StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von Adam Hamilton am 04.02.2008 um 7:52 Uhr

Reale Silber-Hochs (2)

Gold ist definitiv nicht der einzige Rohstoff, der ein frohes neues Jahr genießt. Die starke globale Investment-Nachfrage nach Edelmetallen ist auch bereits auf Silber übergegangen. Erst letzte Woche stieg Silber das erste Mal seit Jänner 1981 auf über 16 $! Silber-Investoren sind natürlich sehr erfreut und aufgeregt über dieses blendende 27-Jahres-Hoch.

Ich bin sehr dankbar, einer der frühen Investoren in diesem langfristigen Bullenmarkt zu sein. Das Bärenmarkt-Tief von Silber wurde im November 2001mit knapp über 4 $ erreicht. Genau in diesem Monat begann ich, unseren Newsletter-Abonnenten ausdrücklich Silberbarren als langfristige Investition zu empfehlen. Kurz darauf, Anfang 2002, begann ich in Silber-Aktien zu investieren und damit zu spekulieren. In den Jahren seither wurden wir mit vielen fantastischen, realisierten und unrealisierten, Anstiegen im Silberbereich gesegnet.

Der manisch-depressive Bullenmarkt von Silber war aber sicher nicht einfach zu traden. Die starken, parabolischen Anstiege des Metalls sind der Stoff, aus dem Legenden gemacht werden. Wenn Sie während diesen Anstiegen Longpositionen in Silber halten, werden Sie ein Vermögen machen. Zwischen diesen seltenen, sehr aufregenden Abschnitten konsolidiert das Metall den Großteil der Zeit scheinbar endlos dahin. Nur wenige andere Sektoren sind für Trader psychologisch so anspruchsvoll.

Nachdem ich über die Silber-Hochs dieser Woche grübelte, fühlt es sich an wie ein guter alter Freund, der für extreme Stimmungsschwankungen anfällig ist. Nach seiner langen, trübseligen Konsolidierung seit Mai 2006 ist es toll zu sehen, wie etwas Aufregung um Silber zurückkehrt. Ich wollte über den Erfolg von Silber in dieser Woche schreiben, also dachte ich über verschiedene Möglichkeiten nach, wie man dieses Metall untersuchen könnte. Dann brachten mich die neuen CPI-Werte zu einem Entschluss.

Der US-Verbraucherpreisindex CPI (Consumer Price Index) für Dezember wurde diese Woche veröffentlicht. Trotz seiner fehlerhaften Gestaltung, welche die wahre finanzielle Inflation ständig unterbewertet, waren die Ergebnisse des CPI für das gesamte Jahr 2007 überwältigend. Er war letztes Jahr auf 4,1%, das ist der größte jährliche Anstieg seit dem 6,1%-Sprung 1990. Da momentan sogar die naiven Regierungs-Propagandisten vom BLS (Bureau of Labor Statistics) eine ernsthafte Inflation bestätigen, dachte ich, es wäre interessant, meine Studien über inflationsbereinigte Silberpreise wieder aufzunehmen.

Während die Inflation die Silberpreise kurzfristig betrachtet nicht allzu sehr beeinflusst, ist der Einfluss langfristig gesehen enorm. Jede langfristige Analyse von Silber, welche den unerbitterlichen Rutsch der US-Dollar-Kaufkraft nicht beachtet, verfälscht die Ergebnisse völlig. Silber ist heute, real und inflationsbereinigt betrachtet, bei weitem nicht so hoch, wie es der nominelle Preis vermuten ließe.

Wenn die Betrachtung von Asset-Preisen in Anbetracht der Inflation für Sie neu ist, lesen Sie bitte meine neueste Abhandlung über reale Goldhochs, um mehr Hintergrundwissen zu erlangen. Die Kaufkraft des US-Dollar ist deutlich geringer als noch vor einem Jahrzehnt, und beinahe katastrophal geringer als vor einigen Jahrzehnten. Langfristige Charts, welche diese Inflation nicht berücksichtigen, werden zu unsinnigen Vergleichen, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Die Charts dieser Woche zeigen den üblichen nominellen Silberpreis in Rot. Diesem überlagert ist der reale, inflationsbereinigte Silberpreis in Blau, zusätzlich sind noch ein paar wichtige gleitende Durchschnittswerte an diesen gebunden. Der allgemein akzeptierte CPI wird trotz seiner vielen Fehler benutzt, um diese realen Preise zu berechnen. Das ist, verglichen mit der wahren finanziellen Inflation, sehr konservativ, da der CPI historische, reale Silberwerte bewusst zu niedrig darstellt.

Da die Auswirkungen der Inflation sich häufen, je weiter man in die Vergangenheit schweift, starten wir in der Gegenwart und arbeiten uns zurück. Reales Silber ist, gemessen an der Inflation, wie sie im dieswöchigen CPI-Report steht, über die Spanne dieses Bullenmarktes nicht weit vom nominellen Silber entfernt. In heutigen Dollarpreisen gemessen ist der Tiefpunkt von Silber viel näher bei 5 $ als bei 4 $, ansonsten ist die Bullenmarkt-Reise nicht wesentlich anders verlaufen.

Da die Inflation über diese relativ kurze Zeitspanne nicht besonders relevant ist, können wie kurz zu den technischen Ansichten von Silber abschweifen. Das neue Bullenhoch des Metalls diese Woche ist leicht ersichtlich, da es endlich über die 15 $-Widerstandslinie, die es seit Mai 2006 plagte, ausbrach. Während Silber insgesamt zwar langsam aber sicher von 4 $ auf 16$ anstieg, trugen seine besonderen Eigenschaften zu einem sehr anspruchsvollen Ritt bei.

Anfang der 2000er konsolidierte Silber Großteils bloß, trotz des neuen Gold-Bullenmarktes. Das ärgerte den harten Kern der Silber-Anhänger sehr. Zu der Zeit, als Silber endlich zu steigen begann, war Gold bereits um über 50% gestiegen. Diese mehrjährige Episode zeigte die Tendenz von Silber, hinter Gold zurück zu bleiben, deutlich. Kürzlich untersuchte ich, wie Silber Gold nachhinkt, und das ist über die gesamte, moderne Geschichte leicht ersichtlich.

Gold dominiert die allgemeine Psychologie bei Edelmetallen. Wenn Gold oben ist, beginnen Spekulanten sich auch für Silber zu interessieren. Wenn Gold lange genug stark bleibt, werden Silber-Futures-Trader richtig aufgeregt und treiben Silber schnell in eine seiner berühmten Parabeln. Silber ist im Vergleich zu Gold ein sehr kleiner Markt, daher braucht es nicht viel Kapital, um das weiße Metall parabolisch steigen zu lassen, nachdem das gelbe Metall genügend bullische Stimmung erzeugt hat.

In der Tat bestimmen diese regelmäßigen Parabeln heute wirklich unseren Silber-Bullenmarkt. Fast die gesamten Anstiege von Silber seit 2001 passierten in nur zwei sehr schnellen, parabolischen Anstiegen. Den Großteil der Zeit konsolidierte Silber, nachdem die Parabeln zusammengebrochen waren. Obwohl die Unterstützung in den beiden wichtigen Konsolidierungen langsam stieg, war das eine wahre Geduldsprobe für Silber-Trader.
Wenn Sie also in Silber investieren und damit spekulieren wollen, müssen Sie realisieren, dass es ein eigentümliches Metall ist. Den Großteil der Zeit, in der Sie es besitzen, werden Sie zu Tränen gelangweilt, oder gar so sehr frustriert sein, dass Sie am liebsten schreien würden. Aber wenn Sie aushalten, bis der nächste, unvermeidliche parabolische Anstieg kommt, werden Sie enorme Gewinne einfahren. Das wird vermutlich gegen Ende unseres momentanen Gold-Aufschwungs passieren. Silber bietet massive Anstiege, aber eben nicht sehr oft. Deswegen müssen sich Silber-Trader in Geduld bei der Arbeit üben.

Sobald wir ein paar Jahrzehnte zurückblicken, wird die Abweichung von realem Silber zu nominalem Silber klar ersichtlich. Mit den US-Dollar-Werten von 2007 befindet sich Silber momentan in einem 21-Jahres-Hoch. Sie müssen zu einem anderen parabolischen Anstieg Anfang 1987 zurückblicken, um reale Silberpreise auf einem Niveau über dem heutigen zu finden. Während sich ein 21-Jahres-Hoch sehen lassen kann, lässt es die heutigen Hochs ein bisschen weniger extrem aussehen, als das ein nominelles 27-Jahres-Hoch tut.

Interessanterweise ist die Trennlinie zwischen langfristigem Bärenmarkt und langfristigem Bullenmarkt Ende 2001 bei realem Silber viel klarer. Während nominales Silber Anfang der 1990er unter 4 $ blieb und dabei trostlose Tiefs erreichte, blieb es mit den heutigen US-Dollar-Werten aufgetragen ständig über seinem Bärenmarkt-Tief von Ende 2001. Beachten Sie, wie extrem die zwei parabolischen Silber-Anstiege seit diesem Tief im Chart aussehen. Wenn Silber endgültig beschließt, zu steigen und seine lange leidenden Trader belohnt, steigt es sehr rasch an.

Wenn man sich zu Anfang 1998 zurückbegibt, spielt die Warren Buffet-Silberspitze eine große Rolle. Der legendäre Investor kaufte 1997 130.000 Unzen Silber mit einer vereinbarten Lieferung im Jahr 1998. So wie jeder gewandte, große Trader machte er seinen Kauf nicht gleich öffentlich, er wurde aber bekannt, als Berkshire Hathaway begann, seine Investments von 1997 zu diskutieren. Silber-Spekulanten begannen auf diese Nachrichten hinauf eilig Silber zu kaufen, und das Metall stieg sofort parabolisch an. Das führte zu den höchsten realen Niveaus, die zwischen 1989 und 2005 gesehen wurden.

Herr Buffet endete damit, dass er sein Silber verkaufte und Jahre später scherzte: "Ich kaufte es sehr früh, ich verkaufte es sehr früh. Es war einfach perfekt." Der unglaubliche Effekt, den nur die Bekanntmachung seines Kaufs auf Silber hatte, ist sehr veranschaulichend. Da Silber ein relativ kleiner Markt ist, führt jeder Faktor, der einen großen, momentanen Kaufansturm zur Folge hat, zu vertikalen Preisanstiegen. Deswegen ist es sehr wichtig, gegen Ende von Gold-Aufschwüngen Longpositionen in Silber zu halten, da die Trader beginnen, sich für Edelmetalle zu begeistern.

In diesem Chart markierte ich die sieben wichtigsten Hochs von Silber in den letzten vier Jahrzehnten mit gelben Nummern, Buffets Silberspitze ist das sechste. Bei jedem dieser wichtigen Hochs sind der reale und der nominale Silberpreis notiert. Je weiter wir zurückreisen, desto größer werden die kumulierten Auswirkungen der endlosen Inflation der US-Notenbank und desto größer wird die Kluft zwischen realen und nominalen Preisen.

Dieser Chart über vier Jahrzehnte ist die gesamte moderne Geschichte von Silber. Die legendäre Parabel Ende 1979 ist das, wovon Silber-Trader träumen. In all meinen Studien der Marktgeschichte bin ich noch nie auf einen extremeren parabolischen Anstieg gestoßen. Das Allzeit-Hoch von Silber von 48 $, am 21. Jänner 1980, macht in heutigen Dollars 130 $ aus!
Ich werde weiter unten noch näher auf diese Super-Parabel eingehen, konzentrieren wir uns aber vorerst auf das gesamte Bild. Als erstes müssen Sie sehen, dass alle großen Anstiege von Silber in der modernen Geschichte in parabolischer Form verliefen. Silber verändert sich zwar nicht oft so stark, aber wenn es sich verändert, dann extrem schnell. Zwischen diesen unglaublich profitablen, vertikalen Anstiegen tendiert Silber dazu, entweder mit einer leicht abfallenden oder leicht ansteigenden Tendenz zu handeln. Beachten Sie, dass dieses explosive Metall seit Anfang der 1990er 12 Jahre lang flach verlief! Sprechen wir über Geduld.

Zweitens sind die heutigen, realen Silber-Niveaus eigentlich gar nicht hoch. Silber muss über 19 $ ansteigen, um seine Parabel von Anfang 1987 zu übertreffen. Es muss über 32 $ ansteigen, um sein Hoch von Anfang 1983 zu übertreffen. Und sogar bei 32 $, das Doppelte von den heutigen Niveaus, wird der Silberpreis, im Vergleich zu seinen besten Niveaus in der Geschichte, noch immer ziemlich konservativ sein. Anfang der 1980er lag der reale Silberpreis fast zwei Jahre über 30 $ und über vier Jahre über 20 $. Die 16 $ von heute sind also nichts Besonderes. Der Großteil des momentanen, langfristigen Bullenmarktes von Silber liegt noch immer vor uns, nicht hinter uns.

Die Mondfahrt von Silber 1979, welche noch heute, drei Jahrzehnte später, von Silber-Tradern eingeschüchtert diskutiert wird, ist sowohl er- als auch entmutigend. Auf der einen Seite könnte Silber in der Schlussrunde des momentanen Bullenmarktes sehr wohl kurzfristig auf einen realen Preis von 130 $ oder sogar höher ansteigen! Argumente für einen höheren Preis sind zum Beispiel viel weniger Silber-Lagerbestände heute, kombiniert mit viel mehr Papiergeld-Beständen auf der ganzen Welt. Das könnte Silber in eine wahre Manie treiben. Offensichtlich würden unsere Gewinne bei einem Silberpreis von 130 $ oder mehr höher sein, als wir uns vorstellen können.

Dieser nächste Chart zeigt jedoch, indem er den Bullenmarkt der 1970er genauer betrachtet, dass die legendäre Parabel so kurzlebig war, dass es außergewöhnliche Disziplin und auch Glück brauchte, um sich sowohl früh genug einzukaufen, als auch wieder früh genug zu verkaufen. Ich hoffe und erwarte aufgrund des kleinen Marktes und der einzigartigen Dynamik eine weitere Super-Spitze von Silber am Ende dieses Bullenmarktes, weiß aber auch, das es extrem schwierig wird, die exakte Spitze beim Verkaufen zu erwischen.

Vor seiner legendären Parabel verlief Silber vier Jahre lang im Wesentlichen flach. Vier Jahre sind eine lange Zeit um in einem flachen Markt schwach zu werden und ungemein zerstörend für die Psychologie eines Silber-Traders. Die meisten Investoren, die sich im Zuge der Aufregung, welche die Parabel Anfang 1974 erzeugte, einkauften, haben wahrscheinlich bis Anfang 1979 schon lange aufgegeben. Die meiste Zeit in dieser Konsolidierung handelte Silber unter zwei Drittel seines Hochs von 1974.

Dann, im Jahr 1979, hat sich das Schicksal dieses Metalls plötzlich geändert. Früh in diesem Jahr begann Silber anzusteigen, stufenweise arbeitete es sich zu dem Hoch von 1974 hinauf. Ende 1979 explodierte Silber, als der große Rohstoff-Bullenmarkt der 1970er begann, seinen Höhepunkt zu erreichen. Investoren und Spekulanten begannen in den Silbermarkt hineinzuströmen und trieben es im Endeffekt zu einem der extremsten parabolischen Anstiege, der je in den Märkten aufgetreten war.

Von seinem Tief im November 1971 aus ging der Bullenmarkt der 1970er über 98 Monate lang, bevor er sein Hoch im Jänner 1980 erreichte. Sein Preis stieg nominal um das 37,3-fache und real und inflationsbereinigt um das 19,6-fache. In heutigen US-Dollar-Werten ausgedrückt, stieg Silber von 6,61 $ auf 129,59 $! Beachten Sie, dass die oft angewandte, einfache Messung der Stärkte von Silber in den 1970ern (3.600% Anstiege) sehr überbewertet ist, da sie die massive Inflation während dieses Jahrzehnts nicht berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz sind Anstiege des realen Preises um das 19,6-fache erstaunlich hoch. Diese waren aber sicher nicht linear, wie viele Bullenmärkte, was die Silber-Anstiege extrem schwer festzuhalten macht. In den ersten 93 der 98 Monate in diesem Bullenmarkt stieg reales Silber nur um das 3,8-fache, von 6,61 $ auf 24,88 $. In den letzten 5 Monaten, angefangen im August 1979, stieg reales Silber schließlich auf 129,59 $. Diese 80% der gesamten Anstiege in dem Bullenmarkt traten nur in den letzten 5% des Bullenmarktes auf! Noch verrückter ist, dass ganze 50% der gesamten Anstiege erst im letzten Monat passierten! Diese führten zum Hoch im Jänner 1980.

Angefangen Mitte August 1979, verlief reales Silber etwas unter 25 $. Anfang Oktober hat es sich auf 50 $ verdoppelt. Hätten Sie, ohne den Vorteil des späteren besseren Wissens, sieben Wochen nach einem 100% Anstieg verkaufen wollen? Ende Dezember verdreifachte es sich auf 75 $. Am ersten Handelstag 1980 stieg reales Silber um 33% auf 100 $. Zwei Wochen später hat es sich auf 125 $ verfünffacht. Die Anstiege gingen so rasch, dass sie sich über die Wahrnehmung hinwegsetzten. Der Versuch, eine Entscheidung zum Verkaufen zu treffen, wäre extrem schwierig gewesen.
Verfasst von Adam Hamilton am 04.02.2008 um 7:52 Uhr

Reale Silber-Hochs (2)

Bis hin zum Hoch im Jänner 1980 verbrachte reales Silber nur vier Handelstage über 120 $. Am Tag nach dem Hoch verlor Silber 25%. Dann verbrachte es 19 Handelstage über 90 $, was zu der Zeit lediglich wie eine gesunde Korrektur aussah. Aber dann begann Silber abzustürzen, wie diese Charts zeigen. Im März 1980, nur zwei Monate nach der unglaublichen Silber-Spitze, war das Metall bereits wieder in der Nähe der Niveaus vom August 1979. Die gesamte legendäre Silber-Parabel stieg an und fiel wieder zurück auf den Ausgangspunkt, und das ganze innerhalb von nur sieben Monaten!

Leider erinnern sich heute die wenigsten daran, aber Silber hinkte dem Gold-Bullenmarkt Ende der 1970er bis Ende 1979 stark hinterher. Vier Fünftel der gesamten, in liebevollen Erinnerungen gebliebenen, Bullenmarktes der 1970er spielten sich in nur 5 Monaten an dessen Ende ab. Beachten Sie also, dass aufgrund der parabolischen Natur von Silber eine hohe Chance besteht, dass auch unser momentaner Bullenmarkt die meisten Anstiege in der finalen Phase verzeichnen wird. Diese ist aber historisch gesehen wahrscheinlich noch einige Jahre bis zu einem Jahrzehnt von uns entfernt. Deswegen werden Silber-Trader geduldig sein müssen.

Abschließend möchte ich auf den Teil des Silber-Bullenmarktes Anfang der 1970er näher eingehen. Die legendäre Parabel von 1979 war so extrem und streckte den Chart so sehr, dass der exzellente Bullenmarkt von 1972 bis Anfang 1974 sehr oft übersehen wird. Diese einzelne bullische Phase ist wahrscheinlich unserer heutigen am ähnlichsten, da beide am Anfang langfristiger Bullenmärkte stehen. Silber begann höher in einem normalen Bullenmarkt-Aufwärtstrend Ende 1971 und brach dann, Ende 1973, plötzlich vertikal aus.

Ich finde diesen Chart heute aufgrund dieses vertikalen Ausbruchs einzigartig faszinierend. Sobald Silber die 15 $-Marke in heutigen Dollar-Werten erreicht hatte, stieg es vertikal in die erste wirklich große Parabel des Bullenmarktes. Reales Silber verdoppelte sich auf 30 $ innerhalb von Monaten. Könnte das kürzlich aufgetretene, ähnliche Silber-Hoch von 16 $ im Jänner 2008 auf eine ähnliche schnelle Verdopplung in den kommenden Monaten hinweisen? Ich weiß nicht, da das zu wenig ist, um darauf aufzubauen. Aber Sie müssen zugeben, dass das eine faszinierende Parallele und Möglichkeit ist.

Wir von Zeal sind heute sehr bullisch für Silber. Die neuen, nominellen Allzeit-Gold-Hochs bewirken, dass Investoren auf der ganzen Welt wieder Interesse für Edelmetalle zeigen. Da Gold nach oben gesteigert wird und die Aufregung steigt, wird, wie gewöhnlich bei großen Gold-Anstiegen, diese Aufregung auch auf Silber überspringen. Silber-Spekulanten werden zu Silber-Futures hereinströmen und wahrscheinlich die dritte Silber-Parabel in diesem Bullenmarkt herbeiführen. Diese raschen Silber-Anstiege werden zu großem Interesse an Silberaktien führen, welche dann, sogar schneller als das ihnen zugrunde liegende Metall, rasch ansteigen sollten.

In Vorahnung einer weiteren Silber-Parabel haben wir hartnäckig Elite-Silber-Aktien sowohl in unseren monatlichen, als auch unseren wöchentlichen Newsletter aufgenommen. Wenn uns in der Tat eine weitere Silber-Parabel blüht, wie man spät in diesem Gold-Anstieg erwarten kann, sollten wir enorme Gewinne erzielen. Heute sind die Silberaktien noch ziemlich günstig, verglichen mit den Preisen die sie in einer Parabel erreichen, es ist also noch nicht zu spät, in unsere Silber-Aktien Trades zu investieren.

Melden Sie sich also bitte noch heute an, wenn Sie die Anwendung unserer innovativen Forschung in Silber und anderen Rohstoffen auf profitables Rohstoff-Aktien-Trading in der realen Welt sehen wollen. Unsere Abonnenten erhalten außerdem exklusiven Zugriff zu unseren privaten Charts auf unserer Website, welche unter anderem monatlich aktualisierte, hochauflösende, inflationsbereinigte Silber- und Goldcharts beinhalten.

Fazit ist, dass Silber, trotz des Anstiegs Anfang 2008, inflationsbereinigt betrachtet und angesichts der modernen Geschichte, noch immer ziemlich tief liegt. Das gilt aber nicht nur im Vergleich mit der Super-Spitze von Silber Ende 1979. In heutigen, CPI-überdimensionierten US-Dollars von 2007 betrachtet, verbrachte Silber ungefähr ein Jahrzehnt, von den 1970ern bis Anfang der 1980er, über dem momentanen 16 $-Niveau. Silber könnte von hier aus locker verdoppeln, und hätte historisch gesehen trotzdem noch einen vernünftigen Preis.

Silber ist heute einzigartig aufregend, weil Gold gerade erst aus eigener Kraft zu neuen Hochs ausgebrochen ist. Bei einem Goldpreis von 900 $ beginnen globale Investoren richtig aufgeregt über Edelmetalle zu sein. Wenn deren Kapital beginnt, Silber zu jagen, wird dessen kleiner Markt dafür sorgen, dass die Anstiege wie gewohnt schnell und furios sein werden. Was für eine aufregende Zeit, um Silber und Silberaktien zu halten!


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 18.01.2008.)
Quelle: Goldseiten.de