StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

EU: 0,6 Billion Hilfspaket? Oder lieber doch 1 Billion?

EU-Kreise: Einigung über Euro-Rettungsschirm. Euroländer wollen Euro offenbar mit einem Hilfspaket im Umfang von 600 Milliarden Euro gegen "Spekulanten" verteidigen. Programm soll noch vor Öffnung der Finanzmärkte am Montagmorgen bekanntgegeben werden. Deutschland versuchte verzweifelt die Höhe der Hilfen auf 0,5 Billion Euro zu "limitieren".

Bei der Krisensitzung der EU-Finanzminister über den Rettungsschirm für den Euro ist die Höhe des Garantierahmens für bilaterale Kredite der Euro-Länder umstritten. Deutschland bestehe auf ein Limit des Hilfspakets von den Euroländern von 500 Milliarden Euro.
Davon sollen 440 Milliarden Euro bilaterale Kredite sein und 60 Milliarden Euro aus den EU-Zahlungsbilanzhilfen kommen. Doch diese Gesamthöhe sei für kleine Euro-Länder zu hoch, sagte ein EU-Diplomat am Rande der Sitzung am Sonntagabend in Brüssel. Die kleinen Staaten würden Garantien bevorzugen.
Portugal und Spanien sollen sich außerdem zu einer konkreten zusätzlichen Konsolidierungsanstrengung verpflichten. "Die Spanier wehren sich massiv dagegen", verlautete aus diplomatischen Kreisen. Im Gespräch sei, zusätzlich zu dem Kreditrahmen von 500 Milliarden Euro noch 100 Milliarden Euro über den Internationalen Währungsfonds zu mobilisieren.
Die Euro-Staats- und Regierungschefs hatten den Krisenplan in Grundzügen schon Freitagnacht beschlossen und den Finanzministern aufgetragen, noch vor Öffnung der Märkte in Asien den neuen Mechanismus zur Unterstützung strauchelnder Euro-Staaten zu beschließen.
Brüssel (dts Nachrichtenagentur): Die Euroländer wollen ihre ........................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de