StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von Clive Maund am 13.03.2008 um 14:44 Uhr

Silbermarkt Update

Vor ca. einer Woche haben wir im letzten Silbermarkt Update ein KURZFRISTIGES Top bei Gold und Silber ausgerufen und wir haben eins bekommen. Wie sie sich vielleicht erinnern können, war der Zeitrahmen für die Reaktion bis zum 17. gesetzt. Auch wenn es zu einer Reaktion gekommen ist, so war diese überaus bescheiden und jetzt, nach den außergewöhnlichen Bewegungen und Vorkommnissen der letzten Tage, KÖNNTE sie vorüber sein. In jedem Fall müsste sich das Zeitfenster für diese Reaktion bald schließen und die Abwärtsbewegung kann als begrenzt angesehen werden. Es besteht nun das Risiko, nicht beim nächten Aufwärtstrend dabei zu sein, der noch größer als das letzte zu sein verspricht.

Der Grund, warum die Abwärtsbewegung jetzt nach unten begrenzt scheint, liegt, neben einem sich von seinen kritisch überkauften Ständen (vor ca. einer Woche) erholenden RSI, auch bei der neuerlichen Ausformung eines großen parabolischen Bowl, das jetzt sehr schnell steigt und sich nicht weit unterhalb der aktuellen Preise befindet. Dieses Bowl-Muster kann als eine Art "geometrisches Kraftfeld" bezeichnet werden, dass den Preis noch höher treibt, in einem sich beschleunigenden Aufwärtstrend, der das Potential hat, noch deutlich steiler auszufallen. Es ist auch wahr, dass sich der MACD-Indikator am unteren Ende des Charts immer noch auf einem unangenehm hohen Niveau befindet – es könnte also, vom jetzigen Stand aus, zu weiteren Konsolidierungen kommen, die etwa eine Woche andauern könnten und der Auflösung dienen, was es aber auch der Bowl-Unterstützungslinie erlauben würde, mit den aktuellen Preisen gleichzuziehen und höher zu gehen.

Das parabolische Bowl-Muster verspricht den Preis in einem sich beschleunigenden Bogen viel höher zu tragen und eine Abwärtsbewegung auf die Bowl-Grenzen ist jetzt derart begrenzt, dass es Sinn macht, dass Risiko, nicht dabei zu sein, zu vermeiden und sich für einen erneuten Fortschritt beim Silber zu positionieren.

Auf dem langfristigen Chart sieht man klar und deutlich, dass Silber immer noch stark überverkauft ist und normalerweise würde unsere Entscheidung lauten, dass sich ein Zwischen-Top ausbildet. Dennoch sind dies KEINE NORMALEN Zeiten - das Finanzsystem holpert und schlingert außer Kontrolle. Die jüngsten Aktionen der US-Notenbank sind das Produkt akuter Verzweiflung sowie eine Übung in Verschleppungstaktiken. Todd Benjamin, einer der sehr wenigen TV-Kommentatoren, denen zuzuhören sich noch lohnt, fasste es gestern auf CNN folgendermaßen zusammen: Die jüngsten Maßnahmen der US-Notenbank könnten als ein Zeichen der Entschlossenheit und der Bestimmtheit gewertet werden, zu "tun, was notwendig ist", um die Krise zu entschärfen. Sie würden ebenfalls "tiefer in ihre Trickkisten greifen" und dem Punkt immer näher kommen, an dem sich ihre verbleibenden Optionen erschöpfen, ihre Maßnahmen hätten einen immer weniger beständigen Effekt.

Also, auch wenn Silber zwischenzeitlich stark überkauft ist, ist es sehr gut möglich, dass es bald in spektakulärer Art und Weise, in Form eines spektakulären, vertikalen Anstiegs, nach oben geht. Besonders, wenn diejenigen, die stark short sind, das Handtuch werfen. Bob Moriarty kommentierte erst kürzlich, dass ein Silberpreis von 20 $ "das Silber überall aus dem Grund saugen würde", das stimmt zwar, ist jedoch irrelevant, da sich die Spekulanten nicht von wahren Werten leiten lassen, sondern vom Momentum und von kollektiver Marktpsychologie.

Wie wir in diesem Markt mitspielen werden, ist, mit Blick auf das Dome-Muster, klar. Long gehen und long bleiben, solange sich die Preise über dem Dome befinden, in der vernünftigen Erwartung eines sich beschleunigenden Aufwärtstrends, der sich sicher auch in eine spektakuläre Ausreißer-Preisspitze verwandeln könnte. Ausgangs/Umkehrpositionen, wenn der Dome gebrochen wird, da dies wohlmöglich einen Panik-Sell-Off auslösen könnte. Diese Strategie erfordert ein exzellentes Risiko/Nutzen-Verhältnis.


© Clive Maund, 13.03.2008
www.clivemaund.com