StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Obwohl Silber, wie erwartet, letzte Woche relativ stark (und zusammen mit Gold) nach unten ging, ließ sich interessanterweise beobachten, dass der Rückgang GENAU an der Kanallinie der Unterstützung stehen blieb, wie man im 1-Jahres-Chart sehen kann. Silber durchbrach bei Handelsschluss jedoch nie seine Mitte März gemachten Tiefs. Dies sind Anzeichen dafür, dass Silber gerade seine Talsohle erreicht haben könnte, es zeigt auch, dass Silber gerade deutlich besser abschneidet als Gold. Das heißt, selbst wenn Gold weiter Richtung unseres maximalen, zwischenzeitlichen Negativziels im Gebiet von 830 $- 850 $ fallen sollte, so braucht Silber nicht viel weiter zu reagieren und könnte sich über den Tiefs der letzten Woche halten. Händler sollten sich dessen bewusst sein, sie könnten, abhängig von der jetzt anstehenden Entwicklung, in der Nähe der Tiefstände der letzten Woche kaufen wollen - mit einem festen Stop; falls sie von einem kurzlebigen Rückgang aus dem Markt getrieben werden, so sollten sie, aufgrund darauf folgender Stärke, an eine Wiederaufnahme ihrer Position denken.

Normalerweise bedeutet ein Scheitern eines parabolischen Aufwärtstrends (mit ihm hatten wir es beim Silber zu tun), dass die "Show" für eine Weile vorbei ist. Aus Gründen, die wir im Goldmarkt Update diskutiert haben, werden Gold und Silber wohl in den kommenden Wochen vor dem im Rampenlicht stehenden, allgemeinen Aktienmarkt kapitulieren müssen. Aber in Anbetracht des stark inflationären Hintergrunds ist es unwahrscheinlich, dass sie noch viel stärker nachgeben. Edelmetallaktien, die in der letzten Woche seit Ewigkeiten einmal Widerstandsfähigkeit bewiesen, könnten tatsächlich stärker werden, zusammen mit der Flut aus elektronisch geschaffenem Geld, die alle Boote hebt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir beim Silber die Tiefs vielleicht schon hinter uns haben. Das schlimmste Szenario wäre der Bruch der Trendlinie, dem das Scheitern des Unterstützungsniveaus folgt, was zu einem Rückgang in Richtung des nächsten Unterstützungsniveaus führen würde. Das würde sich in der Nähe des 200-Tage-Durchschnitts befinden, wenn Silber so weit käme, könnte es dort als große Kaufgelegenheit betrachtet werden. Die Bewegungen im Edelmetallsektor deuten darauf hin, dass ein Einbruch unter das derzeitige Unterstützungsniveau unwahrscheinlich ist.


© Clive Maund (06.04.2008)
www.clivemaund.com