StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - bald wieder einstellig

Die Abverkäufe der vergangenen Wochen ähneln mehr und mehr einem klassischen Salamicrash. Die kurze Erholungsbewegung von Mitte bis Ende August ist im aktuellen Kontext als reine Bestätigungsbewegung im Abwärtstrend anzusehen und ein abermaliges Wiederholen dieses Musters würde wohl oder übel den Silberpreis bis in den einstelligen Preisbereich befördern. Auch wenn dies bis vor einigen Wochen nur das Worst-Case-Szeanrio war, so darf man die Augen nicht vor der Realität verschließen und feststellen das eine Bodenbildung bisher nicht in Sichtweite liegt. Ob nun doch die 10 Dollar-Marke ihren psychologischen Effekt entfalten kann bleibt abzuwarten. Das Chartmuster jedenfalls könnte übler nicht aussehen - doch wenn alle dies erwarten, folgt so manch einmal eine Überraschung.

Fazit:

Eine Umkehr bzw. der Ansatz einer Bodenbildung ist bisweilen nicht im Geringsten zu erkennen. Zudem hat Silber die Preisniveaus vor ziemlich exakt 2 Jahren erreicht und somit muss der langfristige Chart in seiner Einstellung ausgedehnt werden um mögliche Umkehrpunkt filtern zu können. Diese befinden sich zwangsläufig im einstelligen Preisbereich. Gelingt Silber jetzt keine Stabilisierung um oder im Idealfall auf dem aktuellem Niveau über 10 Dollar ist ein Abtauchen bis 9 Dollar als Gewissheit anzusehen. Auf diesem Preisniveau zw. 9 und 10 Dollar könnte eine Bodenbildung erfolgen sofern der Salamicrash nicht fortgesetzt wird. Bei Bruch der 9 Dollar-Marke dürfte es gar noch tiefer bis etwa 7 Dollar gehen. Eine 3-Jahresperformance wäre innerhalb von drei Monaten zur Geschichte geworden. Dies findet man zumeist nur an den Rohstoffmärkten - wohl dem der Short spekuliert.

Long Szenario:

Alternativen gibt es immer und somit sollte auch eine mögliche Umkehr aufgrund des starken Abverkaufs und der am Boden liegenden Indikatoren in Erwägung gezogen werden. Einen ersten Lichtblick würde ein Anstieg über 12 Dollar liefern. Durch diesen Rücklauf wäre ein Folgeanstieg bis 14 Dollar möglich. Entwarnung könnte jedoch erst bei einem Tages- bzw. Wochenschlusspreis über 15 Dollar gegeben werden.


Short Szenario:

Der Schrecken aus Sicht aller Langfristinvestoren nimmt kein Ende und mit Preisen unterhalb von 10 Dollar verliert Silber vorerst den Anspruch auf Preise im zweistelligen Niveau. Im Bereich um 9 Dollar steht zwar die erste Haltestelle vor einem Folgeabverkauf bis 7 Dollar, doch im Zuge einer sich beschleunigten Abwärtsbewegung erscheint derzeit alles möglich.


© Christian Kämmerer
Quelle: Goldseiten.de