StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Grund zur Besorgnis?

von Miriam Kraus

Angie sagt:"Es sind ernste Zeiten!" Und weil die Zeiten so ernst sind, müssen wir jetzt alle furchtbar sparen. Allerdings handelt es sich bei den ganzen Eckpfeilern bislang nur um Pläne. Wie die dann am Ende wirklich alle umgesetzt werden, muss sich zeigen.

Trotzdem sind im Moment so ziemlich alle sauer! Sieht man auch selten: Wirtschafts- und Sozialverbände, Fluggesellschaften und Beamtengewerkschaften, Oppositionsparteien und Energiekonzerne, vereint in ihrer Empörung, aufgrund von Angies Sparplänen.

Die Summe von 80 Milliarden Euro klingt ja auch nicht gerade nach wenig und da fragt sich schon so manch einer, ob bei der ganzen Sparerei nicht am Ende die Konjunktur zu kurz kommen wird. Auch da haben wir Vorbildfunktion in Europa. Denn während andere Europäer wirklich auf Biegen und Brechen den letzten Cent einsparen müssen, ist unsere Aufgabe eigentlich, dafür zu sorgen, dass das europäische Wirtschaftswachstum nicht eingeht. Darauf pochen vor allem die Amerikaner! US-Finanzminister Geithner fand es schon wichtig am G-20-Treffen zu sagen, dass sich die Welt nicht erneut auf den US-Konsumenten verlassen könne, der das Wachstum antreibt und drängte, die anderen Nationen mögen doch auch etwas dafür tun, die eigene Nachfrage anzuheizen. (Na ja, egal was Geithner sagt, noch klappt das ja ganz gut mit dem deutschen Export, dank Schwächling Euro. Auf lange Sicht lässt sich dann eigentlich aber nur hoffen, dass die Asiaten schließlich die Konsumenten-Rolle übernehmen...)

Aber, keine Panik, liebe Leser! So schlimm wie es klingen mag ist es eigentlich nicht, denn wir wollen ja nicht sofort und auf einen Schlag 80 Milliarden Euro einsparen. Diese Summe ergibt sich über 4 Jahre. Pro Jahr also durchschnittlich 20 Milliarden! Das bedeutet, dass unser Haushalt am Ende nicht um 80 Milliarden kleiner sein wird als jetzt, sondern wohl nur um etwa 20-35 Milliarden Euro. Das geht noch! Damit erfüllen wir dann wenigstens die Regeln der Schuldenbremse.

So long liebe Leser...so viel mal für Erste...morgen wollen wir dann endlich das angekündigte Thema:"Gefahren durch das Sparen" behandeln....wollen Sie noch wissen, was mich wirklich belustigt?!...da kommt Vizekanzler Westerwelle und erzählt ganz fröhlich, dass es ja wirklich gute Nachrichten für den Bürger gäbe, da man doch die Steuern und den Soli nicht erhöhen werde...das ist der Witz des Tages, denn am Ende zahlt doch sowieso nur einer: der Bürger... ganz egal, ob die Bahn 500 Mio. abdrücken muss, die Energiekonzerne eine Brennelementesteuer oder die Unternehmen die volle Ökosteuer...durch höhere Steuern, wird das jeweilige Produkt eben einfach teurer und so zahlt der Bürger fleißig eine versteckte Steuer....also wirklich Guido, hältst du uns denn wirklich alle für so naiv?....bis morgen, liebe Leser und liebe Grüße...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de