StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold u. Silber - Update

Freitag, 10. Dezember 2010 17:50:00
Wir hatten diese Woche mit Gold, Silber (Link zur Analyse) und Cocoa (Link zur Analyse) drei Märkte im Fokus. Im Silber wurde hoffentlich die Pflicht erfüllt und Sie haben bei Preisen oberhalb von 30 USD die Gewinne mitnehmen können. Bei Gold war es nicht so notwenidig, doch auch hier hätte es Sinn gemacht. Heute möchte ich neue Situation bewerten - wie weit kann es noch nach unten gehen und ab wann lohnt sich der Einstieg wieder. Mit Einstieg meine ich, das ein Teil von den realisierten Gewinn wieder investiert wird.

Gold

Die Saisonalität zeigt noch bis Januar nach oben, doch viel Luft gibt es nicht mehr. Der COT Report Indikator ist im neutralen Bereich und damit ist es noch zu unsicher für einen Neueinstieg. Betrachten wir nun das mögliche Potential für eine Kurskorektur, dann haben wir noch Platz bis auf 1.325 USD. Dies gilt für den langfristigen Trend. Verkleinern wir das Fenster und verwenden das Tief bei 1.323 USD, dann haben wir eine 50% Korrektur gerade abgeschlossen. Da die Kurse nach oben abprallten - ist das positiv.
Fazit: Es gibt im Gold kein klares Bild, vielleicht erhalten wir neue Erkenntnisse aus dem COT Report.

Silber

Wie im Gold ist auch hier die Saisonalität steigend, doch diese Phase hält länger an, als im Gold. Positiv ist auch, dass der COT Report Indiaktor wieder Bullish ist. Negativ sind folgende zwei Punkte:

wir befinden uns erst im oberen Bereich der Korrekturzone und ein guter Bereich wären Kurse um die 27 USD
wir haben eine kurzfristige saisonale Seitwärtsrange vor uns und zur Zeit ist eine hohe Korrelation zwischen dem Kursverlauf und der Saisonalität.

Fazit: Bis Ende Dezember ist die Seitwärtsphase - das ist mir zu unsicher für einen Neueinstieg. Im Januar sieht es dann wieder besser aus. Preise um die 27 USD sind aber Kaufkurse und diese können schnell erreicht sein.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock