StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

TED BUTLER COMMENTARY
April 17, 2007
Der Tag der Abrechnung

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater.
Investement Raritiest stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)

Weil mich in letzter Zeit so viele Leser wegen genau dieser Sache angeschrieben haben, will ich heute über ein Thema schreiben, das mehr Fragen aufwirft als alle anderen. Die Fragen drehen sich alle um die Manipulationen, die wie ich behaupte, für Silber existieren. In der ganzen Zeit in der ich über alle Aspekte des Silbermarktes schreibe, mit dem Ziel Silber als Investition richtig zu analysieren, war es schon seit langem offensichtlich –jedenfalls für mich- dass die Silberpreise künstlich unten gehalten werden, weit unter dem was der Einfluss einer Freien Marktwirtschaft eigentlich diktieren sollte. Wenn meine Unterstellung, dass der Silbermarkt manipuliert wird, richtig ist, dann ist diese Tatsache bei weitem die wichtigste, denn was könnte von größerem Belang sein als die Frage ob ein Markt frei ist oder nicht.
So viele Fragen die mir zugeschickt wurden drehten sich um das Problem: „Was passiert wenn COMEX und CFTC das machen, was die LME mit Nickel gemacht hat, sprich, Kontrakte für nichtig erklären? Wieso können die Shorties nicht einfach den Bankrott anmelden und sich so aus dem Staub machen? Was ist wenn die Shorties wirklich Silber haben und gar nicht „nackt“ sind? Ist es mit Silber nicht so, wie mit allen anderen Märkten, die ja auch alle irgendwie manipuliert werden? Wieso sollte es die Manipulationen nicht für immer geben?Bevor ich all diese Fragen beantworte, möchte ich meine Sichtweise zur Manipulation etwas erläutern.In den mehr als 20 Jahren, in denen ich mich in den Silbermarkt vertieft habe, was ihn wirklich bewegt, die Fakten bezüglich dem tatsächlichen Angebot/Nachfrage und das langfristige Defizit und den daraus resultierenden Verschwinden der Lagerbestände, war es immer der Preis, der nicht ins Bild gepasst hat. Alles hat gepasst, nur der Preis nicht. Über mehr als zwei Jahrzehnte konnte die Produktion nicht mit dem Verbrauch mithalten, was das Zurückgreifen auf die Lagerbestände in Höhe von fast 2 Milliarden Unzen von Nöten machte, dennoch blieb der Preis unter $5/Oz. Wie konnte das sein? Dafür gab es keine sinnvolle Erklären, die mit den Gesetzen der freien Marktwirtschaft in Einklang gebracht werden konnte, jedenfalls keine die für mich Sinn machte.
Entweder waren die Angaben zur Produktion, Verbrauch und den Lagerbeständen getürkt, oder etwas stimmte nicht mit dem Preis. Die einzige Erklärung die für mich Sinn machte war, dass „etwas“ den Preis beeinflusste und ihn somit verfälschte. Dieses Etwas war, wie ich herausfinden sollte, der Verleih von Silber und die konzentrierten Short-Positionen an der COMEX Abteilung der New York Mercantile Exchange. Inc. (NYMEX). Das mit dem Verleih ist mehr oder weniger vorbei, und somit bleiben nur noch die konzentrierten Short-Positionen als manipulativ wirkende Kraft übrig. (wir werden jedoch die Nachwirkungen des ganzen Verleihs und den aufgebrauchten Lagerbeständen noch eine ganze Zeit auch in der Zukunft spüren.)
Während die Preise, offensichtlich, in den letzten Jahren endlich ausgebrochen sind, zum Vorteil des Langzeit-Investors in Silber, sind die Short-Positionen geblieben und sind sogar noch konzentrierter als je zuvor. Deswegen komme ich zum Schluss, dass immer noch manipuliert wird. Andere würden wohl sagen, dass der Preisanstieg der letzten Jahre bedeuten müsste, dass es keine Manipulationen mehr gibt. Dem würde ich bereitwillig zustimmen, wenn die konzentrierten Short-Positionen auch zurückgekauft bzw. ausgeliefert worden wären. Aber das ist ja nicht eingetreten.
Manche mögen wohl sagen, dass die Short-Positionen nicht wirklich von belang sind, da es eine Long-Position für jede Short-Position gibt. Aber das ist, gelinde gesagt, einfach nur dumm. Wenn das nämlich der Fall wäre, dann müsste es keine Gesetze für Rohstoffe geben und niemanden der dafür sorgt, dass diese umgesetzt werden. Die Geschichte hat gezeigt, dass nur weil es eine Long-Position für jede Short-Position gibt, dies noch lange nicht heißt, dass Manipulationen nicht möglich wären, und so ist es in vielen Märkten auch geschehen, Silber mit eingeschlossen. Die Netto Long- und Short-Position in jedem Rohstoffderivate-Kontrakt wird von vollkommen verschiedenen Körperschaften gehalten. Natürlich braucht man immer jemanden der die Short- Position hält und einen anderen der die Long-Position hält, aber diese Tatsache macht die jeweiligen Verpflichtungen die mit dem Kontrakt verbunden sind nicht zu Nichte oder hebt sie auf. Wenn also jemand sagt, es gibt für jede Short-Position eine Long-Position, um damit zum Ausdruck zu bringen will, dass dies potentielle Manipulationen ausschließt, dann ist dies ein Statement ohne jegliche Aussagekraft.
Es spielt auch keine Rolle wie groß die Long- und Short-Positionen zusammen sein könnten. Bitte lesen sich genau was ich schreibe. Ich will nicht zum Ausdruck bringen, dass Silber manipuliert wird, nur weil große Short-Positionen existieren (auch wenn dies sicherlich Erwägenswert wäre). Ich sage vielmehr, dass es Manipulationen geben muss, weil es konzentrierte Short-Positionen gibt. Das Schlagwort heißt „konzentriert“. Konzentriert bedeutet, dass es auf der einen Seite des Marktes, egal ob nun die Long- oder Short-Seite, einen großen und beherrschenden Anteil gibt, der von einer kleinen Anzahl von Händlern gehalten wird.
Anders als vielleicht andere Beobachter des Marktes, habe ich Erfahrungen aus erster Hand was solche Manipulationsunterstellungen angeht, jedoch auf einem Gebiet sehr weit entfernt von Silber (nämlich mit Orangensaft). Die damaligen Beschuldigungen bezüglich versuchter Manipulation (die später fallen gelassen wurden) richteten sich auf eine konzentrierte Long-Position an der ich beteiligt war. Obwohl ich mir wünsche, das ich diese Beteiligung nie gehabt hätte, bleiben natürlich die Erfahrungen aus erster Hand und an vorderster Front, die den Verstand schärfen und fokussieren und eine Lektion erteilen, die nicht so schnell vergessen wird. Jeder muss wohl einmal Lehrgeld bezahlen und durch so etwas lernt man wohl mehr als an irgendeiner Universität oder in irgendeinem Lehrbuch. Aus Schaden wird man klug. Und aus dieser Perspektive heraus schreibe ich.
Ganz klar, es gibt genügend die meine Beschuldigung, was die Silbermanipulationen anbelangt, ablehnen, besonders diejenigen in den alteingesessenen Finanz-, Minenkreisen, etc. Wenn ich mich selber in deren Lage hineinversetzte, kann ich gut verstehen warum sie solche Beschuldigungen ablehnen, aus Gründen die bei Verlegenheit anfangen und bei Haftpflicht enden, weil sie so einen langfristige Manipulationen direkt unter ihren Nasen nicht bemerkt haben. Aber um ehrlich zu sein macht es keinen Unterschied ob sie selbst nur die Möglichkeit einer Manipulation von Silber völlig ablehnen – entweder gibt es eine Manipulation auf dem Silbermarkt oder nicht.
Wichtig sind die Fakten. Fakt ist, dass COMEX-Silber eine Netto Short-Positionen hält, die größer und konzentrierter, im Vergleich zum weltweiten Angebot und der korrespondierenden Konzentration der Long-Tradern, als bei allen anderen Rohstoffen. Fakt ist, dass es keine überzeugende oder ersichtliche gesetzmäßige ökonomische Begründung gibt, dass nur einer, oder ein paar wenige Händler, so eine große Short-Position halten. (Wenn es den so eine überzeugende Begründung gäbe, hätten der CFTC oder COMEX sie ja schon längst aufgedeckt). Fakt ist, ohne die konzentrierten Short-Positionen wäre der Preis wesentlich höher. Fakt ist, dass diese Konzentration die wichtigste Voraussetzung für Manipulationen ist.
Da ohne eine solche Konzentration eine Manipulation nicht möglich ist, und da genau diese Konzentration für Silber Shorties wöchentlich vom CFTC dokumentiert wir, im „Commitment of Traders Report“, sollte man eigentlich annehmen, das die Manipulationen am Silbermarkt so offensichtlich, ist wie Wasser nass ist. Der alleinige Grund warum die CFTC die Daten zur Konzentration für alle Rohstoffe aufzeichnet und publiziert ist, um Manipulationen zu verhindern. Es gibt keinen anderen Grund. Das Problem ist aber das die CFTC mit der Publikation aufhört und damit erlaubt, dass offensichtliche Manipulationen fortgesetzt werden, obwohl ihr eigentlicher Daseinsgrund, ihre Mission der ist, vor diesen Manipulationen zu schützen. Jetzt mag eine berechtigte Frage sein: „wie ist dies Möglich?“.
Die Antwort drauf lautet, dass die Nachlässigkeit bei der Aufsichtsplicht heutzutage schon fast zum Standard als zur Ausnahme geworden ist. Obwohl der Steuerzahler für solche Aufsichtsbehörden Millionen, manchmal sogar Milliarden von Dollars zahlt, können oder wollen diese Behörden ihre Arbeit manchmal nicht tun. Und da schläft nicht nur die CFTC.
Um meine Aussage zu Untermauern möchte ich aus einem Artikel zitieren der in der Washington Post am 14. März erschien, geschrieben von Steven Pearlstein, mit dem Titel „ Keine Anzahlung, Wohnung Weg“ [1] Der Artikel beschäftig sich mit den Problemen am Immobilienmarkt, die durch leichtsinnige Hypothekenvergabe und zu lockeren Vorschriften entstanden sind. Jetzt wo die Probleme mit den Immobilien und der Darlehnsvergabe für ebensolche offensichtlich sind, hat das ganze für großen Aufruhr in Washington gesorgt, lange nachdem das Kind bereits im Brunnen ertrunken ist. Ich will, dass sie es lesen, und im Hinterkopf die offensichtlichen und durch Fakten belegten Short-Positionen für COMEX Silber behalten.“Wir haben es hier mit dem Aussetzen des gesunden Menschenverstandes zu tun. Von Ausnahmen abgesehen, sollten Banken von sich aus – und auch überhaupt nicht- Kredite ohne Anzahlung und ohne jegliche Dokumentation des Einkommens an Leute vergeben dürfen, die die monatlichen Zahlungen nicht mehr aufbringen können, wenn der Zinssatz steigt, die Immobilienpreise fallen oder im Frühling das Dach zu reparieren ist. Es ist tatsächlich nicht viel komplizierter.“So würde das Zitat klingen wenn man es auf die Manipulationen am Silbermarkt bezieht:
“Wir haben es hier mit dem Aussetzen des gesunden Menschenverstandes zu tun. Ohne jegliche Ausnahme sollte es Händler von sich aus – und auch überhaupt nicht erlaubt sein- Short-Positionen zu machen, die ungedeckt sind und so groß und konzentriert sind, dass sie den Markt in Bezug auf den Preis verzerren und die Möglichkeit entstehen lassen, dass Kontrakte nicht eingehalten werden. [2]
Die einfache und vernünftige Frage, die an die CFTC und all die Leugner der Silbermanipulationen gestellt werden sollte ist, wie es mit dem Silberpreis ausschauen würde ohne die konzentrierten Short-Positionen? Welcher Preis wäre nötig um genügend viele reguläre Verkäufer anzulocken um die wenigen konzentrierten zu ersetzten, die bisher die gesamten Netto Short-Positionen ausmachen. Offensichtlicher Weise, würde es einen viel höheren Preis brauchen um den langfristigen Investor davon zu überzeugen sich von seinem Silber zu trennen, bzw. dass viele „normale“ Short-Trader, die nicht auf Manipulationen aus sind, die wenigen konzentrierten Short-Verkäufer ersetzen.
Der große Unterscheid zwischen der Nachlässigkeit der Behörden im Immobilien Debakel und den Silber Manipulationen ist, dass es viele öffentlich zugängliche und professionelle Meinung gab die jeden, der zuhören wollte, vor den Gefahren auf dem Immobilienmarkt warnten. Anders als bei Silber, wo ich im Grunde der einzige öffentlich zugängliche Kommentator oder Analyst bin der auf die konzentrierten Short-Positionen für COMEX Silber hinweist. Bitte verstehen sie mich nicht falsch – ich beschwere mich nicht, dass ich anscheinend der einzige öffentlich zugängliche Kommentator bin, der das Offensichtliche an diesem Problem anspricht. Wenn die konzentrierten Silber Short-Positionen auf die eine oder andere Art aufgelöst werden, in dem Moment wird es sehr befriedigend sein der einzige gewesen zu sein.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin wenn ich sehe, wie wenige Analysten öffentlich Kommentare zu den Silber Short-Positionen abgeben, auch nachdem es ihnen erklärt worden ist. An die wenigen Analysten die den Stellenwert dieses Problems erkannt haben richte ich hiermit meine Glückwünsche aus. Sollte es ein wichtigeres und übersehenes Problem in Bezug auf den Silberpreis geben, tu ich mir in der Tat sehr schwer dies zu erkennen.
Was den letzten “Commitment of Traders Report” zum Börsenschluss vom 10. April angeht, so hielten die 4 (oder sogar weniger) größten Händler für COMEX Silber Future Netto Silberpositionen short die einer Menge von 245 Millionen Unzen Silber entsprechen. Das ist fast 90% der gesamten Netto Short-Positionen im Handel. Und ich bin davon überzeugt, dass einer oder zwei Händler den Löwenanteil der Positionen hält. Bitte denken sie darüber einen Moment lang nach. Das heißt, dass den tausenden Händlern die Silber Long-Positionen halten nur ein oder zwei Händler gegenüberstehen, die das short halten, was tausende long halten. Dies könnte aus einem Lehrbuch zum Thema konzentrierte Shorties sein. Versuchen sie sich den Silberpreis vorzustellen, wenn der eine oder die zwei wenigen Händler nicht solche großen Short-Positionen hätten. Suchen sie sich einen sehr hohen Preis aus…..
…den verdreifachen sie dann.
Diese konzentrierte Short-Position ist viel größer als sie das letzte mal war, als ich bei der CFTC letzten Sommer Beschwerde eingereicht hatte, um ca. 75% millionen Unzen oder 40%mehr. Damals entsprachen die Netto Short-Positionen für COMEX Silber Futures 102 Tage der Weltproduktion, und ragten damit weit über vergleichbare Short-Positionen anderer Rohstoffe hinaus. (Die konzentrierten Netto Short-Positionen für Rohöl oder Kupfer, zum Beispiel, entsprechen ungefähr einer Tagesproduktion. Das heißt damit, dass die konzentrierten Netto Short-Positionen von Silber mehr als 100mal größer sind!) Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Silber Short-Positionen auf 140 Tage der Weltproduktion angestiegen, bei den anderen Rohstoffen hat sich in der gleichen Zeit hingegen nicht merklich etwas getan. Es ist deutlich zu sehen, dass das Problem rund um die konzentrierten Netto Short-Positionen schlimmer werden, nicht besser. Das Problem hat aber der CFTC und COMEX, und nicht der langfristige Silber-Investor.
Hier einmal ein Diagramm (mit freundlicher Genehmigung von Carl Loeb) das die relativen Unterschiede, im letzten Juni bzw. heute, zwischen den konzentrierten Short-Postionen verschiedener Rohstoffe zeigt. Es ist ein Versuch Äpfel mit Äpfel (und eben nicht mit Birnen) zu vergleichen, indem man die konzentrierten Short-Positionen auf einen gleichen Nenner bringt und sie in Tage der Weltproduktion umrechnet. Ich habe COMEX Kupfer mit einbezogen, auch wenn die LME einen größeren Kontrakt hat, aber die LME gibt hierzu keine Daten heraus, jedenfalls nicht zu meinem Wissen. Ich kann ihnen aber Versichern, dass die Short-Positionen von COMEX Silber alle anderen Rohstoffe mit denen man sie vergleicht überragen. Wie kann man hier nicht von Manipulation sprechen?Der Beste Freund des SilberinvestorsSo schlimm das ganze für die Behörden und für die Freie Marktwirtschaft ist, so sind die konzentrierten Short-Positionen für den langfristigen Silberinvestor der beste Freund. Das hängt damit zusammen, dass es vollkommen egal ist wie die konzentrierten Short-Positionen aufgelöst werden, der Wert von Silber wird in jedem Fall steigen. Am Ende müssen die konzentrierten Short-Positionen dem physischen Silberinvestor zu gute kommen. Lassen sie uns sehen, ob die Antworten auf die zuvor gestellten Fragen dies bestätigen können.
1. Was Passiert wenn die COMEX und CFTC einfach die Börse schließen und alle offenen Kontrakte für Null und nichtig erklären.
Sollen sie ruhig machen. Das einzige was dies bewirken würde wäre, dass genau der Mechanismus, der die Silberpreise unten gehalten hatte, zerstört würde – nämlich die Möglichkeit für unbeschränkte Mengen short zu sein. Wenn man nicht mehr in der Lage ist short zu verkaufen, wird der Preis regelrecht explodieren. Zudem würde es bedeuten, dass ohne einen Futurehandel alle Ankäufe physisch passieren müssen. Die Kombination aus keinen Kontrakten und massiven Käufen physischen Silbers würde die Preise in die Stratosphäre schicken. Natürlich wären die Long-Trader davon vollkommen ausgeschossen.
2. Was wäre wenn die COMEX das gleiche macht was die LME mit Nickel getan hat, nämlich einfach einen Kontrakt für nichtig erklären.
Das hätte den gleichen Effekt wie bei Frage 1; nämlich, dass es die Käufer dazu bringen würde sich auf physische Ware zu verlagern. Der Grund warum es der LME möglich war das Ganze durchzuziehen war, dass es davor keine Warnung für mögliche Vertragsverletzungen gab und auch keine größeren Long-Positionen von der Öffentlichkeit gehalten wurden. Anders als bei Silber, denn tausende halten noch bzw. haben über viele Jahre Silber Long-Positionen gehalten. Wenn das Silber nicht mehr ausgeliefert werden kann, wäre dies überall in den Medien, weil Silber weltweit ein Anlagebestand ist, anders als bei Nickel. Zusätzlich würde so ein Nichteinhalten der Verträge in so einem großen US Kontrakt-Markt umfassende Aufmerksamkeit der Medien verursachen, genauso natürlich bei der Legislative. Bei Nickel blieb dies alles nahezu unbeachtet, bei Silber hingegen wäre dies wohl kaum der Fall.
3. Wieso können die Shorties nicht einfach Bankrott anmelden und sind damit aus dem Schneider.
Dies wäre auch gleichbedeutend mit der Schließung des Marktes und dem Nichteinhalten der Kontrakte. Das Ergebnis wäre, dass nichts mehr short gekauft würde, und damit verbunden immer mehr physische Käufe und in den Himmel steigende Preise. Und selbst wenn einer der Shorties versuchen würde diesen Kurs zu verfolgen, könnte die Börse trotzdem von den Long-haltern haftbar gemacht werden.
4. Was ist wenn die Shorties physisches Silber haben?
Ich hoffe ja, dass dies der Fall ist, auch wenn ich es bezweifle. Es würde zwar das Risiko verringern, dass die Kontrakte nicht eingehalten werden können, aber in keinster Weise die Tatsache, dass der Markt manipuliert worden ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Nichteinhalten von Verträgen und Manipulationen. Nur weil jemand große Mengen eines Rohstoffes besitzt gibt es dieser Körperschaft noch lange nicht das Recht unfair den Markt zu beherrschen bzw. zu kontrollieren. Die Handelsregularien existieren um solche Kontrolle und Marktbeherrschung zu verhindern.
5. Verhält es sich mit dem Silbermarkt nicht wie mit allen anderen Märkten, die auch manipuliert werden?
Vom Goldmarkt abgesehen, bin ich mir keines anderen Rohstoffmarktes bewusst wo sich die Manipulationsbeschuldigungen so hartnäckig halten wie bei Silber. Natürlich gibt es auf jedem Markt beherrschende Körperschaften, aber die dokumentierten Fakten was die Konzentrationen angeht, sind wohl für Silber einzigartig, ins besondere wenn man die Mengen mit dem physischen Angebot vergleicht. Um es einfach zu machen – wenn irgendjemand Netto Short-Positionen dokumentieren kann, die von 4 oder weniger Händlern gehalten werden, und denen von COMEX Silber (die ungefähr 140 Tagen der Weltproduktion entsprechen) nahe kommen, dann schreiben sie mir dass doch bitte und verbessern mich!
6. Warum kann es mit den Manipulationen nicht einfach für immer weiter gehen?
Diese Frage wird am meisten gestellt. Wie all die anderen Fragen, ist es durchaus legitim dies zu fragen. Die Anwort ist ganz einfach – man kann einen physischen Markt nicht durch Short Verkäufe auf dem Papier alleine kontrollieren. Früher oder später wird die physische Nachfrage die Papier Geschäfte einfach überrennen. Der Grund warum die Silber Manipulationen so lange andauern konnte (~20Jahre) ist, weil die Short Verkäufe auf dem Papier durch Verleih physischer Ware ergänzt wurden. Das mit dem Verleih ist vorbei, sowohl weil es endlich als nicht funktionierendes Finanzkonzept erkannt wurde und auch aus einem weitaus praktischerem Grund, da es keine Lagerbestände mehr gibt auf die man zurückgreifen könnte. Deswegen bleiben nur noch die short-Verkäufe übrig, wobei die Händler damit kämpfen adäquate physische Zulieferung nachzuweisen.
Niemand kann sagen, wann genau eine Lösung für die hochgradig konzentrierten Silber Short-Positionen gefunden wird, man kann nur sagen, dass es passieren muss. Es liegt im Interesse des langfristigen Silberinvestor das diese Lösung dann gefunden wird, wenn der Silberpreis möglichst hoch ist, weil erst danach wird das richtige Feuerwerk losgehen!
Auch wenn der Silberpreis in den letzten Jahren recht dramatisch nach oben gegangen ist, so sind die konzentrierten Short-Positionen doch eine Garantie dafür, dass der spannendste Teil noch bevorsteht. An einem bestimmten Punkt müssen diese konzentrierten Short-Positionen abgeschlossen werden. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, sind alle Shorties ja „offene“ Transaktionen. Wenn man etwas verkauft, das man besitzt, dann markiert dies das Ende oder den Abschluss der Transaktion. Mehr kann da nicht getan werden. Wenn man etwas short verkauft, dann verkauft man etwas was man nicht besitzt, und das bedeutet die Transaktion bleibt offen und muss zu einem Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen werden.
Es ist weder natürlich noch normal, dass Silber als einziges solche außergewöhnlich konzentrierten Short-Positionen hat. Aber ich beschwere mich nicht über diesen außergewöhnlichen Zustand an sich, der Silber von jedem anderen Rohstoff im Sinne einer Investition abgrenzt. Bitte stellen sie dies in die richtige Perspektive – es arbeiten mehr Faktoren für Silber als sie sich vorstellen können, aber einige dieser bullischen Faktoren gelten auch für viele andere natürlichen Rohstoffe, worauf sich auch begründet, dass diese Anlageform für mich die erste Wahl darstellt. Aber die Gegenwart der konzentrierten Short-Positionen stellt Silber in der Klasse der Rohstoffe auf einem ganz anderes Level.
Hier ist noch ein weiter Vorteil, sozusagen eine kleine Dreingabe für den Silberinvestor, die die Short-Positionen auch mit sich bringen. Im Falle irgendeiner makroökonomischen Entwicklung, die die Weltwirtschaftsaktivität massiv ausbremsen sollte, mit dem Resultat, dass wesentlich weniger Industriegüter als erwartet verbraucht werden, würden die riesigen konzentrierten Short-Positionen dem Silberpreis im Vergleich zu den anderen Rohstoffen einen nicht unmerklichen Auftrieb geben. Mit anderen Worten wären die konzentrierten Silber Short-Positionen eine Art Risiko verringernder Faktor im Falle eines breit angelegten Glattstellungsverkaufs im Rohstoffsektor, weil sie ja irgendwann abgeschlossen werden müssen.
Obwohl die Existenz der konzentrierten Short-Positionen wohl der zentrale Faktor der laufenden Manipulationen ist, und natürlich kurzfristig und zwischenzeitlich zu Abstößen führen kann, sollte aber der Nettogewinn für den Silberinvestor offensichtlich sein. Durch sie ist der Silberpreis immer noch niedriger als er eigentlich sein sollte, und in Zukunft werden sie dafür sorgen, dass der Preis höher sein wird, als er sein sollte. Eines Tages werden diese konzentrierten Silber Short-Positionen nicht mehr existieren. Irgendwann werden zweifelslos all die, die sich für Silber entschieden haben, mit wehmütigen Erinnerungen auf das Preisgeschenk und die günstige Chance-Risiko Relation zurückschauen, die durch die Short-Positionen entstanden sind. Nutzen die Gelegenheit so lange sie noch können.