StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Zentralbanken sollen verstärkt auf Gold setzen

München (silberinfo) Rolf Schneebeli, der ehemalige Vorsitzende des World Gold Council geht davon aus, dass Gold vor einer Renaissance steht. Die Gründe hierfür sieht er vor allem darin, dass das Edelmetall für Zentralbanken in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird, wenn es darum geht, die Reserven sicher anzulegen. Aber auch Investoren werden einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Goldpreises leisten, indem sie in ETFs, aber auch in physisches Gold in Form von Münzen und Barren investieren. Wie Schneebeli weiter ausführt, müssten die Zentralbanken ihre Reserven so anlegen, dass sie allgemein akzeptiert werden und der Markt für diese Reserven eine hohe Liquidität bietet, um mögliche Transaktionen auch absorbieren zu können. Seiner Meinung nach gibt es nicht viele Währungen, auf welche diese Attribute zutreffen. Die einzige Alternative zum USD sei derzeit der EUR. Das Pfund Sterling habe die nötige Stärke wohl bereits verloren, auch der Yen und der SFR kämen nicht in Frage. Als einzige Alternative bietet sich deshalb Gold an, so Schneebeli. Ein weiterer Punkt, welcher für Gold spricht, ist der Umstand, dass es keinerlei Verpflichtungen unterliegt (08.10.2008 si/as/tw).

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.silberinfo.com