StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Wirtschaft:

Wirtschaft 2007

Wirtschaft 2008

Wirtschaft 2009

Wirtschaft 2010

Wirtschaft 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Keine Rendite - für staatliche Ausgaben

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:59
von Bill Bonner
Die Investoren konnten zuletzt etwas Atem schöpfen. In den USA hatte letzten Donnerstag Obama gesagt, dass er der Wirtschaft einen Anstoß geben wird. Die New York Times (NYT) berichtet von der entsprechenden Pressekonferenz:

In seinen vermutlich klarsten Anmerkungen in diesem Jahr über den Zustand der Wirtschaft beschrieb Präsident Obama letzten Donnerstag die schwache Wirtschaftslage als "Notfall", und er verteidigte seine geplanten Maßnahmen für den US-Arbeitsmarkt als "eine Versicherung gegen eine mögliche double-dip Rezession".
"Unsere Wirtschaft braucht jetzt wirklich einen Anstoß", sagte Mr. Obama...

Auswirkungen der Euro-Krise
"Und dieses Mal geht es nicht um den üblichen politischen Stillstand", fügte der Präsident hinzu. "Die Probleme, die Europa heute hat, könnten sehr reale Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben, zu einer Zeit, in der diese bereits zerbrechlich ist."
Mr. Obama schlägt vor, 447 Mrd. Dollar auszugeben, um die Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Er hat natürlich keine 447 Mrd. Dollar. Deshalb muss das Geld woanders her kommen.
Das erinnert mich daran, wie das funktioniert. Man nimmt 447 Mrd. Dollar von Leuten, die investieren und konsumieren...damit man es anderen Leuten geben kann. Warum? Damit diese es dann investieren und konsumieren! Ich muss da etwas nicht verstanden haben.

Mögliche Steuererhöhungen
Moment! Hier wird es erklärt...die NYT schreibt dazu...
Die Bedenken der Demokraten im Senat beschwichtigend, sagte Mr. Obama, dass er deren Vorschlag zur Finanzierung der Arbeitsmarktpläne unterstütze, indem Steuerzahler mit einem Einkommen über 1 Mio. Dollar einen Aufschlag auf die Einkommensteuer von 5,6 Prozentpunkten zahlen müssen.
Oh...das muss es sein. Die Millionäre brauchen das Geld nicht. Sie geben es nicht aus. Aber investieren sie auch nicht? Natürlich tun sie das.

Umverteilung pur
Der Obama-Plan ist nur eine weitere Umverteilung. Man nimmt Geld von der einen Gruppe und gibt es einer anderen Gruppe. Korrupt, degeneriert und ineffizient, oder? Falsch. Es ist noch schlimmer. Weil die Regierung selbst schon notorisch schlecht ist, was ihre Ausgaben betrifft. Sie nimmt Ressourcen und verschwendet diese. Deren Kriege...deren Sozialausgaben...die Gefängnisse...die Bildung...die Subventionen und Zeitverschwendungen - oft genug sind diese Investitionen von Kapital nicht nur dumm und diebisch. Sie zerstören auch Vermögen. Man steckt einen Dollar rein. Man erhält 50 Cents zurück, wenn man Glück hat.

Kaum bessere Schulnoten
Die staatlichen Ausgaben für Bildung sind in den USA in den letzten 40 Jahren stark gestiegen. Raten Sie mal, wie stark sich die Schulnoten verbessert haben. Raten Sie mal. Nun, die Antwort ist null. Milliarden und Milliarden Dollar investiert. Kein Erfolg. Nichts. Nada.
Wahrscheinlich denken Sie...nun...das mag sich nicht überall auszahlen, aber zumindest zahlt es sich für die Schüler aus, oder? Falsch. Raten Sie mal, wie stark das Anfangseinkommen eines Schulabgängers in den letzten 40 Jahren real gestiegen ist. Also, raten Sie. Null!
Oder was ist mit dem Geld, das für den Kampf gegen die Drogen ausgegeben wird? Raten Sie mal, wie effektiv das war. Egal...Sie kennen die Antwort.

Teures Gesundheitssystem
Oder nehmen Sie die Ausgaben im Gesundheitssektor. Die USA geben absolut gesehen und als Anteil am BIP dafür mehr aus als andere Staaten auf der Welt. Verglichen mit einer Nation wie Chile geben die USA relativ gesehen doppelt so viel aus. Aber leben die Amerikaner doppelt so lange wie die Chilenen? Nein. Die Chilenen leben länger als die Amerikaner. Was ist also die Rendite der Extra-Milliarden, die wir da ausgeben? Null.

Horrende Verteidigungsausgaben
Nun, dann ist da immer die nationale Verteidigung und der Schutz durch die Polizei. Da weiß die Regierung, was sie tut. "Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen", sagte Mao. Deshalb müssen sie wissen, was sie mit Gewehrläufen tun, oder? Hier ist unser Geld gut investiert...erzielt eine gute Rendite, oder?
Machen Sie Spaß? Wir Amerikaner geben für Militär und Polizei ungefähr so viel aus, wie der Rest der Welt zusammen...aber sind wir sicherer? Kein bisschen. Zu Hause ist die Kriminalitätsrate so hoch wie in fast allen anderen Ländern, die man sich anschaut - und das, obwohl wir einen höheren Prozentsatz unserer Bevölkerung hinter Gittern halten. Und was den Schutz vor dem Terror betrifft, da erzielen die US-Militärausgaben wahrscheinlich sogar eine negative Rendite; es ist wahrscheinlicher, dass Terroristen Amerikaner angreifen, weil das Pentagon seine Nase in die Angelegenheiten anderer steckt, überall auf dem Planeten.
Kurz gesagt: Staatliche Ausgaben vernichten Kapital. Die machen die Nation ärmer. Es spielt keine Rolle, ob das Geld durch die Besteuerung der Reichen zur Regierung kommt...oder durch Besteuerung von Armen. Das Ergebnis ist dasselbe.
Ressourcen...reale Dinge mit realem Wert....werden zerstört, verbraucht, konsumiert...mit geringer oder keiner Rendite.

Gründe für die US-Wachstumsschwäche
Sie fragen...warum wächst die US-Wirtschaft so langsam? Warum erholt die sich nicht? Warum scheinen wir von einer Krise in die nächste zu stolpern?
Hier ist eine Antwort: Weil immer mehr der Ressourcen der Volkswirtschaft von der Regierung kontrolliert und fehlgeleitet werden.
Einige dieser Ressourcen werden direkt fehlgeleitet - von der Regierung selbst ausgegeben.
Andere werden indirekt fehlgeleitet - zum Beispiel in schlechte Investments, durch die niedrigen Zinsen der Fed verleitet, durch Steuervorteile, Regulierungen und Subventionen. (Zum Beispiel hat es eine Explosion der Studentenkredite gegeben, seit die Schuldenkrise 07-09 begann - die sind um 300% gestiegen. Die Regierung investiert eine Menge mehr in "Bildung". Was ist die Rendite dieses Investments?)

Ergebnis:
Die Wirtschaft stagniert. Die Mittelklasse wird schrittweise ruiniert.
Das Imperium stolpert vorwärts, hin zum Kollaps.


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de