4 Jahrzehnte sich weiter bewahrheiten, wie ich vermute, wird der größte Faktor, der die Stimmung auf dem Silbermarkt beeinflusst, bei weitem der Verlauf des Goldpreises sein.

Wenn Sie also an die Grundsätze von Gold glauben, dass sich sein säkularer Bullenmarkt in den nächsten Jahren aufgrund einer steigenden Investitionsnachfrage, eines abnehmenden Angebots und einer unglaublichen globalen Inflation des Fiatgeldes intensiviert, haben Sie nichts zu befürchten. Silber wird dem Beispiel von Gold folgen. Ja, Silber steckt zur Zeit in der Krise, aber das ist lediglich eine Unregelmäßigkeit.

Fluchtkapital, das den US-Dollar hoffnungslos kauft, um US-Staatsanleihen zu kaufen und der finanziellen Panik zu entkommen, führte zu einer enormen und rasanten Markterholung des Dollars. Futures-Trader erkannten das und verkauften Gold und andere Rohstoffe wie verrückt. Selbstverständlich fiel der Silberpreis, als die Stimmung auf dem Goldmarkt zusammenbrach. Und im Verhältnis zum extremen Rückgang des Goldpreises war der Silber-Sell-Off nicht wirklich außergewöhnlich.

Wir bei Zeal mussten mit ansehen, wie unsere langfristigen Investitionen in physisches Silber und Silberaktien brutal niedrige Werte erreichten. Trotz dieser gewaltigen Qual wird auch die finanzielle Panik wie alles andere zuvor vergehen. So bald das Vertrauen an die Börsen zurückkehrt, was wahrscheinlich durch eine Markterholung der Hauptbörsen hervorgerufen wird, wird das Kapital erneut in den Rohstoffsektor zurückkehren. Gold wird davon enorm profitieren und somit Silber ebenso.

Wir haben in der Tat einen Vorteil aus diesem Dilemma gezogen, um neue, langfristige Investmentpositionen im Silbersektor zu eröffnen. Details finden Sie in unserem anerkannten monatlichen Newsletter. Wenn Sie beobachtet haben, dass der Silberpreis von 11 $ im Sommer 2007 bis auf 21 $ im März dieses Jahres gestiegen ist und Sie sich wünschen, Sie hätten gleich von Anfang an in Silberaktien investiert, bietet die momentane Anomalie eine wirklich seltene, zweite Chance. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und nutzen Sie diese unglaubliche Gelegenheit.

Im Endeffekt hat Silber wirklich gelitten. Das tut weh. Aber trotz des unglaublichen technischen Dilemmas war der Rückgang des Silberpreises nicht grundlos, wenn man das Ausmaß des Gold-Sell-Offs bedenkt. Als eine hoch spekulative Vermögensanlage sollte der schwache Verlauf des Silberpreises während dieser außergewöhnlichen Panik, in der alle Spekulationen gemieden werden, nicht allzu überraschend sein.

Auch wenn extreme Zeiten extreme Preise hervorrufen können, denken Sie daran, dass eine finanzielle Panik nie für lange Zeit bestehen bleibt. Auch wenn Silber wahrscheinlich keine neuen Bullenmarkthöchstwerte erreichen wird, wird sich der Silbermarkt, nachdem die Vernunft wieder zurückgekehrt ist, erholen. Wenn das Vertrauen an die Börsen zurückkehrt und der Goldbullenmarkt aufblüht, wird die Silberkrise ein Ende haben.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 21.11.2008.)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de