StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Explorer u. Rohstoffminen

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wie viel Staat ist nötig?

Betrachtet man alle öffentlichen Haushalte – die des Bundes, der Länder und der Gemeinden – zusammen, zeigt sich, wie der Staat das Geld seiner Bürger verwendet.

Die jüngste Erhebung des Statistikamts der EU – Eurostat – datiert zwar aus dem Jahr 2001, an den Gewichtungen hat sich aber seither kaum etwas geändert.

Für Befürworter eines Minimalstaats sollte sich das Gemeinwesen auf innere und äußere Sicherheit beschränken. Dazu gehören Justiz, Polizei, Feuerwehr, Grenzschutz und Verteidigung. Diese Ausgaben machen zusammen nur 2,8 Prozent des Bruttosozialprodukts aus. Für den Straßenbau gab die Bundesrepublik 17 Milliarden Euro aus, was etwa 0,85 Prozent entspricht. Dieser Betrag wäre durch die Mineralölsteuer von etwa 35 Milliarden Euro doppelt abgedeckt. Die Ökosteuer verschlingt weitere 14 Milliarden Euro. Damit könnten auch noch Kindergärten finanziert werden, die etwa zehn Milliarden Euro kosten. Eine allgemeine Mehrwertsteuer von zehn Prozent würde also ausreichen, um sogar noch die Bildung mitzufinanzieren. Die allgemeinen Verwaltungskosten bestehen ................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.focus.de