StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

US Behörden prüfen "Regulierung" der Gold-und Silbermärkte

Von Ralf Andreß
Nicht nur Aktionäre haben in den vergangenen Tagen herbe Verluste verzeichnet.Auch das immer wieder als "sicherer Hafen" bezeichnete Gold sackte im Zuge der Korrektur deutlich nach unten.Gegenüber den Höchstkursen im Dezember hat das Edelmetall inzwischen rund 13 Prozent an Wert eingebüßt - deutlich mehr als der Dax.Ein Grund dafür, dass die Edelmetalle zunehmend ihre Schutzfunktion verlieren, dürfte sein, dass die Preisentwicklung von Gold oder Silber letztlich aus denselben aufgeblähten Liquiditätstöpfen genährt wird, wie die Kurse von Aktien oder Anleihen. Schnelles, flüchtiges Kapital von Finanzinvestoren, die inzwischen auch die Rohstoff- und Metallmärkte als Tummelplatz entdeckt haben.
Nicht nur Aktionäre haben in den vergangenen Tagen herbe Verluste verzeichnet. Auch das immer wieder als "sicherer Hafen" bezeichnete Gold sackte im Zuge der Korrektur deutlich nach unten. Gegenüber den Höchstkursen im Dezember hat das Edelmetall inzwischen rund 13 Prozent an Wert eingebüßt - deutlich mehr als der Dax.

Ein Grund dafür, dass die Edelmetalle zunehmend ihre Schutzfunktion verlieren, dürfte sein, dass die Preisentwicklung von Gold oder Silber letztlich aus denselben aufgeblähten Liquiditätstöpfen genährt wird, wie die Kurse von Aktien oder Anleihen. Schnelles, flüchtiges Kapital von Finanzinvestoren, die inzwischen auch die Rohstoff- und Metallmärkte als Tummelplatz entdeckt haben. Nach Informationen von Rohstoffanalysten bei der Commerzbank prüfen die amerikanischen Aufsichtsbehörden bereits, ob es nötig ist, auch im Handel mit Gold und Silber regulierend ............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.welt.de
.