StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber im Blickpunkt

10.04.2008 - 18:30:00 Uhr
scoach.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Frage, ob die Preise für Gold und Silber nun wieder deutlich ansteigen oder nach dem Kursrutsch am Boden bleiben, stellten sich Anleger auch heute, als sie an der Derivatehandelsplattform "Scoach" in Frankfurt rege Hebelzertifikate und Trackerzertifikate auf die beiden Edelmetalle handelten, so die Experten von "scoach.de".

Der Goldpreis scheine sich im Bereich von 900 US-Dollar zu stabilisieren. Auffällig sei, dass die Erholung im Goldpreis im Vergleich zu Erholungen auf vergangene Kurseinbrüche langsamer und gemächlicher stattfinde. Dies sei zunächst nicht negativ zu werten, die Konsolidierung auf ermäßigtem Niveau könne die Basis für einen neuen Momentumschub im Goldpreis schaffen, würden Analysten meinen.

Die technische Abkühlung helfe, überkaufte Indikatoren, nach denen sich viele Marktteilnehmer am Goldmarkt richten würden, wieder zu normalisieren. Sie helfe auch, die Schmucknachfrage wieder zu stabilisieren, nachdem diese nach Erreichen der 1.000-Dollar-Marke deutlich zurückgegangen sei.

Die Schmucknachfrage reagiere sehr sensibel auf hohe Preise und falle immer dann, wenn die Preise zu schnell steigen würden. Würde man nur den US-Dollar betrachten, so wäre der Goldpreis laut der Deutschen Bank auf dem aktuellen Niveau relativ zur US-Währung günstig bewertet. Die Analysten würden aber auf den 12. April und das dann stattfindende G7-Treffen verweisen. Dies könnte den US-Dollar stärken, was sich als Belastungsfaktor herausstellen könnte. (10.04.2008/ac/a/m)

Quelle: fondscheck.de