StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Beginn der amerikanischen Selbsttäuschung

von Bill Bonner

Präsident Wilson hat Anfang des 20. Jh. die amerikanische Selbsttäuschung mit Schwung ausgelöst.
Ich glaube, dass Gott die Visionen der Freiheit in uns gepflanzt hat", sagte er, als er die demokratische Nominierung 1912 anstrebte, dass wir auserwählt sind, und dass wir vor allen anderen dazu auserkoren sind, den Nationen der Welt den Weg in die Freiheit zu weisen."
Und genau da lag das Problem. Diese Mission war so ehrenwert, dass es keine Notwendigkeit gab herauszufinden, was sie kosten würde. Wenn Gott uns dazu ausersehen hat, den Pfad der Imperien zu beschreiten, dann soll er doch bitte auch herausfinden, wie man daraus ein gewinnbringendes Unterfangen macht. Weder damals noch heute haben sich die Amerikaner besonders dafür interessiert, wie solche Reiche wirklich funktionieren.
Sie glauben, dass sie der Welt einen Gefallen erweisen. Diese Täuschung allein wäre nicht so schwerwiegend, aber sie geht auch völlig an der Sache vorbei. Fast jede Imperialmacht hat behauptet, dass sie im Sinne der Anderen handelt, aber sie haben auch alle eine Möglichkeit gefunden, davon zu profitieren. Sobald es aufhörte sich auszuzahlen, sind sie ausgestiegen.
Eine Imperialmacht leistet der Theorie nach einen sinnvollen Dienst. Wie die Mafia, sorgt sie für Ordnung. Unter dem Schutz des imperialen Pax Dollarum können der Handel und der Kommerz erblühen. Die Leute werden reich. Sie sollten dankbar sein und sich glücklich schätzen, für diesen Dienst bezahlen zu können. Die Imperialmacht muss diese Dienste natürlich in Rechnung stellen, denn was wäre sonst der Punkt?
Aber Amerika hat sich auf so fantastische Weise selbst getäuscht, dass man schon glaubt, der Tribut" käme aus dem globalisierten Handel selbst und aus den Krediten, die man von den tributpflichtigen Länder und Handelspartnern bekommt. Die gesamte Idee ist verrückt und absurd. Die Idee eines Imperiums ist, dass die Imperialmacht die unterlegenen Länder kontrolliert. In der absurden Version Amerikas wird Amerika von den untergeordneten Mächten kontrolliert.
Sie sind nicht nur in der Lage, die Tributzahlungen einzustellen wann immer sie wollen; sie sind jetzt auch noch in der Lage, die gesamte Wirtschaft zu zerstören.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de