StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold/Silber-Ratio

Liebe Leser,
in der vergangenen Woche haben wir uns aufgrund von regem Interesse über das Verhältnis zwischen Gold und Silber unterhalten. Dabei haben wir uns u.a. das Gold/Silber-Ratio angeschaut. Um dies nochmal kurz zusammenzufassen: Letztendlich berechnen wir dieses Ratio, in dem wir den Goldpreis durch den Silberpreis teilen, also dividieren. Mit dem Ratio wird ausgedrückt, wieviel mal mehr Wert Gold gegenüber Silber ist. Das Ratio stand in meinem vergangenen Gastbeitrag bei 69:1 und hat sich bis heute auf 65:1 reduziert. Auch wenn sich Gold, wie Silber, in dem Zeitraum verteuern konnte, so war der Anstieg des Silberpreises aber stärker. Dadurch ist das Ratio entsprechend heruntergegangen.

Pro & Kontra Silber vs. Gold
Schauen wir uns heute als Vergleich von Gold zu Silber ein paar Grundgedanken an. Was spricht beispielsweise eher für einen höheren Preis von Silber als von Gold? Vor allem wenn wir uns den industriellen Bedarf anschauen, wird klar, welche Wichtigkeit Silber einnimmt. Denn Silber wird in der Industrie in den unterschiedlichsten Bereichen wie Produktion etc. verwendet. Auf Gold trifft dies eher nicht zu. Durch den industriellen Bedarf an Silber befindet sich dieses Metall immer in einer Art Kreislauf. Denn es wird Silber gefördert und dann auch aktiv in der Industrie verwendet. Gold wird zwar auch gefördert, aber mehr als 92% des geförderten Volumens werden dann u.a. in Tresoren aufbewahrt.
Jetzt haben wir uns zwei wesentliche Gründe angeschaut, die eher für einen höheren Silberwert, anstelle für einen höheren Goldwert sprechen. Was spricht denn aber jetzt eher gegen Silber? Nicht nur, dass Gold als gelbglänzendes Edelmetall schon einen psychologischen Vorteil gegenüber Silber hat. Silber kommt in der Erdkruste wesentlich häufiger vor als Gold. Dadurch sind die Förderkosten für Silber niedriger und für Gold höher, was für einen höheren Goldpreis spricht. Auf der anderen Seite ist Gold als Edelmetall weitaus beständiger als Silber, was für die „Haltbarkeit" von Gold und gegen Silber spricht. Anfangs hatten wir festgehalten, dass Silber weitaus häufiger in der Erdkruste vorkommt als Gold. Dies ist ein Punkt, der gegen einen höheren Wert von Silber spricht. Im gleichen Atemzug muss man auch beachten, dass Silber oftmals als Nebenprodukt vorkommt. Denn wenn andere Metalle wie Kupfer gefördert werden, fällt Silber mit an.
Viele sprechen immer nur von Gold als „Das Edelmetall", was auch in Ordnung und teilweise richtig ist. Aber es gibt durchaus, wie heute festgestellt, einige Punkte, die für einen durchaus höheren Silberwert sprechen. Wenn auch allgemein mit einem weiter steigenden Goldpreis gerechnet wird, so deuten derzeit die Prognosen von vielen Analystenhäusern im Verhältnis dazu, auf einen stärker steigenden Silberpreis. Dies würde dann gleichzeitig ein sinkendes Gold/Silber-Ratio zur Folge haben.
In meinem nächsten Gastbeitrag wenden wir uns erst einmal wieder der wunderbaren Welt von Gold zu. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Mit goldigen Grüßen
Dominique Braun

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de
.