StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Australien: Jahresbericht 2008 Gold/Silber

München (silberinfo) – Das unabhängige Markforschungsinstitut ABARE (Australian Bureau of Agricultural and Resource Economics) hat heute seinen Jahresbericht 2008 veröffentlich, in dem unter anderem auch die Zahlen für Gold und Silber zu finden sind.
Diesem Bericht zufolge ist die Silberminenproduktion im Jahr zwischen 2007-2008 (Sept. Quartal 2007 bis Juni Quartal 2008) um 11,6% auf 1867t gestiegen - Australien bleibt damit aber weiterhin auf Platz 5. der größten Silberproduzenten der Welt. Im gleichen Zeitraum musste die Goldförderung jedoch einen Rückgang von rund 9,7% auf 227t verbuchen, obwohl mit 593 Millionen AUD knapp 30% mehr Geld gegenüber dem Vorjahr in Explorationsprojekte gesteckt wurde.

Auch die Produktion der Veredler und Raffinerien ist leicht rückläufig. So sank die Produktion der australischen Goldraffinerien 07/08 um rund 6% auf insgesamt 148t ab, wobei davon 58t Gold überseeischen Ursprungs waren. Gleichermaßen ging die Produktionsleistung der Silberraffinerien auf 606t zurück, ein Rückgang um 1,9%.

Aufgrund der relativ hohen Goldpreise konnte das Exportvolumen von raffiniertem Gold jedoch um 5,6% auf 10.903 Millionen AUD ansteigen, obwohl mit 382t 2007-2008 knapp 18t weniger exportiert wurden. Ein ähnlicher Trend ist bei Silber zu beobachten. Im Jahr zwischen 2007 und 2008 wurden mit 335t raffinierten Bullionprodukten ganze 28% weniger exportiert als im Vorjahr, ein Abwärtstrend der nun schon seit einigen Jahren anhält, sich jedoch vor allem im letzen Quartal erheblich verschärft hat. Hier sank aber auch das Exportvolumen für Silber insgesamt um 18,1% auf 187 Millionen AUD ab, gleichzeitig wurde mit 80 Millionen AUD auch für 18 Millionen AUD weniger Silber importiert als noch ein Jahr zuvor.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: abareconomics / silberinfo.com