StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Preis für Platin fällt auf Gold-Niveau

12.12.2008 | 17:29 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Preis für Platin ist erstmals seit 1996 unter den Preis für Gold gefallen, nachdem die US-amerikanische Parlamentskammer "Senat" einem Rettungsplan für die US-amerikanischen Autobauer nicht zugestimmt hat.

Die USA sind der größte markt für Fahrzeuge. Platin ist ein Bestandteil von Katalysatoren in Automobilen. Ca. zwei Drittel der weltweiten Platinproduktion wird in der Automobilbranche verbraucht.

Platin fiel auf 807,50 US-Dollar pro Unze.

Durch die weltweite Wirtschaftskrise sind bereits die Preise und die Nachfrage nach Industriemetallen im Allgemeinen zurückgegangen.

In den USA ist die Zahl der Autoverkäufe im November 2008 um 37 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres zurückgegangen.

Der Analyst Walter de Wet meinte, dass ein Rettungsplan zwar die Automobilbauer gerettet hätte, aber dies keine Lösung des Problems sei, dass nur wenige Autos verkauft würden. Der US-amerikanische Konsument sei aufgrund der Wirtschaftsaussichten nicht in der Lage, Autos zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.rohstoff-welt.de