StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

ETF Securities setzt Wachstumskurs fort
ETF Securities übernimmt in Europa und Australien gelistete Gold Bullion Securities, die bislang von Lyxor vertrieben werden.

ETF Securities steigert sein verwaltetes Vermögen auf mehr als 6 Milliarden US-Dollar (3,8 Milliarden Euro), was einem Wachstum von 500 Prozent in den vergangenen 12 Monaten entspricht.

ETCs auf Edelmetalle und Agrarrohstoffe wachsen in den vergangenen zwölf Monaten um 1,5 bzw. eine Milliarde Euro.
ETF Securities Limited, der weltweite Vorreiter für börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), setzt seinen Wachstumskurs fort und hat sein verwaltetes Vermögen auf mehr als 3,8 Milliarden Euro (sechs Milliarden US-Dollar) gesteigert. Zudem hat ETF Securities in der vergangenen Woche angekündigt, die "Gold Bullion Securities" des World Gold Council zu übernehmen. Bislang werden die Produkte mit einem Anlagevolumen von rund 2,1 Milliarden Euro in London bzw. 0,19 Milliarden Euro in Australien von Lyxor vertrieben. Die hohe Volatilität an den Finanzmärkten und die Suche der Investoren nach Anlageklassen mit niedrigen Korrelationen zu Aktien stützen die Nachfrage nach Rohstoffen. Als eine der wenigen Anlageklassen sind diese bislang nicht von der weltweiten Kreditkrise beeinflusst worden und weisen stattdessen Wertsteigerungen von mehr als 35 Prozent in den vergangenen 12 Monaten und 25 Prozent seit Jahresanfang auf. Zum Vergleich: Der S&P 500 fiel seit Jahresbeginn um 25 Prozent.

"Mehr als sechs Milliarden US-Dollar in ETCs zu verwalten, beweist einmal mehr den Markterfolg von ETCs. Sie zählen mittlerweile zu den liquidesten Produkten in Europa", sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. "Das Wachstum der ETCs ist mit der Kursentwicklung der Rohstoffe verbunden. Zuletzt wurden insbesondere ETCs auf Edelmetalle sowie Öl und Agrarrohstoffe nachgefragt, da Investoren ihre Portfolien breiter diversifizieren wollen und daher geringe und negative Korrelationen schätzen. Rohstoffe bieten ihnen hierzu die Möglichkeit, reduzieren die Kursschwankungen und verstetigen die Renditen.“

Das Wachstum wird von der starken Nachfrage nach einer Reihe von Produkten gestützt. Beispielsweise ist das verwaltete Vermögen des ETFS Physical Gold im vergangenen Jahr um mehr als 630 Millionen Euro gestiegen. Der ETFS Agriculture, der breiteste ETC auf Agrarrohstoffe, hat um mehr als 560 Millionen Euro zugelegt, der ETFS Physical Platinum um 470 Millionen Euro und der erst am 22. Februar in London gelistete ETFS Short Crude Oil um 160 Millionen Euro. Die ETCs werden zudem deutlich häufiger gehandelt. Sechs der zehn meist gehandelten ETFs bzw. ETCs an der Londoner Börse sind ETCs, wobei der physisch gedeckte Gold ETC mit einem Handelsvolumen von 3,8 Milliarden Euro in diesem Jahr am häufigsten gehandelt wird.


Hohe Nachfrage in allen Anlageklassen

In ETCs auf Edelmetalle wird unverändert am meisten investiert. Die Preise der Edelmetalle ziehen aufgrund der andauernden Kreditkrise, politischer Unsicherheit und einem knappen Angebot weiter an. Während der ETFS Physical Gold allein in diesem Jahr 355 Millionen Euro hinzugewann, steigerte der ETFS Physical Platinum das verwaltete Vermögen um knapp 300 Millionen Euro und der ETFS Physcial Palladium um 63 Millionen Euro. Auch die beiden Wertpapierkörbe auf Edelmetalle bleiben beliebt. Der ETFS Physical PM Basket und der ETFS Precious Metals DJ-AIGCISM haben rund 95 Millionen Euro hinzugewonnen und ein Volumen von knapp 200 Millionen Euro erreicht. Insgesamt machen Edelmetalle rund 45 Prozent des insgesamt von ETF Securities verwalteten Vermögens aus.

Auch die Investitionen in den ETFS Short Crude Oil nehmen deutlich zu. Allein in der vergangenen Woche verzeichnete der ETC Nettomittelzuflüsse von knapp 20 Millionen Euro. Seit dem Listing Ende Februar hat der ETC damit mehr als 160 Millionen Euro hinzugewonnen und wird darin nur vom ETFS Physical Gold übertroffen. Die Möglichkeit, von fallenden Rohstoffpreisen zu profitieren oder Portfoliopositionen abzusichern, treibt die Nachfrage nach Short ETCs. Zudem setzen offenbar einige Investoren angesichts der historischen Höchststände auf eine Kurskorrektur. Trotz ihres Listings vor knapp vier Monaten haben die Short und Leveraged ETCs bereits Mittelzuflüsse von insgesamt 285 Millionen Euro erzielt. ETFS Leveraged Wheat, ETFS Leveraged Silver und ETFS Leveraged Gold sind die beliebtesten gehebelten Produkte, während der ETFS Short Oil und ETFS Short Industrial Metals die beliebtesten Short ETCs sind. In Forward ETCs, die Indizes auf Futures mit längeren Restlaufzeiten abbilden, wurden seit ihrem Listing im Oktober vergangenen Jahres rund 190 Millionen Euro investiert. Das Angebot aus klassischen, gehebelten sowie Short und Leveraged ETCs ermöglicht Investoren, nahezu jede Investmentstrategie bei Rohstoffen umzusetzen.

ETCs auf Lebendvieh sind zuletzt ebenfalls gewachsen. Sie versechsfachten das verwaltete Vermögen und legten von 25 auf 165 Millionen Euro in diesem Jahr zu. Der ETFS Lean Hogs war dabei der beliebteste ETC und steigerte das verwaltete Vermögen auf 44 Millionen Euro einschließlich einer einzelnen Handelsaktion über 25 Millionen Euro. Zudem hat sich das Handelsvolumen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum vervielfacht. Offenbar rechnen Investoren mit einer Trendwende in der Kursentwicklung von Lebendvieh und nutzen die ETCs, um ihre Positionen bei Rohstoffen durch Agrarprodukte und Edelmetalle zu diversifizieren.


Über ETF Securities

ETF Securities hat bereits 112 ETCs an der Deutschen Börse gelistet. Mit ihnen können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. Die ETCs bilden eine Vielzahl von Rohstoffmärkten ab und machen Investoren diese einfach zugänglich, da sie in drei Währungen (Euro, US-Dollar und Britischem Pfund) gehandelt werden und an fünf der wichtigsten europäischen Börsen gelistet sind. Dazu zählen die London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, die Deutsche Börse und die italienische Börse. An jedem dieser Handelsplätze werden ETCs in einem eigenen Segment gehandelt. Das Handelsvolumen hat sich dabei versechsfacht und beträgt zwischen 390 und 520 Millionen Euro pro Woche. ETF Securities verwaltet derzeit mehr als 3,8 Milliarden Euro in seinen ETCs.

Pressekontakt

Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com

Quelle: Goldseiten.de