StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Explorer u. Rohstoffminen

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Korrektur oder Trendwende?

Mittwoch, 21. Juli 2010 09:00:00
Gold macht alles andere als Spaß - es geht immer weiter nach unten und die Artikel in den Zeitungen häufen sich mit der Schlagzeile: Die Zeit des Goldes ist vorbei!"
Wirklich? Sehen wir uns dies doch genauer an.

Gold - Mittwoch früh

Durch die Zahlen von Goldman Sachs konnte das Gold wieder von seinem Tief bei 1.175 USD nach oben über die Marke von 1.190 USD steigen. Doch damit ist das Gold immer noch mehr als 60 USD von seinen Höchstkursen entfernt.

Gold - nur eine Korrektur?

Sehen wir uns dazu den nächsten Chart genauer an.

Vorne links haben wir die letzte starke Korrektur im Gold gehabt. Wenn ich diese Kursspanne von damals an den Höchstkurs lege, dann ergibt sich ein mögliches Kursziel von 1.082 USD. Das kling tragisch - doch mehr auch nicht, denn der langfristige Aufwärtstrend ist immer noch intakt. Zum Glück liegt aber bei 1.150,63 USD eine mehr als starke Unterstützungszone. Diese sollte halten - der Nachteil - sie wird wohl auch gestestet!

Gold - eine Übertreibung?

Dafür habe ich einen extra Indikator angefertig - er beinhaltet die Positionen der privaten Investoren, den Wert des Goldes zum Zinsmarkt und natürlich auch die Positionen der Commercials. Die Punkte, wo das Gold "zu hoch" ist, finden Sie eingetragen als rote und blaue Markierungen. Sehen wir uns zuerst eine Phase im Gold an - wo es nur nach unten ging. Ist schon etwas länger her - doch gerade dort sehen wir - die Übertreibungen im Goldmarkt wurden sehr gut erkannt und der Einstieg in eine Shortposition war mehr als günstig.

Kommen wir nun zur aktuelle Situation im Gold.

Da sehen wir, eine Übertreibung haben wir nicht. Aktuell ist das Gold sogar gegenüber den Zinsmarkt unterbewertet und sollte damit bald wieder seinen Boden finden.
Stellt sich die Frage, wie haben die Marktteilnehmer positioniert? Dafür wie immer der COT Report.

Es klingt unwahrscheinlich, doch auf Wochenbasis und rein auf den Daten des COT Reports sind die Commercials so bullish wie in den letzten 26 Wochen nicht mehr. Demzufolge habe ich sogar ein Kaufsignal im Goldmarkt vorliegen.
Da bald die saisonale Unterstützung für einen weiteren Aufwärtstrend mit dazu kommt - ist der Goldmarkt aktuell bullish einzuschätzen und nicht bearish!

Gold - Silber - Ratio

Auch hier erkennen wir recht leicht, Gold ist stärker als das Silber und wird dies auch noch bis zum August sein. Erst danach hat das Silber seine stärkere Phase. Da die Korrelation aktuell sehr hoch ist, werden beide Metalle sich sehr ähnlich verhalten - beide fallen oder beide steigen. Nur im Silber passiert dies mit einer höheren Volatilität.
Das war es von meiner Einschätzung zum Goldmarkt - ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mike C. Kock
für FXCM Research

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock