StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

26.05.2008 09:08
Antizyklische Kaufgelegenheit im Silberbereich

Bei der Aktie von Pan American Silver handelt es sich um eine „Alt-Empfehlung“. Wir verfolgen das Unternehmen bereits seit Jahren. Die letzte Kaufempfehlung datiert aus dem November vergangenen Jahres. Der damalige Empfehlungskurs lag im Bereich der aktuellen Kursnotierungen. Nachdem sich der Silbermarkt in den letzten Wochen bereits einer Korrektur unterziehen musste, steht zu befürchten, dass weiteres Kapital kurzfristig aus dem Edelmetallbereich abgezogen wird. Die Zeit der antizyklisch orientierten Investoren kommt. Und da auch wir die eine oder andere antizyklische Kaufgelegenheit immer wieder gern nutzen, möchten wir die Aktien der Kanadier noch einmal beleuchten, denn Pan American ist eines der größeren Unternehmen der Branche.

Pan American Silver

Pan American Silver wurde im Jahre 1994 gegründet. Schon in 2002 verfügten die Kanadier über vier operierende Minen. 2006 waren es dann bereits 6. Eine beeindruckende Wachstumsstory. Heute gehört das Unternehmen mit einer Silberproduktion von ca. 17 Mio. Unzen im Gesamtjahr 2007 zu den führenden Silber-produzenten. Bis zum Jahr 2009 soll der Ausstoß auf 25 Mio. Unzen gesteigert werden. Mit der Inbetriebnahme der Manantial Espejo Mine in Argentinien soll das Ziel umgesetzt werden.

Auch wenn bei Pan American Silver durch die vorrangige Tätigkeit in Südamerika ein gewisses Länderrisiko vorhanden ist, könnten Anleger gerade bei diesem Wert überproportional von weiteren Steigerungen des Silberkurses profitieren. Die drastische Produktionsausweitung bis zum Jahr 2009 und die Tatsache, dass Pan American auf Vorwärtsverkäufe verzichtet und somit direkt von einer positiven Kursentwicklung des Edelmetalls profitiert, machen den Wert interessant. Die vor Kurzem vermeldeten Unternehmenszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr konnten durchaus überzeugen. Der Gewinn stieg um über 50% auf 88,9 Mio. USD. Die Umsätze legten um 18% auf 301 Mio. USD zu. In diesem Jahr sollen knapp 20 Mio. Unzen Silber gefördert werden. Die Förderung von Beiprodukten (u.a. Gold) soll ebenfalls steigen. [...]

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des berlinvestor Rohsoffbörsenbriefes.
Quelle: Rohstoff-Informer