StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Bringen die Fibonacci-Marken Klarheit?

Dienstag, 04. Oktober 2011, 12:55
von Sven Weisenhaus
In der Regel zeigt ein Unterschreiten des 61,8%-Fibonacci-Retracement ein Ende des Trends an. Zeichnet man die Fibonacci-Marken wie folgt ein, so wurde diese Marke zwar kurz verletzt, man kann dies jedoch vor dem Hintergrund der extremen Dynamik der Bewegung als Ungenauigkeit abtun.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Nur eine Ungenauigkeit?

Der Kurs rutschte bis fast auf das 76,40%-Retracement durch, tendiert nun aber eher über der 61,8%-Marke. Fraglich ist nur, ob es Sinn macht, die Fibonacci-Marken so zu zeichnen. Das Tief des Trends lag nämlich woanders, wie folgender Chart zeigt.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Nur eine normale Korrektur im Aufwärtstrend?

Legt man die Fibonacci-Marken also an das Tief im Jahre 2008 und somit an den Anfang des Trends, so ergibt sich folgendes Bild:

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Na das sieht doch gleich viel freundlicher aus. Keine Spur von einem Unterschreiten des 61,8%-Retracements.

Fazit

Zu welchem Fazit kann ich also nun kommen?Ich habe Ihnen hier nun die wesentlichen Trendlinien gezeigt, die den Kursrutsch bremsen können.

Mit der Wellengleichheit habe ich ein Indiz dafür geliefert, dass die Welle C (eventuell auch die Welle 3) ein Ende gefunden hat und somit aktuell mit einer Konsolidierung zu rechnen ist.

Mit den Fibonacci-Marken habe ich ein Indiz dafür geliefert, dass es sich derzeit um eine Korrektur handelt und nicht um einen Abwärtstrend. Nun hängt es vom Kurs ab, was er daraus macht und von Ihrem Investmentstil, was Sie daraus machen.

Es hängt vom Investmentstil an, was Sie daraus machen

Werden diese Marken unterboten, sehen wir noch deutlich tiefere Kurse, was mich mit Blick auf den langfristigen logarithmischen Chart nicht verwundern würde.
Wer langfristig in Silber investieren möchte als Versicherung gegen Krisen, macht bei einem Kauf zu aktuellen Kursen sicherlich nichts falsch.
Wer kurzfristig agieren möchte, sollte lieber einfach eine Zeit lang noch aus Silber raus bleiben, bis sich eindeutigere Anzeichen heraus kristallisieren.
Ähnlich wie beim DAX-Crash sind Prognosen derzeit nur sehr vage möglich. Die Volatilität ist zu hoch. Und man muss nicht permanent in jedem Markt investiert sein.

Wenn ich klar sehe, entscheide ich mich für eine Richtung

Ich persönlich halte mich derzeit noch aus Silber raus. Ich werde aber genau diese Charts weiter verfolgen, die ich Ihnen hier zuletzt präsentiert habe. Vielleicht sehe ich in einer oder zwei Wochen klarer. Dann entscheide ich mich für eine Richtung.

Ich wünsche Ihnen gute Gewinne
Sven Weisenhaus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de