StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer



Gold & Goldminen als strategische Versicherung in Finanz- u. Wirtschaftskrise

Dass wir uns mittlerweile in einer der größten oder sogar der größten Finanz- und somit auch kommenden Wirtschaftskrise aller Zeiten befinden, dürfte langsam auch dem Letzten klar werden. Wir warnen seit Jahren nachweislich vor diesem Ereignis (siehe hierzu Abb. 1), weshalb auch unsere Anlagestrategie seit 2000 (Beginn der makroökonomischen Kontraktion mit der Aktienbaisse) auf diese Entwicklung ausgerichtet wurde. Die Betonung liegt hierbei immer auf "Strategie" (Definition: "Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.")

Abb. 1: Säkularer Generationszyklus des US-Aktienmarktes von 1695 bis 2000
Quelle: Uwe Bergold, Prof. Dr. Bernt Mayer aus "Flow statt Frust", 1. Auflage 2003

Hierzu Auszüge aus einem aktuellen Artikel im SPIEGEL ONLINE vom 01.10.2008:
Ausnahmezustand auf dem Goldmarkt "...Verunsicherte Anleger stürzen sich auf Münzen und Barren, Fonds und Minenaktien. Münzprägeanstalten ackern sieben Tage die Woche - und kommen trotzdem mit der Produktion nicht hinterher..."

"...Auch Gold-Fonds sind stark gefragt - und Goldminenaktien, die vor kurzem noch auf Talfahrt waren..."

"...Die Gier nach dem sicheren Geld ´ergreift jetzt die breite Masse´, glaubt Weinberg. Es sei auch nicht mehr nur der Kleinanleger, der sich in das glänzende Edelmetall flüchtet, sagt Goldhändler Hartmann. Großanleger schichten vermehrt um..."

"...Der Glaube an das Goldinvestment in unsicheren Zeiten ist nicht nur Aberglaube: Kaum ein anderes Edelmetall ist derart resistent gegen allgemeine Wirtschaftskrisen..."

Aktives Handeln der strategischen Wendepunkte ist das alles Entscheidende für den langfristigen Investmenterfolg!

Nachdem wir im Frühjahr 2000 aus dem Standardaktienmarkt ausgestiegen sind, empfehlen wir seitdem den Kauf von physischem Gold und Silber, sowie das Investment in Gold- und Silberminenaktien, in Form unserer beiden Investmentfonds (siehe hierzu Abb. 2)! Gleichzeitig weisen wir auch immer wieder auf die hohe Volatilität dieses Sektors hin, welche jedoch die strategisch positive Entwicklung in keinster Weise verändern wird. So hatte auch die taktische Korrektur der Goldminen, die im September mit hoher Wahrscheinlichkeit beendet wurde - trotz des crashartigen Finales - keinen negativen Einfluss auf den weiterhin intakten strategischen Aufwärtstrend.

Abb. 2: Dow Jones Industrial Average versus US-Goldminen von 1914 bis 2005, Quelle: Frank Barbera

Besonders positiv entwickelte sich in den letzten Wochen das Umsatz (Goldpreis)-Kosten (Ölpreis)-Ratio der Goldminen. Die Energiekosten machen fast 60 Prozent der Gesamtkosten der Minenbranche aus. Das Gold-Öl-Ratio hat seinen taktischen Abwärtstrend gebrochen und steht mittlerweile bei 8,93 (siehe hierzu Abb. 3). Dies ist im historischen Kontext noch immer extrem niedrig. Der Durchschnitt liegt bei 15 und erst bei einem Verhältnis von über 20 kam es in der Vergangenheit immer zu einer signifikanten Gold-Baisse. Somit signalisiert die aktuelle Konstellation zwischen Gold und Öl eine hervorragende Ausgangssituation für den nächsten fulminanten Goldminenanstieg.

Abb. 3: XAU-Gold-&Silberminenindex versus Gold-Öl-Ratio vom 31.07.2000 - 01.10.2008, Quelle: Eigene Berechnungen

"Es war der Vorsitzende des Federal-Reserve-Systems selbst, Alan Greenspan, der sie dazu einlud, als er am 24. Juli 1998 vor dem House Banking Committee und ein weiteres Mal am 30. Juli 1998 vor dem Senate Agriculture Comittee erklärte, das "...die Zentralbanken bereitstehen, Gold in zunehmenden Mengen zu verleihen, falls der Preis steigen sollte". Indem man erlaubte, den Goldpreis in nie da gewesener Weise zu manipulieren, schufen die Notenbanken die Grundlage für das größte Trauerspiel der Geschichte."

"Im Investment-Geschäft, wie in allen anderen Belangen des menschlichen Lebens, ist es die Geduld, die am ehesten zu Glück und Erfolg führt."

Ferdinand Lips (Die Gold-Verschwörung, S. 201/350)

Deshalb sehen wir auch weiterhin die Edelmetallaktien als aussichtsreichsten Sektor in der aktuell strategisch verlaufenden Rohstoff-Hausse. Die von uns gemanagten beiden Mischfonds bieten aktives Beta (Wechsel der Anlageklasse, wenn nötig) in einem benchmarklosen Absolute-Return-Konzept. Dies bedeutet, dass wenn die strategische Rohstoff-/Goldminen-Hausse zu Ende geht, wechseln wir wieder in den Standardaktienmarkt, so wie wir es umgekehrt im Jahr 2000 gemacht haben. Nicht die Taktik, sondern die Strategie entscheidet langfristig über den Investmenterfolg!

Besonders wichtig ist diese Vorgehensweise im Rahmen der kommenden Abgeltungssteuer, denn mit reinen Branchenfonds unterliegt man nach dem Verkauf am Ende der Rohstoff-Hausse mit seinen zukünftigen Wertpapierinvestments komplett der Abgeltungsteuer. Um die Steuervorteile jedoch voll nutzbar zu machen, muss in die Fonds noch vor dem 01.01.09 investiert werden.

Nähere Informationen zu unserer kurzfristigen Kapitalmarktbetrachtung finden Sie in unserem wöchentlichen Trading - GR Technical Research Report, den Sie unter info@grinvest.deanfordern können.


© Uwe Bergold
Dipl.-Betriebswirt (FH) - Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: Monatsbericht September 2008 der Global Resources Invest GmbH & Co. KG / Goldseiten.de