StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber und Gold fallen in Ungnade

Es scheint, dass viele einst so rühmliche Gold- und Silber-Bugs das Wertvolle preisgeben - aber für was? In diesen unsicheren Zeiten im Finanzsektor scheint es als auf kurze Sicht klug, Edelmetalle zu verkaufen - aber welche Investitionsklasse läuft gerade besser. Es scheint so, als ob sich der US-Dollar aufmacht, gegen die starken Abwärtskräfte zu schwimmen und eine Gegentrend-Rally auf die Beine zu stellen, die sich möglicherweise über die Sommerzeit ziehen könnte. Nun könnte gerade hierin die Chance eines schlauen Edelmetall-Investors liegen, der über einen Ausbau seiner Edelmetallinvestitionen nachdenkt.

Sicher, der Autor dieses Artikels gehört zu jenen, die wissen, dass alle Märkt auf- und abwärts gehen und dass es innerhalb eines allgemeinen Aufwärtstrends zu heftigen Sell-Offs kommen kann. In der April-Ausgabe des Morgan Reports schrieb ich:

"Silber und Gold sind, ohne größere Pausen, über die letzten sechs Monate gestiegen. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir jetzt eine Korrektur bekommen, die länger andauert und wilde Schwankungen mit sich bringen könnte. Das wäre allerdings kein ungewöhnliches Verhalten, denn diejenigen, die erst seit kurzem im Markt sind, waren etwas zu spät von der Partie und jede deutlichere Schwächephase könnte sie aus dem Markt treiben. Anders ausgedrückt: Diejenigen, die bis vor kurzem mit ihren Käufen gewartet haben, werden jetzt panisch und verkaufen. Auch das ist normal.

Die Edelmetallmärkte brauchen eine Ruhepause und nach dieser Phase der aufgeregten Aktivität könnten wir es mit einem verstärkten Abwärtsdruck zu tun bekommen - aufgrund abnehmender Käufe, vielleicht auch, weil die US-Prägeanstalt wieder mit der Nachfrage nach Silver Eagles Schritt halten kann. Seien wir realistisch und schauen wir, wie sich die Märkte über die nächsten Monate entwickeln werden. Es mag wahrscheinlich eine Reihe von guten Gelegenheiten geben und Ruhe bewahren könnte sich als eine gute Strategie herausstellen. Ich beziehe mich hierbei immer noch auf die Metallmärkte und darauf, wie stark diese Korrektur den Markt noch nach unten bringen kann und wie lange das dauert. Der Markt könnte hierbei gut und gerne um 25% fallen und die Korrektur könnte ca. um die sechs Monate anhalten. Wie Abonnenten wissen werden, könnte sich das Motto "Verkaufe am 1. Mai und halt dich raus." als zutreffend herausstellen.

Dennoch müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass diese Korrektur auch nur von sehr kurzer Dauer sein könnte. Wenn die Gold- und Silberpreise wieder anziehen und anschließend über 1.000 $ bzw. über 20 $ gehen, dann ist dies ein unanfechtbares Zeichen für die Stärke der Bullenmärkte beim Metall."

Während der letzten Handelstage haben wir sehen können, dass von technischer Seite Hinweise kamen, die die mittelfristig erwarteten, niedrigeren Preisen zu bestätigen scheinen. Das heißt jedoch nicht, dass wir jetzt langfristig bärisch denken sollten - betrachten sie die derzeitige Schwächephase als Kaufgelegenheit oder als Gelegenheit ihre Bestände aufzustocken. Haben sie Geduld und stellen sie sich die Frage, welche Anlageklasse wohl besser abschneiden mag als der Rohstoffsektor. Immobilien, der Dow, die Geldmärkte oder vielleicht Oldtimer? Das Wissen um eine kurzfristige Überhitzung im Sektor ist etwas völlig anderes, als zu denken, man habe es mit einer Bubble zu tun gehabt, die nun geplatzt ist!

Während eines langfristigen Bullenmarkts würden wie normalerweise davon ausgehen, es sei völlig natürlich, wenn Gold und Silber nach einem Ansturm, wie wir ihn gerade erst erlebt haben, korrigieren. In Anbetracht des technischen Bildes, und wir haben schon erwähnt, inwieweit es beschädigt wurde, könnte Gold noch tiefer fallen und auch das würde mich nicht weiter stören. Ich habe diese Art der Marktstimmung schon zuvor erleben dürfen.

Ich gehe davon aus, dass es zu einem angespannten und rauen Sommer kommen kann aber in einem Bullenmarkt entwickeln sich die meisten Überraschungen positiv und nicht negativ. Während immer mehr ehemalige Gold-Bugs das Schiff verlassen und die Marktstimmung sehr schlecht wird, können sie ruhig bleiben, bis die Talsohle erreicht ist. Dann werden die Edelmetalle wieder anfangen, die Wall of Worry zu übersteigen.


© David Morgan
www.silver-investor.com