StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Charttechnik in Perfektion

Dienstag, 04. Oktober 2011, 12:53
von Sven Weisenhaus
am Freitag hatte ich angekündigt, die Silber-Analyse fortzusetzen und die Frage zu beantworten, "ob wir nun bereits wieder Kaufkurse haben oder ob der Crash nur eine Erholung einlegt." Die gestrige Warnung für den DAX und die Aktienmärkte (US-Indizes) insgesamt war mir jedoch wichtiger.

Heute zeigt sich bereits, dass dies auch absolut Sinn machte. Auf die US-Indizes komme ich noch genauer zu sprechen und werde Ihnen die Anzeichen von Schwäche anhand von Charts aufzeigen. Doch zunächst möchte ich die Silber-Analyse komplettieren.

Charttechnik in Perfektion
Schauen wir uns hierzu den Silber-Charts noch ein wenig genauer an. Ein weiteres Beispiel von der immer wieder auftretenden Perfektion der Charttechnik.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Das Prinzip der Wellengleichheit
Sie kennen vielleicht (bereits aus früheren Wave Daily-Ausgaben) das Prinzip der Wellengleichheit?!
Dieses Prinzip, welches auch insbesondere in der Elliott-Wellen-Theorie Anwendung findet, besagt, dass einer Aufwärts- oder Abwärtsbewegung meist noch eine Bewegung folgt, die in dem Ausmaß genau gleich lang ist.

Auf dieses Prinzip hatte ich mich gestützt, als ich neben der Erwartung einer noch folgenden Welle C bei meiner jüngsten Silber-Analyse schrieb: "Und diese zweite Bewegung erfolgt meist in ähnlicher Dynamik wie die erste."

Welle C dürfte abgeschlossen sein
Nun sehen Sie anhand der im Chart eingezeichneten roten Rechtecke, dass jeweils vom Hoch bis zum Tief einer Abwärtswelle gesehen, die Rechtecke genau gleich lang sind. Damit kann davon ausgegangen werden, dass die Welle C ihr ende gefunden hat. Eine Konsolidierung auf aktuellem Niveau, auch um die jüngsten Kursverluste zu verdauen, ist damit extrem wahrscheinlich.

Korrektur oder Abwärtstrend?
Das heißt jedoch noch nicht, dass die Abwärtsbewegung insgesamt beendet ist. Denn es muss sich nicht zwingend um eine ABC-Korrektur gehandelt haben.

Nach einem derart starken Anstieg und dem Erreichen das Allzeithochs, kann auch durchaus eine Trendwende erwartet werden. Demnach wäre die Abwärtsbewegung keine 3-gliedrige Korrektur, sondern ein 5-gliedriger Abwärtstrend. Und somit könnte das Ende der Welle C stattdessen auch das Ende der Welle 3 sein.

Fundamental betrachtet, also angesichts der ganzen noch schwelenden Brandherde, ist dies jedoch wenig wahrscheinlich.

Edelmetalle werden ein Schattendasein fristen

Sie wissen aber vielleicht noch aus meinen älteren Beiträgen, dass ich langfristig Gold und Silber aus dem Fokus der Medien verschwinden sehe. Langfristig gehe ich davon aus, dassdiese Assett-Klasse wieder ein Schattendasein fristen wird, wenn die Verschuldungsproblematik in den Griff bekommen ist.

Das kann natürlich noch eine Weile (Monate) dauern oder sogar zuvor die Situation eskalieren. Aber spätestens, wenn die Zinsen wieder ein attraktives Niveau erreichen, werden die klugen Anleger ihre Gelder wieder verzinst anlegen und dafür auf einen Teil der Versicherung (Gold und Silber) verzichten.

Ich möchte Ihnen aber noch einen Chart mit an die Hand geben, mit Indikatoren, die zwischen Korrektur und Abwärtstrend entscheiden können.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de