StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


(Wann) Ist der Gold Bull Markt wirklich zu Ende?

Als Anfangs Dezember 2009 Gold zu korrigieren begann, kamen von überall her Artikel, der Bullmarkt des Goldes sei zu Ende. Bis anhin gingen Bullmärkte in Gold mit massiven Preissteigerungsraten zu Ende. Grafik 1 zeigt einerseits den Goldpreis in US$ jeweils per Ende Monat und andererseits die Preisänderung in Prozent ausgedrückt im Vergleich zum Preis vor 12 Monaten. Per Ende Dezember 2009 beträgt diese gerade mal 24%, also Meilen von jenen 439% im September 1869, als James Fisk und Jay Gould einen Corner des Goldmarktes versuchten, den Preis in vier Tagen von 28 $ auf 162 $ trieben und auch Meilen von jenen 233% im Januar 1980 (der Preis ist hier mit 850 $ eingesetzt). Die 162 $ vom 24. September 1869 scheinen erwiesen zu sein (siehe Foto mit der Wandtafel der damaligen Preisnotierung, auch die Nennung des Datums und Black Friday, weil der Preis nachher sank), nicht aber der Zeitraum vorher. Im Aufsatz von Martin Armstrong über diese Zeit zeigt er eine Preisgrafik, worin schon 1868 der Goldpreis bei 140 $ war. Umso erwiesener sind die Daten des Bullmarktes der 1970er Jahre, wo ein erstes Hoch mit 100% im Januar 1974 erreicht wurde. Der höchste Prozentsatz im Bullmarkt von 1999 wurde mit 53% im Mai 2006 erreicht. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist der Goldbullmarkt noch ...................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
.