StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber - wie nun weiter?

Montag, 11. Januar 2010 14:55:00
Die große Frage ist doch aktuell: Brechen die Märkte nun nach oben aus oder in sich zusammen?
Ich selber habe in meinen Jahresausblick 2010 für die Aktienmärkte ein bearishes Szenario dargestellt. Grundlagen dafür sind die Zyklen und die Saisonalitäten, welche beide keine gute Basis für ein erfolgreiches Aktienjahr. darstellen. So war uns ist Gold uns Silber mehr als nur eine Alternative. Mit einem schwachen US Dollar fiel es dem beiden Metallmärkten auch sehr leicht, nach oben zu steigen, doch seit dem sich der Trend im Euro und im US Dollar gedreht hat, sind auch die Beiden unter Druck geraten.
Sehen wir uns zuerst einen Chart an, wo ein Ratio zwischen dem Gold und dem S&P500 zu sehen ist. Im Internet konnte man in den letzten Wochen dies öfters lesen - es existiert ein Gold-S&P500 Ratio. Stimmt - doch ob es so profitabel ist - kann dieser Chart nicht beantworten. Sehen Sie selbst!

Die erste Linie da Ratio - danach der Verlauf vom Gold und unten die Saisonalität zwischen den Beiden. Die grünen Linien sind die Highs von der Saisonalität und dem Ratio und die roten Linien die Lows von der Saisonalität und dem Ratio. In den letzten drei Jahren war es ein super Indikator - exakt wurden die Wendepunkte im Gold durch den Verlauf der Saisonalität angezeigt und auch die Tiefpunkte trafen so einiger maßen zu. Dem zu folge steht uns nun auch ein Aufwärtstrend im Gold bevor. Anders ausgedrückt - der Aktienmarkt sollte wohl fallen! Das Hoch ist Ende Februar erreicht und das Tief im August. Gehen wir aber vor dem Jahr 2007 - dann ist die Trefferquote dieses Indikators eher bei null anzusiedeln.
Doch wie sieht das Gold nun genauer aus?

Gold

Gold ist bullish! Der Verlauf der Saisonalität gleicht den Chartverlauf. nach oben muss nun die kleine Widerstandszone um die 1.150 US$ durchbrochen werden. Was stört, ist der bullishe Ausblick auf US Dollar für diese Woche. Kurse im Gold unter 1.115 sind leicht bearish.

Silber

Wer mich von Ihnen schon länger kennt - kennt meine aktuelle Einstellung zum Gold und Silber. Silber ist aktuell für mich an erster Stelle zu setzen. Im Chart haben Sie auch gesehen warum - es steigt leicht ohne Widerstände nach oben. Auch ein Anziehen der wirtschaftlichen Daten in dieser Welt, wären ein bullishes Signal für Silber - nicht aber für Gold!
Hier sehen ich das Ziel die 19 US$ Marke für die nächsten Tage und Wochen.

Gold - Silber - Ratio

Auch das Ratio zeigt sehr deutlich, warum Silber bei mir auf Nummer 1 steht - bis Mitte Februar - hat es eine besser Wertentwicklung. Erst danach ist Gold wieder das Zugpferd!
Was sehr wichtig ist für das Trading - beachten Sie nie einen Markt losgelöst von all den anderen Märkten. Wir reden alle von der Globalisierung - auch in den Finanzmärkten hat diese schon längst Einzug gehalten - Stichwort: Korrelation!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock