StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Regierung wiederholt die Fehler der Kommunisten

von Bill Bonner

Laut der Washington Post wird eine Sachverständigengremium das Thema US-Staatsverschuldung angehen.

Wer will darauf wetten?

Wer schreibt solche Schlagzeilen? Was denken die sich? Denken die überhaupt?

Das Thema US-Staatsschulden angehen" wäre so, als würde man gegen die Flut der modernen Finanzgeschichte angehen, die Schulden immer größer werden lässt, und kleine Probleme in große verwandelt.

Lassen Sie uns zurückschauen. Was war der große Trend der letzten 50 Jahre oder so?

Die Regierung hat eine immer größere Rolle gespielt in der Volkswirtschaft. Das war in den USA und in den meisten westlichen Demokratien der Fall. Nur in den früheren kommunistischen Ländern hat sich der Einfluss der Regierung verringert.

Die Kommunisten haben ihre Lektion gelernt. Es hat sich gezeigt, dass staatliche Ausgaben die Leute nicht reich machen. Aber jetzt...was ist das? Die USA und andere Länder erhöhen ihre Staatsausgaben als Anteil am Bruttoinlandsprodukt.

Die Kommunisten haben gezeigt, dass zentrale Planung nicht funktioniert. Aber die USA und andere planen ihre Volkswirtschaften nun stärker als zuvor...angefangen bei den Zinsen; dann wird Kapital in Industriezweige gelenkt, die Steuern werden da erhöht...das wird subventioniert...es wird alles, was sich bewegt, reguliert..

Die Kommunisten haben auch gezeigt, dass staatliche Unternehmen eine schlechte Idee waren. Aber die USA und andere besitzen nun Banken, Versicherungen, fast das ganze Hypotheken-Geschäft, und einen der größten Autobauer der Welt.

Vielleicht am wichtigsten ist, dass die alten" Demokratien - besonders die USA - immer mehr Schulden aufnehmen. Banker machen dumme Dinge - und die Regierungen übernehmen die Schulden. Häuslebauer tun zumindest in den USA dumme Dinge - die Regierung gibt ihnen weitere Kredite. Politiker tun dumme Dinge - und die Regierungen häufen immer höhere Schulden an.

Und das tötet sie. Sie können nicht durch Steuern genug Geld einnehmen, um ihre Ausgabenpläne bezahlen zu können, also leihen sie sich noch mehr.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de